Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 543 mal aufgerufen
 Aussteiger
Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.040

29.03.2010 09:27
Nastya Pashenko Zitat · Antworten

Nastya Pashenko kommt in größter Not in die Münchener Kastanienstraße. Traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit haben bewirkt, dass die junge Frau niemandem wirklich vertraut. Nun versucht sie, ihr Leben in den Griff zu bekommen - und nimmt dabei zunächst genauso wenig Rücksicht auf andere, wie ihr zuteil wurde...

Im Februar 2005 taucht Anastasia "Nastya" Pashenko unerwartet in der Privatwohnung der Polizistin Nina Beimer in der Münchener Kastanienstraße auf (Folge 1003). Die 19-jährige Moldawierin ist zusammen mit der jungen Mila auf der Flucht vor Zuhältern, die die beiden zur Prostitution zwingen. Nina kann in den folgenden Tagen nicht verhindern, dass sich Mila aus Verzweiflung das Leben nimmt. Nastya kommt vorerst in Ninas Wohngemeinschaft unter. In ihrem traumatisierten Zustand ist es ihr nicht möglich, emotionale Regungen zu zeigen.

Nastya erzählt von ihrer Vergangenheit: In Moldawien von ihrem Onkel missbraucht, von den eigenen Eltern verkauft, verschleppten Zuhälter sie schließlich nach Deutschland. Für Nastya steht eines außer Frage: Nach Moldawien will sie unter keinen Umständen zurück, doch eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hat sie nicht. Nina hört von einer Sonderregelung, nach der sich Nastya als Au-Pair-Mädchen relativ unkompliziert in Deutschland aufhalten könnte. Ninas Schwiegermutter Helga wohnt einen Steinwurf entfernt in der Lindenstraße. Die berufstätige Frau kümmert sich um Enkelin Lea, die keine Eltern mehr hat. Bei Helga kommt Nastya als Au-Pair unter.

Nastya ist verschlossen und das Verhältnis zu Helga gründet beiderseits nicht gerade auf ausufernder Sympathie. Lea ist jedoch der Schlüssel zu Nastyas Herz. Das achtjährige Mädchen hat vor kurzem den Tod ihrer Mutter miterlebt und verkraftet die Situation nur schwer. Allein Nastya gelingt es, Zugang zu Lea zu finden - der Umgang tut beiden gut.

Besonders Helgas Mann Erich Schiller gegenüber bleibt Nastya einsilbig. Männern traut sie am allerwenigsten. Aus ihrer emotionalen Not flüchtet sich Nastya immer wieder in selbstverletzendes Verhalten und ritzt sich die Unterarme blutig. Fortan trägt sie Armstulpen, um die Narben zu verdecken.

Obwohl Nastya sich bei den Beimers langsam einlebt und wohlzufühlen beginnt, wird der Sommer zu einer erneuten Belastungsprobe für sie. Ihr ehemaliger Zuhälter Sascha hat sie in der Lindenstraße aufgespürt und fordert 5.000 Euro dafür, dass er von ihr ablässt. Kurz darauf stirbt der Zuhälter bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dass Nastya sich über dessen Tod freut, erschreckt Helga zutiefst. Als Helga zufällig hört, wie Nastya Lea von den Qualen erzählt, die Sascha nun in der Hölle zu erleiden habe, wird es ihr zu viel. Helga setzt Nastya vor die Tür - die Moldawierin kommt nun wieder in Ninas WG unter.

War die Au-Pair-Lösung für Nastya ohnehin nur eine Möglichkeit, befristet in Deutschland zu bleiben, sucht sie nun gemeinsam mit Nina nach einer langfristigeren Lösung. Die ist bald gefunden: Auf Helgas Etage lebt der verwitwete Hajo Scholz, der sich bereit erklärt, mit Nastya eine Scheinehe einzugehen. Im Oktober 2005 wird Nastya auf dem Papier Hajos Ehefrau und heißt nun Nastya Scholz-Pashenko (Folge 1037).

Oft hält sich Nastya noch in der Beimer-Schiller-Wohnung auf, denn nachmittags passt sie wieder auf Lea auf. Das hat auch andere Vorteile, denn die Wohnung liegt Tür an Tür mit der ihres Scheinehemanns Hajo. Nicht immer gestaltet sich dieses Leben einfach. Als das vermeintliche Paar vom Amt überprüft wird, muss Nastya in Windeseile Hajos Wohnung mit persönlichen Gegenständen dekorieren, um das Bild der trauten Ehe aufrechterhalten zu können. Nastya und Hajo bestehen die Kontrolle (Folge 1052).

