Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.540 mal aufgerufen
 Aussteiger
Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.040

29.03.2010 09:37
Timo Zenker Zitat · Antworten

Timo Zenker – "Sandwich-Sohn" im großen Zenker Clan – tritt schon in jungen Jahren als Eigenbrötler in Erscheinung, der stundenlang Zappa hören und über technischen Tüfteleien brüten kann. Als Erwachsener gerät er auf Abwege: Er schließt sich einer terroristischen Gruppe an, die sein Talent für den Bau einer Bombe nutzen will...

Timotheus (Timo) Zenker wird am 13. Juli 1972 in München geboren. Seine Mutter stirbt als er 14 Jahre alt ist. Fortan wächst er zusammen mit seinen drei Geschwistern, dem älteren Bruder Joshua (Jo) und den Schwestern Valerie (Walze) und Iphigenie (Iffi) bei Vater Andreas (Andy) auf. Nach der Schule macht Timo eine Kfz-Mechanikerlehre, in der er ganz aufgeht. Rückhalt findet er auch in seiner Familie - bei den Zenkers steht man füreinander ein; es herrscht ein lockerer, freundschaftlicher Umgangston.

Im Februar 1990 ziehen die fünf Zenkers in die Lindenstraße Nr. 3 (Folge 220). Timo lebt sich gut in der neuen Umgebung ein und freundet sich mit dem Pärchen Kornelia und Benny aus der Nachbarschaft an. Doch drei sind bekanntlich einer zu viel – wie Timo bald schmerzlich erkennen muss: Als der junge Tüftler im Mai einen Flirt mit Kornelia beginnt, kommt es zum Hahnenkampf mit Benny.

Timo trifft sich immer häufiger allein mit Kornelia und schäkert heftig mit ihr. Als er allerdings eines Abends zudringlicher wird, wendet die hübsche Kornelia sich von ihm ab und versöhnt sich wieder mit Benny (Folge 235).

Nach Kornelias Abfuhr stürzt sich Timo ganz in die Umsetzung seines größten Traums: Den Bau eines Solarautos. Nach arbeitsintensiven Wochen ist es im November 1990 endlich so weit: Das Solar-Mobil geht auf Jungfernfahrt (Folge 259). Allerdings hat diese nach 100 Metern schon ein Ende und Schieben ist angesagt.

Unterdessen sind sich Timos Vater Andy und die Nachbarin Gabi Zimmermann nähergekommen und ein Paar geworden. Während Andys Bekanntschaften ansonsten nur von kurzer Dauer waren, scheint es ihm dieses Mal ernst zu sein: Im Dezember eröffnet er seinen Kindern, dass er mit Gabi zusammenziehen möchte. Die fünf Zenkers sollen in Gabis größere Wohnung, die sich auf der selben Etage befindet, umsiedeln.

Wie seine beiden Schwestern ist Timo von diesem Vorhaben zunächst wenig begeistert und weigert sich, umzuziehen. Schließlich fügt er sich aber dem Willen seines Vaters. Im Februar 1991 packen die Zenkers ihre Sachen und wohnen von nun an in Gabis Wohnung in der Lindenstraße Nr. 3. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten freundet sich Timo mit der neuen Situation an und baut letztendlich auch zu seiner „neuen Mutter“ Gabi ein akzeptables Verhältnis auf. Allerdings findet er sich nie ganz damit ab, dass Gabi die neue Frau an der Seite seines Vaters ist.

Timos Leben hat im Frühjahr 1991 auch abseits der häuslichen Umstrukturierung genügend Aufregendes zu bieten: Er bringt sein Solarmobil doch noch zum Laufen und lernt seine große Liebe Simone Fitz kennen. Nachdem er wochenlang ein Geheimnis um seine neue Eroberung gemacht hat, stellt er sie schließlich im April zu Hause vor. Mit ihren gefärbten Haaren und extrem starkem Make-up erregt die junge Dame sofort die Aufmerksamkeit der kompletten Familie. Timo ist so hin und weg von der flippigen Simone, dass er gegen Andys Willen schon zwei Monate später zu ihr ins nahe gelegene Giesing zieht (Folge 290).

Von da an lässt sich Timo immer seltener in der Lindenstraße blicken. Nicht einmal an der Hochzeit seines Vaters mit Gabi nimmt er teil, da er im November 1991 seinen geplanten Tunesien-Urlaub mit Simone nicht verschieben will. Zu anderen familiären Anlässen, wie dem 50. Geburtstag seines Vaters im Juli 1997 (Folge 605), kommt Timo aber doch nach Hause. Und als Gabis Sohn Max, der inzwischen von Andy adoptiert wurde, im August 1998 ermordet wird, steht Timo seiner Familie bei.

Das Weihnachtsfest 1998 feiert Timo noch im Schoße seiner Familie in der Lindenstraße (Folge 682). Dann kehrt er München für Jahre den Rücken. Lediglich zu Iffis Hochzeit im Januar 2005 taucht er überraschend auf (Folge 1000).

Plötzlich und unerwartet kündigt Timo im Januar 2009 seinen Besuch in der Lindenstraße an. Der mittlerweile 36-Jährige hat die letzten Jahre in Neustadt gelebt und gearbeitet, hat dann jedoch seinen Job verloren und wurde schließlich auch noch von Simone verlassen. Nun sucht er in München Unterschlupf. Doch während Andy sich freut, den verlorenen Sohn wieder bei sich zu wissen, beäugen sich Gabi und Timo nach wie vor mit Misstrauen. Insbesondere als Gabi erfährt, dass Timo zum Islam konvertiert und erst kürzlich aus einer Vereinigung ausgestiegen ist, die Terrorakte plant, hat der Heimkehrer bei seiner Stiefmutter ein schweres Los. Die verlangt, dass Timo seine einstigen Kumpane der Polizei meldet. Dazu kann sich Timo jedoch nicht durchringen.

Timo wird in der Lindenstraße aus seiner Zurückgezogenheit gerissen, als der Anführer der Terrorgruppe, Sebastian "Ibrahim" Fuchs, auftaucht. Der bittet Timo, in der Gruppe "Said" genannt, sich der Vereinigung wieder anzuschließen und die Extremisten in ein Ausbildungslager zu begleiten. Nachdem Timo sich nach einem Moscheebesuch eigentlich schon dagegen entschieden hat, wird er von Gabi Ende Februar bei einem weiteren Treffen mit Sebastian beobachtet. Als sie ihn zur Rede stellt und ihm droht, verschwindet Timo noch am selben Abend spurlos (Folge 1213).

Erst im Juli lässt Timo das nächste Mal von sich hören. Er kommt direkt aus einem Terrorcamp in Pakistan und wohnt nun wieder bei Gabi und Andy. Den beiden versichert er, in der Zwischenzeit auf Mallorca gejobbt zu haben. In der Lindenstraße nimmt Timo Kontakt zu dem Sohn einer Nachbarin, Enzo Buchstab, auf. Der Bundeswehr-Soldat chauffiert einen General, den die Extremisten als Ziel für einen Anschlag auserkoren haben. Was Timo nicht ahnt: Andy und Gabi wissen von seinem Aufenthalt im Terrorcamp und arbeiten mit dem Verfassungsschutz zusammen (Folge 1233).

Timo trifft sich weiterhin heimlich mit "Ibrahim", der den hinterhältigen Anschlagsplan entwickelt hat. Timo beginnt, eine Bombe zu bauen. Nur zögerlich lässt er sich nebenbei auf eine Liebelei mit der jungen Marcella Varese ein, der Geschäftsführerin eines Cafés in der Nachbarschaft. Aus Liebe zu Marcella entscheidet sich Timo schließlich gegen seine Gruppe und möchte aussteigen.

Doch das ist "Ibrahim" nicht mehr bereit zu akzeptieren. Am Tag des geplanten Anschlags lässt er einen Schläger auf Marcella los und erpresst Timo, endlich den Auftrag auszuführen. In letzter Sekunde kann Andy seinen Sohn davon abhalten, die Bombe zu zünden (Folge 1241).

Timo und Sebastian werden von der Polizei überwältigt und festgenommen. Aller Voraussicht nach werden sie mehrere Jahre hinter Gittern verbringen müssen. Die befreite Marcella trifft Timo nur kurz auf dem Flur des Polizeipräsidiums. Seiner Entschuldigung kann sie nichts entgegnen.

Timo zeigt tiefe Reue und bittet Andy ausdrücklich, sich nicht für ihn einzusetzen. Für die Probleme, die er verursacht hat, will er ganz alleine geradestehen...

Quelle : http://www.lindenstrasse.de/lindenstrass...ex?openframeset

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz