Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 656 mal aufgerufen
 Science-Fiction-Serien
Kira Offline



Beiträge: 289

28.04.2007 14:55
Battlestar Galactica - Remake Zitat · Antworten

Battlestar Galactica ist eine Neuauflage des Science-Fiction-Klassikers Kampfstern Galactica von 1978.

Die Neuen Charaktere

Rollenporträts mit Handlung der Staffeln 1 bis 3 (ACHTUNG SPOILER!!!)

Lee „Apollo“ Adama

Lee Adama (Jamie Bamber) ist der Sohn von William Adama, dem Kommandanten der Galactica. Er ist einer der besten Viperpiloten der Flotte und übernimmt nach dem Tod des Commander Air Group (CAG) der Galactica dessen Posten. Mit seinem Vater ist er seit dem Tod seines Bruders Zak zerstritten. Trotzdem gibt es zwischen den beiden noch viel Zuneigung, was sich zu einer komplexen Beziehung entwickelt. Schon früh entwickelt er eine tiefe Loyalität zur Präsidentin der Zwölf Kolonien, Laura Roslin. Er wird zu ihrem Berater, insbesondere für ihre Beziehungen zum Militär. In der Mitte der zweiten Staffel wird „Apollo“ zum Major befördert. Als der bisherige Commander der Pegasus während eines Zylonenangriffes stirbt, wird „Apollo“ das Kommando über die Pegasus übertragen, und er erhält auch den entsprechenden Rang eines Commander. Am Ende der zweiten Staffel heiratet er Petty Officer Dualla, die ihm auf der Pegasus im Range eines Lieutenants als XO zur Seite steht.

Zu Beginn der 3 Staffel unterstützt Commander Lee Adama seinen Vater mit der Pegasus bei der Befreiung der Siedler, die immer noch unter der Zylonenherrschaft stehen. Bei diesem Kampf opfert Lee Adama die Pegasus um die Galactica zu retten die schwer angeschlagen entkommen kann. Im weiteren Verlauf der Staffel wird die Beziehung zwischen Lee und Starbuck aufgearbeitet, wobei Lee immer noch unter der Tatsache leidet, dass Kara und er einander lieben, sie jedoch Anders auf Neu-Caprica geheiratet hat.

Nach einem kurzen Techtelmechtel zwischen den beiden sehen sie jedoch ein, dass sie keine Zukunft haben, was auch daran liegen mag, dass Lee ein schlechtes Gewissen gegenüber seiner Frau hat. Nach dem Tod von Kara in der Folge "Mealstrom" (engl. Titel) leidet Lee besonders, da er direkt über Kara geflogen ist, als ihr Schiff explodierte. Von diesem Schock noch nicht ganz genesen, übernimmt Lee Adama erst widerstrebend die Sicherheit für den Anwalt von Gaius Baltar. Im Verlaufe der Vorbereitung des Prozesses quittiert Apollo nach einem heftigen Streit mit seinem Vater seinen Dienst als CAG und unterstützt Baltar´s Anwalt bei der Verteidigung. Am Ende ist es Lee der Gaius Baltar vor dem Schicksal in der Luftschleuse rettet.


Dr. Gaius Baltar

Dr. Gaius Baltar (James Callis; Sprecher: Manou Lubowski) war auf seinem Heimatplaneten Caprica ein bekannter Wissenschaftler. Er hatte dort eine intime Affäre mit einer Frau, die sich später als Zylone Number Six zu erkennen gibt. Sie programmierte mit ihm das neue Verteidigungsprogramm der Zwölf Kolonien, wodurch er ihr zu geheimen Informationen verhalf, mit denen es die Zylonen schließlich außer Kraft setzen konnten. Durch einen Zufall gelingt es ihm, während des Angriffs auf Caprica auf die Galactica zu entkommen. Nach der Flucht hat Dr. Baltar immer wieder Visionen von Number Six. Sie enthüllt ihm die Zusammenhänge und zeigt ihm seine Schwächen auf, die ihn mitschuldig am Untergang der Kolonien gemacht haben. Er erkennt, dass seine mit Narzissmus gepaarte Genialität den Menschen letztendlich zum Verhängnis wurde. Aber auch auf der Galactica verfolgt er vorrangig eigene Ziele und verschleiert sein Wissen um die Zylonen.

Im Verlauf der zweiten Staffel strebt Baltar auch politische Ziele an und nutzt seine ursprünglich eher unfreiwillige Position als Vizepräsident, um sich zur Wahl des Präsidenten zu stellen. Diese gewinnt er, indem er den Menschen verspricht sich auf den gerade gefundenen Planeten Neu-Caprica niederzulassen. Als die Zylonen durch einen Zufall die Siedler auf Neu-Caprica entdecken und mit einem massiven Aufgebot an Schiffen einfallen, ergibt sich Präsident Baltar im Namen aller Siedler ohne Widerstand oder Forderungen Ein Jahr später ist er Alkohol, Medikamenten und leicht bekleideten Frauen verfallen, und die Siedler von Neu-Caprica streiken gegen ihren gewählten Präsidenten.

Am Anfang der 3. Staffel wird Gaius Baltar von den Zylonen gezwungen mehrere Verbrechen gegen die Siedler offiziell zu genehmigen. Während der Befreiung der Siedler durch die Flotte unter Admiral Adama gelingt es Baltar mit Number Six auf ein Zylonenschiff zu fliehen, wobei er die Tochter von Helo und Athena mitnimmt. Als „Gast“ der Zylonen beginnt er ein Verhältnis mit Number Six und Number Three. Als die Zylonenflotte mit der Galactica im Orbit eines Algenplaneten zusammen treffen wird Baltar von der Crew der Galactica gefangen genommen und an Bord versteckt, da die Menschen in der Flotte ihn für die Geschehnisse auf Neu-Caprica verantwortlich machen. Am Ende der 3. Staffel wird Gaius Baltar für seine Handlungen als Präsident auf Neu-Caprica vor Gericht gestellt. Dieses befindet ihn mit 3:2 Stimmen für nicht schuldig, wobei es ein Unterschied zwischen „nicht schuldig“ und „unschuldig“ gibt, wie Admiral Adama in einem Gespräch mit Laura Roslin anmerkt.


Number Six

Number Six (Tricia Helfer) ist eines von zwölf dem Menschen nachempfundenen Zylonenmodellen, von denen es wiederum zahlreiche Kopien gibt. Sie entwickelte mit Dr. Baltar sein Verteidigungsprogramm und bringt ihn so dazu, die Menschheit zu verraten. Später erscheint sie ihm in Halluzinationen, die wie sie behauptet von einem Chip in seinem Gehirn erzeugt werden. Auffällig ist ihr starker Hang zu Religion und Gott. In der zweiten Staffel startet die ursprüngliche, mit Dr. Baltar liierte Six eine Art Revolution auf dem besetzten Caprica, die dazu führt, dass die Zylonen ihren Plan überdenken und die zwölf Kolonien vorerst verlassen.

Ein weiteres Six-Modell, „Gina“, wird im Verlauf der zweiten Staffel mit der Pegasus in die Flotte gebracht. Diese wurde während ihrer Gefangenschaft stark misshandelt und vergewaltigt. Baltar ermöglicht ihr die Flucht und später wird Gina zur Anführerin einer Widerstandsbewegung innerhalb der Flotte. Durch Gaius Baltar gelangt sie schließlich an einen Atomsprengkopf den sie in der Umlaufbahn von Neu-Caprica zündet und dabei eine künstliche Radioaktivität freisetzt. Durch diese Radioaktivität kann die restliche Zylonenflotte schließlich die Menschen finden.

Die mit Baltar liierte Number Six (seit ihrem heroischen Einsatz für die Zylonen auf Caprica als Caprica-Six bekannt) setzt sich auf Neu-Caprica für die Siedler ein, da sie es nicht gut heißen kann, wie abscheulich ihre Leute die Menschen behandeln. Mitte der 3. Staffel unterstützt sie Athena bei der Rettung ihrer Tochter und flieht mit ihr auf die Galactica.


Laura Roslin

Laura Roslin (Mary McDonnell) war ursprünglich Bildungsministerin unter Präsident Adar. Nach dem Angriff auf die Zwölf Kolonien wurde sie als ranghöchste überlebende Regierungsrepräsentantin als Präsidentin vereidigt. Sie hat somit oberste Befehlsgewalt über die Flotte, wobei nach einer privaten Absprache Commander/Admiral Adama als ranghöchstem Offizier militärische Entscheidungen vorbehalten sind.

Laut den 3600 Jahre alten heiligen Schriften des Orakels der Pythia wird ein „sterbender Anführer die Menschheit in ihre neue Heimat geleiten“. Die Präsidentin leidet zunächst an anscheinend unheilbarem Krebs und fühlt sich dadurch bestärkt, dieser Anführer zu sein.

Im Laufe der zweiten Staffel wird Laura Roslin abgewählt und der Vizepräsident Gaius Baltar wird zum Präsident der 12 Kolonien vereidigt. Sie nimmt daraufhin ihre Arbeit als Lehrerin wieder auf und gründet eine Schule für Siedlerkinder auf Neu Caprica. Nach der Flucht von Neu Caprica übernimmt sie durch Admiral Adamas Unterstützung wieder das Amt des Präsidenten.

In der 3. Staffel hat sie mit der Reorganisation der Flotte zu tun und sieht sich einem flottenweiten Streik gegenüber. Am Ende der Staffel gibt sie im Prozess von Gaius Baltar bekannt, dass sie erneut an Krebs erkrankt ist.


William "Bill" Adama

William „Bill“ Adama (Edward James Olmos) ist der Commander der Galactica und ranghöchster Militär. Er ist neben der Präsidentin Anführer des Flüchtlingskonvois und wird im Verlauf der zweiten Staffel zum Admiral befördert. Mit seinem Sohn Lee „Apollo“ Adama ist er aufgrund des Todes seines zweiten Sohnes Zak zerstritten, da Lee ihm die Schuld daran gibt. Im Verlauf der zweiten Staffel legen sie ihre Unstimmigkeiten jedoch bei und Adama ist froh in seinem Sohn, neben Kara „Starbuck“ Thrace, einen Vertrauten zu haben.

Er ist seit mehr als 15 Jahren mit Colonel Tigh befreundet. Beide lernten sich in der kolonialen Handelsflotte kennen und Bill Adama holt ihn nach seiner Rückkehr in die Kolonialeflotte zu sich.


Kara „Starbuck“ Thrace

Lieutenant Kara „Starbuck“ Thrace (Katee Sackhoff) ist die beste Viperpilotin der Flotte, hat aber Probleme, sich den militärischen Befehlsstrukturen unterzuordnen. Mit ihrer rebellischen Art gerät sie häufig mit Colonel Tigh aneinander, den sie auch aufgrund seines Alkoholproblems verachtet. Sie hatte eine Beziehung mit Zak Adama und fühlt sich an seinem Tod mitschuldig, da sie ihn durch das Pilotentraining brachte, obwohl er als Kampfpilot nicht geeignet war. Ihre Begabung befähigt sie hingegen, sich und die Flotte erfolgreich mit waghalsigen Manövern gegen die Zylonen zu verteidigen.

Mitte der zweiten Staffel wird sie von Admiral Cain zum Captain befördert, da sie eine unauthorisierte Erkundungsmission letztendlich erfolgreich durchgeführt hat. Gegen Ende der zweiten Staffel wird sie der CAG der Galactica.

Nach der Besiedelung von Neu Caprica quittiert sie ihren Dienst und heiratet ihren Freund Sam Anders, woran ihre Freundschaft zu Lee Adama zerbricht. In Folge der Befreiung von Neu Caprica nimmt sie ihren Dienst als einfache Pilotin wieder auf.

Mitte der 3. Staffel beginnt sie während eines Fluges zu halluzinieren. Sie durchlebt noch einmal das traumatische Verhältnis mit ihrer Mutter, wobei der Grund für ihr Aggressivität und Verletzlichkeit ans Licht kommt. Da dieses während eines Fluges in der Atmosphäre eines Gasriesen geschieht, bemerkt sie nicht in welche Gefahr sie sich begibt. Ihre Viper explodiert. Als die Zylonen am Ende der Staffel die Menschen erreichen erscheint sie Apollo in einer Viper und behauptet auf der Erde gewesen zu sein.


Sharon „Boomer“ Valerii

Lieutenant Sharon Valerii (Grace Park) ist eine Aufklärer-Pilotin der Galactica. Sie ist ein Zylone vom Typ „Number eight“ und ein „Schläfer“, d. h. sie wurde darauf programmiert, sich für einen Menschen zu halten, bis sie für ihren jeweiligen Auftrag aktiviert wird. An ihre Aufträge kann sie sich im Nachhinein jeweils nicht mehr erinnern, insgeheim nimmt sie jedoch wahr, dass etwas mit ihr nicht stimmt, zumal sie immer wieder Anhaltspunkte für ihr unbewusstes Handeln findet. Ihr Persönlichkeitskonflikt ist ein zentrales Thema der ersten Staffel.

Ein weiteres Modell wird auf den auf Caprica zurückgebliebenen Helo angesetzt. Dieses Modell gibt vor, mit Helo den Planeten verlassen zu wollen, ist sich ihrer Identität als Zylone jedoch bewusst. Mit der Zeit entwickelt sich zwischen ihnen eine Liebesbeziehung und dieses Modell wird von Helo schwanger. Noch in Gefangenschaft wird ihr und Helo mitgeteilt, dass es bei ihr Komplikationen gab, wodurch sie ihr Baby „Hera“ verloren hat. Dass dieses noch am Leben ist und von einer Ziehmutter versorgt wird erfahren sie erst Mitte der dritten Staffel.

Später erhält das Modell den Rufnamen Athena, mit dem eine bessere Unterscheidung zwischen anderen Modellen der Reihe möglich ist. Am Anfang der 3. Staffel wird sie Mitglied in der Kolonialenflotte im Rang eines Lieutenant. Sie ist maßgeblich an der Befreiung der Siedler von Neu-Caprica beteiligt. Als sich eine Möglichkeit ergibt, ihr Baby zu retten, lässt sich Athena von ihrem Mann Helo erschießen, um auf dem Zylonenschiff, auf dem ihr Kind ist, wieder aufzuerstehen. Mit der Unterstützung von Caprica Six gelingt ihr die Flucht zurück auf die Galactica.


Saul Tigh

Colonel Tigh (Michael Hogan) ist der erste Offizier der Galactica und Commander Adamas engster Freund. Auf einem anderen Schiff wäre er wahrscheinlich schon längst aus dem Dienst entlassen worden, aber Commander Adama deckt ihn und sein starkes Alkoholproblem. Er ist dennoch in militärischen Fragen sehr verlässlich und profitiert in Krisenzeiten von seiner langjährigen Erfahrung. Gelegentlich neigt er allerdings zu Überreaktionen und ist im Gegensatz zu Commander Adama mit Politik überfordert. Mit Lieutenant Starbuck steht er in einem ständigen Konflikt, dieser scheint sich am Ende der zweiten Staffel jedoch größtenteils gelegt zu haben.

Der Colonel leitet auf Neu-Caprica den Widerstand an. Während eines Aufenthalts in zylonischer Gefangenschaft wird er gefoltert und verliert dabei sein rechtes Auge. Dieses hält ihn jedoch nicht davon ab die zylonische Besatzung weiter zu bekämpfen, wobei er auch nicht davor zurückschreckt Menschen als Selbstmordattentäter einzusetzen. Nach der Befreiung der Siedler und zurück auf der Galactica hat Saul lange Zeit große Probleme sich wieder an das Leben in der Flotte zugewöhnen. Auch macht er sich selbst große Vorwürfe, dass er seine eigene Frau Ellen (die mit einem der Zylonen kollaboriert hat) umgebracht hat. Erst nach einem deftigen Anschiss von seinem alten Freund Bill Adama reißt er sich zusammen und übernimmt wieder seinen Posten als XO der Galactica.

Am Ende der 3. Staffel beginnt er seltsame Musik im Inneren der Galactica zuhören, die sonst keiner hören kann. Es stellt sie heraus das er einer der letzten unbekannten 5 Zylonen ist.


Anastasia Dualla

Petty Officer Dualla (Kandyse McClure) ist auf der Galactica für die Kommunikation zuständig und wird von allen meist nur „Dee“ genannt. Zwischen ihr und Billy Keikeya besteht seit ihrem ersten Treffen eine Art Liebesbeziehung. Später entscheidet sich Dualla allerdings für Lee Adama wodurch sie schließlich nach dessen Beförderung auf der Pegasus als Lieutenant dient und ihm seelischen Beistand leistet.


Galen Tyrol

Galen Tyrol (Aaron Douglas) ist der ranghöchste Unteroffizier auf der Galactica und als Deck Chief für die Wartung aller Raumschiffe zuständig. Er ist ein Improvisationstalent und konzipiert den Blackbird, der bei dem Kampf gegen die Zylonen eine wichtige Rolle spielt. Er hat eine Beziehung zu Sharon Valerii, die er erfolglos geheimzuhalten versucht.

Im Verlauf der zweiten Staffel leidet Tyrol zunehmend unter Depressionen und der Angst, selbst ein Zylone zu sein. Diese psychische Instabilität treibt ihn soweit, dass er Cally zusammenschlägt. Später erfährt man jedoch, dass die beiden verheiratet sind und ein gemeinsames Kind erwarten.

In der 3. Staffel unterstützt der Chief den Widerstand maßgeblich. Zurück auf der Galactica übernimmt er seinen alten Posten als Decks-Chief. Auf einem Algenplaneten entdeckt er eine alte Höhle bzw. Tempel der von dem 13ten Stamm vor über 4000 Jahren gebaut wurde und einen entscheidenden Hinweis auf die Position der Erde beinhalten soll. Dort gelingt es ihm Gaius Baltar zu stellen und ihn gefangen zu nehmen.

Am Ende der 3. Staffel entpuppt sich der Chief als einer der letzten 5 unbekannten Zylonen.


Karl C. „Helo“ Agathon

Helo (Tahmoh Penikett) ist zu Beginn der Serie der einzige Mensch, von dem der Zuschauer weiß, dass er den Zylonenangriff auf Caprica auf dem Planeten selbst überlebt hat.

Seinen Platz an Bord des Raptors, dessen ECO (Electronic Countermeasures Officer) er war, gab er zu Gunsten von Dr. Baltar auf. Auf Caprica führt er ein Leben auf der Flucht, bis er eine Kopie von Sharon Valerii trifft. Ohne zu wissen, dass sie ein Zylone ist, macht er sich mit ihr auf die Suche nach einer Möglichkeit von dem Planeten zu fliehen. Dabei verlieben sie sich ineinander.

Nach der Rückkehr zur Galactica in der zweiten Staffel gerät Helo öfters auf Grund seiner Beziehung zu Sharon in Schwierigkeiten. Er versucht die Beziehung zu ihr aufrecht zu erhalten, auch nachdem die beiden von dem vermeintlichen Tod ihrer Tochter erfahren.


Billy Keikeya

Keikeya (Paul Campbell), ausschließlich Billy genannt, ist der persönliche Assistent von Präsidentin Roslin. Er hat keine Scheu, seine Überzeugungen zu vertreten, ist ihr gegenüber aber immer loyal. Für Roslin stellt er im Laufe der Zeit so etwas wie ein Sohn dar. Sein Tod trifft sie hart.

In Folge 16 der zweiten Staffel (Sacrifice) wird Billy während einer Geiselnahme angeschossen und erliegt seinen Verletzungen.


Sam Anders

Sam Anders wird während des Aufenthalts von Starbuck und Helo auf Caprica entdeckt. Er war ein herrausragender Pyramidspieler und leitet jetzt den Widerstand auf Caprica. Er und Kara werden erst ein Liebespaar und heiraten am Ender 2. Staffel. Im Verlauf der 3. Staffel tritt Anders der Kolonialenflotte bei.

Am Ende der 3. Staffel kommt heraus, dass er einer der letzten unbekannten Zylonen ist


Kobol

Kobol ist im Glauben der Menschen deren ursprüngliche Heimat. Vor ca. 2000 Jahren verließ man den Planeten aus unbekannten Gründen, um neue Welten zu besiedeln. Die Geschichte um Kobol ging in Mythologie und Religion der Kolonisten über, hat aber vermutlich einen historischen Kern.


Die Zwölf Kolonien

Name der Kolonie lateinischer Name des Sternbildes deutscher Name des Sternbildes
Arilon / Aries / Widder
Aquaria / Aquarius / Wassermann
Canceron / Cancer / Krebs
Caprica / Capricornus / Steinbock
Gemenon / Gemini / Zwillinge
Leonis / Leo / Löwe
Liberon / Libra / Waage
Picon / Pisces / Fische
Sagittaron / Sagittarius / Schütze
Scorpia / Scorpio / Skorpion
Tauron / Taurus / Stier
Virgon / Virgo / Jungfrau


Ränge
Die Serie benutzt eine eigenwillige Mischung aus Army- und Navy-Rängen, die aus der Original-Serie übernommen wurde.

Offiziere
Admiral (Befehlshaber über mehrere Kampfsterne)
Commander (Befehlshaber über einen einzelnen Kampfstern)
Colonel
Major
Captain
Lieutenant
Lieutenant (junior grade)
Ensign
Unteroffiziere und Mannschaftsdienstgrade
Master Chief Petty Officer
Chief Petty Officer
Petty Officer (1st, 2nd Class)
Specialist
Deck Hand
Recruit

Kampfsterne

Kampfsterne (Battlestars) waren das Rückgrat der ehemaligen kolonialen Flotte. Sie stellen eine Mischung aus Weltraum-Flugzeugträger und Schlachtschiff dar. Sie sind selten allein im Einsatz, sondern haben üblicherweise eine Begleitflotte, die Battlestar Group (BSG). Im Gegensatz zu den zylonischen Basissternen, welche eher der heutigen Vorstellung von Flugzeugträgern entsprechen, sind Kampfsterne auch mächtige Kreuzer und einem zylonischen Basisschiff im Nahkampf überlegen. Zwölf der ursprünglichen Kampfsterne repräsentierten jeweils eine der Kolonien. Vor dem Krieg mit den Zylonen existierten in der Flotte 120 Kampfsterne, die wahrscheinlich alle bis auf die Galactica und die Pegasus zerstört wurden. Im laufe der dritten Staffel sieht man in einem Flashback von Adama den Kampfstern Valkyrie.


Kampfstern Galactica

Der Kampfstern Galactica gehört zur Battlestar Group 75 (BSG 75) und wurde vor 50 Jahren, während des ersten Krieges gegen die Zylonen, gebaut. Die Galactica repräsentiert Caprica. Die Besatzung besteht aus 2000 Personen, einer Zahl, die auf Grund der bevorstehenden Außerdienststellung nur der Hälfte der Sollstärke entspricht.

Sie hat eine Länge von 4640 Fuß (1414 Meter), eine Breite von 1820 Fuß (554 Meter) und eine Höhe von 580 Fuß (177 Meter). Ursprünglich gebaut, um gegen einen Feind zu kämpfen, der in jedes Computernetzwerk eindringen und dieses zerstören kann, hat die Galactica fast schon antiquierte Systeme wie manuelle Bedienelemente, schnurgebundene Telefone und Einzelarbeitsplatz-Computer ohne Netzwerkanbindung. Letztendlich ist es jedoch diese antiquierte Technik, welche die Galactica vor der Zerstörung durch die Zylonen bewahrt.

Das taktische Herz der Galactica ist das CIC (Combat Information Center), in dem die Entscheidungen für alle Operationen und Tagesabläufe getroffen und überwacht werden. Ebenfalls sind Navigation, Verteidigung, Flugoperation und Schadenskontrolle im CIC untergebracht.

Die Galactica beherbergt ebenfalls Laboratorien, Krankenstation, Unterkünfte sowie technische Einrichtungen und Aufbereitungssysteme für Atemluft, Nahrung, Wasser und Flugdeck-Pylonen.

Die ursprüngliche Mission der Galactica und ihrer Schwesterschiffe bestand in der Sicherung der zwölf Kolonien. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, bedient sich die Galactica neben ihrer Bordwaffen auch der Fluggeschwader. Diese bestehen aus Viper-Kampfjägern und Raptor-Aufklärern, die ihre Flugoperationen von den beiden Start- und Landepylonen, jeweils eine auf der Steuer- und der Backbordseite der Galactica, führen. Diese beiden massiven Pylonen enthalten Startkanäle und Landebahnen, Flugkontrolle und Reparatur-, sowie Versorgungseinrichtungen. Die beiden Pylonen werden für Überlicht-Sprünge in den Schiffskörper eingefahren.

Die Bewaffnung besteht aus defensiven Railguns entlang den Seiten, 16 großen offensiven Railguns auf der Oberseite, 16 an der Unterseite und weiteren 16 Railguns am unteren Teil des Bugs des Schiffes. Außerdem sind fünf taktische Atomsprengköpfe an Bord, von denen im Verlauf der Serie bis jetzt zwei eingesetzt wurden. Während der Patrouille um Neu Caprica haben die Galactica und die Pegasus allerdings Atomsprengköpfe ausgetauscht, sodass die Galactica nun wieder voll bestückt ist.


Kampfstern Pegasus

Die Pegasus gehört zur Battlestar Group 62 (BSG 62) und ist ein moderner Kampfstern der Mercury-Class, der von Admiral Helena Cain kommandiert wird.

Das Schiff entging der Vernichtung durch die Zylonen nur, indem die Crew einen nicht berechneten Hypersprung mit dem FTL-Antrieb (Faster Than Light) ausführte. Zum Zeitpunkt des Angriffs befand sich die Pegasus in der Scorpion-Flottenwerft, und die Crew machte sich zu einem ausgedehnten Landurlaub bereit – die Pegasus sollte drei Monate lang überholt werden. 700 Besatzungsmitglieder starben beim Angriff der Zylonen auf die Schiffswerft. Die Pegasus lag dort zusammen mit fünf anderen Schiffen, unter ihnen zwei weitere Kampfsterne, die sofort vernichtet wurden.

(Randnotiz: lt. Podcast von Ronald D. Moore bekam die Pegasus unter Adm. Cain kurz vor dem Angriff die Führung über die BSG 75, um damit die gerade im Ausmustern begriffene Galactica als Führungsschiff zu ersetzen; die BSG-62-Symbole sollten womöglich in der Überholungsphase im Raumdock geändert werden, doch dazu kommt es nie.)

In der zweiten Staffel trifft die Flotte um Commander Adama auf die Pegasus. Admiral Cain (gespielt von Michelle Forbes) vertritt die Ansicht, dass direkte militärische Operationen ein geeigneteres Mittel im Kampf gegen die Zylonen sind als der Versuch die Erde zu erreichen. Obwohl Commander Adama diese Ansicht ablehnt, akzeptiert er den höheren Dienstgrad von Admiral Cain, und die beiden Kampfsterne führen gemeinsame Operationen durch.

In Folge 4 der dritten Staffel wird die Pegasus zerstört. Um seinen Vater zu retten und die Mission zur Befreiung von New Caprica zum Erfolg zu führen, lässt Commander Lee Adama die Pegasus in die zur Besatzung zurückgelassenen Basissterne fliegen, wo sie noch mindestens zwei mit in den Tod reißt.