Mit einem Job in einer Putzkolonne bessert Nastya ihr Einkommen auf, das sie durch Leas nachmittägliche Betreuung verdient. Auch findet sie eine eigene kleine Wohnung. Im August 2006 hilft sie Ninas Mann Klaus beim Drehen eines kleinen Werbespots - und hat wenig später ein ernsthaftes Problem: Sie hat sich ausgerechnet in Klaus verliebt, den Mann ihrer besten Freundin und Retterin (Folge 1086)!

Nach anfänglichem Zögern landen Nastya und Klaus schließlich im Bett. Doch für Klaus ist stets klar, dass es sich nur um eine Affäre handelt, die er bald wieder beendet wissen will. Dass Helga von der Liebschaft Wind bekommt, macht die Sache nicht einfacher, doch Klaus' Mutter schweigt, um die Ehe seines Sohnes mit Nina nicht zu gefährden.

Immer schwieriger wird es die Fassade aufrecht zu erhalten, als Nastya erfährt, dass sie von Klaus schwanger ist. Ihr Verhältnis zu Helga verschlechtert sich dadurch noch mehr und auch ihre hintergangene Freundin Nina muss sie nun noch häufiger belügen. So erfindet sie den Arbeitskollegen Dimitri, den sie als Vater des Kindes vorgibt.

Auch auf einer anderen Ebene bringt die Schwangerschaft Probleme mit sich, denn als offizieller Vater gilt Ehemann Hajo Scholz, der diese Nachricht wenig begeistert entgegennimmt. Bald darauf fliegt die Scheinehe der beiden auch noch durch eine anonyme Anzeige auf und wird annulliert. Nastya macht sich große Sorgen, Deutschland nun verlassen zu müssen.

Auch die Freundschaft zu Nina hält nun nicht mehr lange. Als Nastya eine Woche später an die Beimersche Wohnungstür kommt, steht dort in Ninas Handschrift das Wort "Hure". Nina hat herausgefunden, wer der Vater von Nastyas Kind ist

Nina verlässt Klaus und schon wenig später nimmt Nastya deren Platz in der WG ein. Klaus lehnt zwar eine Beziehung mit ihr ab, sieht sich jedoch in der Verantwortung für das ungeborene Kind. Am 13. September 2007 bringt Nastya schließlich Tochter Mila zur Welt (Folge 1137) - benannt nach ihrer Freundin, die sich auf der Flucht vor ihren Zuhältern das Leben nahm. Nastya ist überglücklich und freut sich überdies, dass Klaus ihr wider Erwarten bei der Geburt hilfreich zur Seite stand. Da Klaus außerdem die Vaterschaft des kleinen Mädchens offiziell anerkennt, wird Nastya das Bleiberecht in Deutschland gewährt.

Klaus erweist sich für Nastya als der perfekte und verantwortungsvolle Familienvater, der noch dazu so liebevoll mit Mila umgeht, wie Nastya es selbst niemals erfahren hat. Doch das heiß ersehnte Familienglück scheitert an Klaus, der zwar für Nastya und Mila da sein will, innerlich jedoch den Verlust Ninas nicht überwunden hat und sich weiterhin Hoffnungen auf eine Versöhnung mit seiner Frau macht. Auch im Umfeld fühlt sich Nastya nicht integriert. Bei Anlässen, zu denen Klaus eingeladen wird, bleibt Nastya außen vor. Der Anschluss an Klaus' WG-Mitbewohner will ihr ebenfalls nicht gelingen.

Ein Schock ist für Nastya, dass Klaus sich im August 2008 trotz seiner Scheidung von Nina nun auch von ihr trennen will. Die gemeinsame Beziehung betrachtet er als "Lüge". Nastya wehrt sich gegen das drohende Aus und ignoriert Klaus' Entscheidung. Als Klaus schließlich Ernst macht und die Trennung unausweichlich ist, droht Nastya, ihm den Kontakt zu Mila zu entziehen. Schließlich jedoch lenkt sie ein und billigt Klaus drei Tage zu, an denen er Mila sehen darf. Bald darauf verlässt sie die WG (Folge 1197).

Beruflich geht es mit Nastya nun steil bergauf: Sie hat Jobs als Haarmodel, für die sie viel und weit reist und bei denen sie noch dazu gutes Geld verdient. Als im April 2009 im Haus Nr. 3 der Lindenstraße eine Wohnung leer steht, zieht Nastya kurzerhand ein. Damit lebt sie mit Mila wieder in direkter Nachbarschaft zu deren Vater und Großmutter Helga. Dem zunächst skeptischen Klaus macht Nastya schnell klar, dass sie an ihm kein Interesse mehr hat (Folge 1221).

Für Lea erweist sich Nastyas Nähe als wohltuend. Sie ist mittlerweile ein Teenager und genießt es, mit ihren Problemen zu ihrer älteren Freundin kommen zu können. Auch Erich weiß Nastyas Anwesenheit bald zu schätzen. Gesundheitlich stark angeschlagen kann er sich mit einem künstlichen Herzen und geschmälertem Lebensmut kaum aus der Beimer-Wohnung fortbewegen. Nastya besucht Erich regelmäßig und vertreibt ihm notfalls auch mit "Schiffe versenken" die Zeit.

Auch in Sachen Liebe erscheint für Nastya bald ein Licht am Horizont. Enzo Buchstab, der Sohn von Hajo Scholz' neuer Frau Sabrina, gefällt ihr zunehmend. Der hilfsbereite und sensible Bundeswehrsoldat macht Nastya den Hof - und das nach allen Regeln der Kunst. Doch gerade als eine zarte Romanze zwischen den beiden erwächst, erfährt Nastya ernüchternde Wahrheiten: Enzo hat damals die Scheinehe zwischen ihr und Hajo auffliegen lassen, damit seine Mutter Hajo heiraten konnte. Wütend zeigt Nastya Enzo die kalte Schulter. Die Ängste, die sie damals durch die drohende Abschiebung ausstehen musste, hat Nastya nicht vergessen.

Schließlich verzeiht Nastya Enzo aber doch und die beiden werden ein Paar (Folge 1249). Ähnlich wie bei Klaus setzt Nastya alles daran, ihren Traum von der intakten Familie wahr zu machen - und dazu gehört vom ersten Tag an ein klares Bekenntnis von Enzos Seite. Der junge Mann fühlt sich überrannt und vereinnahmt. Schon nach wenigen Wochen scheitert die Beziehung zwischen Nastya und Enzo - die Moldawierin gibt Enzo den Laufpass.

Nastyas Modelkarriere geht indes steil bergauf. Sie erhält den Zuschlag, das Gesicht eines skandinavischen Parfums zu werden. Damit ist sie von einem Tag auf den anderen sehr wohlhabend. Nastya kauft nun all das, wovon sie schon lange geträumt hat. Mila wird zu Klaus' Ärger mit Spielzeug überhäuft und für sich selbst kauft Nastya einen großen Geländewagen. Der weckt nicht nur Begeisterung in der Nachbarschaft: Am Silvestermorgen findet Nastya einen Haufen Kot auf ihrer Motorhaube. Als Täter entpuppt sich der Alt-68er Adi Stadler, der seine Aktion als Protest gegen Umweltverschmutzung verstanden wissen will. Nastya ist außer sich.

Doch eigentlich ist dieser Nackenschlag nur der Tropfen, der das Fass für die junge Frau zum Überlaufen bringt. Nastya realisiert, wie viele "Baustellen" sie in der Lindenstraße und der Nachbarschaft hat: Klaus, Helga, Enzo, Adi... Für das Model ist genau jetzt der Zeitpunkt für einen Neuanfang gekommen. Nastya verlässt im Januar 2010 mit Mila die Lindenstraße und zieht in einen anderen Stadtteil Münchens (Folge 1259). Ihre neue Wohnung ist nur wenige Kilomenter von der Lindenstraße entfernt - weit genug jedoch, für einen Start in ein neues eigenständiges Leben, aber nah genug, um den Kontakt zu der neuen Familie aufrecht zu erhalten...

Quelle : http://www.lindenstrasse.de/lindenstrass...ex?openframeset

«« Timo Zenker
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz