In der zweiten Episode gibt es in Stars Hollow ein kulinarisches Fest mit Köstlichkeiten aus aller Welt. Bei den Sitzungen mit der Therapeutin kommen die Spannungen zwischen Lorelai und Emily ans Licht. Später eröffnet Emily, dass Richard Luke eine gewisse Summe hinterlassen hat, um mit seinem Geschäft zu expandieren, was die Situation nicht verbessert. Lorelai fürchtet außerdem, dass Michel bald das Hotel verlassen wird, da er sich zunehmend langweilt und das Hotel sich aufgrund mehrerer Faktoren nicht vergrößern lässt. Rory muss derweil in London mit Naomi Shropshire arbeiten, was sich als sehr schwer herausstellt. Außerdem hadert sie mit der Affäre mit Logan, da dieser eine Verlobte in Paris hat. Anlässlich eines Ehemaligentreffens besuchen Rory und Paris ihre ehemalige Schule, Chilton. Die von der anstehenden Scheidung mit Doyle gestresste Paris reagiert dort sehr emotional auf das Zusammentreffen mit Tristan DuGrey.
Rory aber begeistert Direktor Hanlin Charleston mit ihrer Vortragsweise, sodass dieser ihr in Sorge um ihre derzeitige Arbeitslosigkeit eine Stelle als Lehrerin anbietet. Beschämt schlägt Rory das aber aus und bittet schließlich Logan darum, dass sein Vater für sie bei der Zeitung Condé Nast ein gutes Wort einlegt. Das Gespräch verläuft allerdings nicht sehr erfolgreich, nachdem sie jedoch von Naomi gefeuert wird, entscheidet sie sich doch, den eher mittelmäßig interessanten Artikel über das Schlangestehen in New York für Condé Nast zu schreiben. Da Lorelai mit der Situation mit Emily überfordert ist, begleitet sie ihre Tochter. In New York hat Rory dann einen One-Night-Stand und ist sehr enttäuscht von sich. Lorelai ermutigt sie, eine Stelle bei der Plattform SandeeSays anzunehmen, aber als die Rory dann doch abgesagt wird, zieht sie arbeitslos wieder nach Stars Hollow. Die Beziehung zwischen Luke und Lorelai kriselt der weil, da Luke herausgefunden hat, dass Emily gar nicht mehr zu den Therapiesitzungen geht und Lorelai diese alleine fortsetzt. Ihm hatte sie das allerdings verschwiegen.
Rory gibt mir doch einige Rätsel auf. Was ist nur los mit ihr?
Schön fand ich, dass man die Chilton mit einbezogen hat. Rektor Charleston hat sich optisch überhaupt nicht verändert. Warum hat Rory nicht mal über das Angebot nachgedacht, dort vielleicht eine Stelle anzunehmen?
Diese Naomi war doch eine Lachnummer. Das wäre doch nie etwas Ganzes geworden.
Die Gilmore Girls in NY fand ich überflüssig - lahme Story. Und ein One Night Stand mit einem Wookie - passt das zu Rory?
Aber am aller schlimmsten fand ich Rory's Arroganz, ja Arroganz ist der richtige Ausdruck, bei diesem Vorstellungsgespräch zu dieser Online Plattform. Keinerlei Unterlagen dabei, sie hat sich nicht über dieses Label informiert - Mann Rory.
Und Lorelai lügt Luke bezüglich der Therapie an . Ist nicht gut. Apropos Luke - nach so vielen Jahren siezt er Emily immer noch und nennt sie Mrs. Gilmore .
So, höre erst einmal auf... Vielleicht kommt auch hier noch etwas ....