Besatzung:

Admiral Helena Cain (Michelle Forbes)
Col./Cmdr. Jack Fisk – XO/CO (Graham Beckel)
Cpt. Cole „Stinger“ Taylor – Pegasus CAG (John-Pyper Ferguson)
Cpt. Marcia „Showboat“ Case (Stephanie von Pfetten)
Viper Pilot (Sebastian Spence)
Gage (Mike Dopud)
Chief Peter Laird (Vincent Gale)
Lt. Alastair Thorne – Zylonen-Verhörspezialist(Fulvio Cecere)

Raptor

Der Raptor ist ein Multifunktionsschiff der Kolonialflotte, das neben Aufklärungsmissionen unter anderem auch zur elektronischen Unterstützung im Kampfeinsatz sowie zu Entermissionen eingesetzt werden kann. Es verfügt über einen eigenen Sprungantrieb mit kurzer Reichweite und wird im Normalfall mit einem Piloten und einem Elektronikoffizier (ECO) besetzt, kann jedoch auch mehr Personen zu Transportzwecken fassen.


Viper Mk II

Die Viper Mk II der Galactica waren eigentlich als Ausstellungstücke für das Museum, zu dem der veraltete Kampfstern gemacht werden sollte, an Bord gebracht worden. Ein Mangel an Jägern veranlasste Commander Adama dazu, die veralteten Jäger zu reaktivieren. Ihre Technik aus Zeiten des ersten Krieges machte ihre Bordrechner gegen zylonische Angriffsversuche unempfindlich. Der Entwurf des Angriffsjägers entspricht bis auf wenige Veränderungen dem Standardjäger der alten Kampfstern-Galactica-Filme und -Serie.


Viper Mk VII

Die Viper Mk VII bildete das Hauptkontingent der Angriffsjäger der Galactica. Apollo kam in einer Mk VII an Bord der Galactica. Die Mehrheit dieser Schiffe wurde jedoch bei einem Kampfeinsatz während des Überfalles der Zylonen auf die Kolonien zerstört, als die Zylonen in die Bordrechner der Jäger eindrangen und sie so lahmlegten. Allerdings hat Dr. Baltar einen Weg gefunden, die Bordcomputer der Mk VII gegen Computerviren der Zylonen zu immunisieren, weshalb die überlebenden Exemplare jetzt wieder im Kampf eingesetzt werden.


Blackbird

Der Blackbird, ein bewaffneter Stealth-Raumjäger, wurde von Chief Tyrol konzipiert und mit Hilfe vieler anderer Crewmitglieder in deren Freizeit gebaut. Die äußere Hülle besteht aus Kohlenstoff-Verbindungen und er ist auf Geschwindigkeit ausgelegt, nicht auf Manövrierfähigkeit. Nach seinem Jungfernflug, bei dem er von Capt. Thrace gesteuert wurde, wurde der Blackbird auf den Namen „Laura“ getauft, als Hommage an Präsidentin Laura Roslin. Er wurde bei der Mission, den FTL-Antrieb des Wiederbelebungs-Schiffes der Zylonen zu vernichten, zerstört. Bei dieser Mission entkam Apollo nur knapp dem Tod.


Colonial One

Die Colonial One hieß ursprünglich Colonial Heavy 798, aber nachdem bei einem Angriff der Zylonen die politische Führung der zwölf Kolonien ausgelöscht und hier die Bildungsministerin Laura Roslin zur neuen Präsidentin vereidigt worden waren, bekam das Schiff sein neues Rufzeichen. Wie der Name schon andeutet, ist das Vorbild die US-amerikanische Airforce One, dementsprechend war das Schiff auch ursprünglich ein Passagierschiff und ähnelt im Inneren stark einem heutigen Passagierflugzeug.


Zylonen

Die Zylonen sind humanoide Roboter bzw. Androiden, die sich gegen ihre Erbauer, die Menschen der zwölf Kolonien von Kobol, auflehnen. Frühe Exemplare der Zylonen entsprachen den gängigen Vorstellungen von behäbigen Robotern. Die neueren Modelle weisen eine filigranere und weichere Körperform auf, verfügen über krallenartige Hände, welche sie zurückklappen können, um die darunter befindlichen Waffen freizulegen. Im Gegensatz zu ihren Vorläufern sind die neuen Zylonenmodelle sehr agil und widerstandsfähig. Normale Projektilwaffen zeigen gegen sie relativ wenig Wirkung. Die mechanischen Zylonen und halborganischen Raider Raumschiffe haben nach wie vor ein rotes Lauflicht im Visier.

Hinzu kommt die organische Variante der Zylonen. Diese sehen nicht nur so aus, als seien sie Menschen, sie können auch nicht durch gewöhnliche medizinische Messmethoden von solchen unterschieden werden. Es existieren insgesamt zwölf verschiedene Modelle dieser menschenähnlichen Zylonen, von jedem Modell gibt es jedoch viele Exemplare. Diese Zylonen können die menschliche Zivilisation entsprechend leicht infiltrieren - teilweise sogar in dem Glauben selbst Menschen zu sein. Von den zwölf Modellen werden sieben bis zum Ende der 2. Staffel vorgestellt. In der dritten Staffel erfährt man, dass die restlichen fünf Zylonenmodelle einen Sonderstatus besitzen, selbst den sieben bekannten Modellen unbekannt sind und diese niemals über sie sprechen.

Werden diese Zylonen getötet, so überspielt sich ihr Bewusstsein, ihre Erfahrungen und Erinnerungen in einen neuen Körper, so dass oftmals Selbstmordattentate begangen werden. Bestimmte Raumanomalien wie Nebel oder spezielle Strahlungen können jedoch dazu führen, dass ihre künstlichen Hirne geschädigt werden und damit ihr Bewusstsein nicht in einen anderen Körper übertragen wird.

Das vorgegebene Ziel der organischen Zylonen ist es, zusammen mit menschlichem Erbmaterial eine neue Generation zu schaffen. In ihrem menschlichen Körper entwickeln die Zylonen anscheinend ein ethisches Bewusstsein. So „verlieben“ sich einige Modelle und werden von Menschen schwanger.

Die sieben Modelle bilden den Grundpfeiler einer quasidemokratischen Zylonengesellschaft. Jedes Modell bildet hierbei eine eigene Fraktion mit gleichem Stimmrecht, da gleiche Modelle sich in hohem Masse ähnlich sind und meist einheitliche Entscheidungen zu treffen scheinen, offensichtlich auch in grösserem Masse ein kollektives Bewusstsein teilen. Die organischen Zylonen sind Monotheisten im Gegensatz zu den polytheistischen Menschen der zwölf Kolonien. Die metallenen Zylonen scheinen den organischen Modellen untergeordnet zu sein.


Zylonenflotte

Basisstern

Der Basisstern der Zylonen dient als Mutterschiff für diverse kleinere Raumschiffe wie zum Beispiel den „Raider“. Es ist, ebenso wie der Raider, zum Teil organisch, verfügt über einen Überlichtantrieb und mehrere taktische Atomsprengköpfe.

Herzstück des Basissterns ist der sog. Hybrid, ein Zylonenmodell, dass direkt mit den Nervenbahnen des Basissterns verbunden ist. Der nimmt seine Umgebung nicht mit den Sinnesorganen seines Körpers wahr sondern mit den Sensoren und Wahrnehmungsinstrumenten des Basissterns. Auf diese Weise ist der Hybrid in der Lage das riesige Raumschiff allein zu steuern und mit ihm zusammen wie ein einziger Organismus zu funktionieren. Des Weiteren kalkuliert der Hybrid die FTL-Sprünge und ist sich über sämtliche Vorgänge an Bord des Basissterns bewusst. Der Hybrid ist zur verbalen Kommunikation fähig, allerdings gibt der Hybrid meistens nur Systemmeldungen und zusammenhanglose Kommentare von sich. Es kann jedoch auch vorkommen, dass der Hybrid aktiv eingreift und seine Meinung kund tut. So zum Beispiel, als ein Basisstern einen anderen zum sterben zurücklassen soll und der Hybrid lautstark mit einem empörten Aufschrei protestiert.

Die restlichen menschlich geprägten Zylonenmodelle kommunizieren mit dem Hybriden und dem Basisstern über eine Art Lichtleiterinterface. Dazu wird die rechte Hand in ein Becken mit einer Flüssigkeit gelegt, welche mit den Nervenbahnen des Basissterns verbunden ist.

Das Innere des Basissterns ist karg gehalten und enthält keinerlei visuelle Orientierungshilfen. Die Zylonen an Bord wissen von sich aus wo sie sich befinden und orientieren sich unter Einsatz mentaler Projektion in dem riesigen Schiff.


Raider

Der zylonische Raider ist ein unbemanntes Raumschiff, welches zum Teil aus organischen Komponenten besteht. Es besitzt zwei Paar Projektilwaffen, mit denen es feindliche Raumschiffe angreifen kann. Er kann mit mehreren atomaren Sprengköpfen bewaffnet werden und verfügt über einen leistungsfähigen Bordrechner, der es dem Schiff ermöglicht, einen Virus in fremde Raumschiffe einzuspeisen, der zum kompletten Systemausfall führen kann. Der Raider kann sowohl im luftleeren Raum des Alls manövrieren, als auch in der Atmosphäre eines Planeten. Der Raider ist eine primitive Unterart der Zylon und am ehesten mit einem Tier zu vergleichen. Wird ein Raider abgeschossen, so wird auch er wiederbelebt und sein Bewustsein in einen neuen Körper übertragen. Auf diese Weise erreichen die Zylonen, dass der Tod zu einer Lernerfahrung wird welche der Raider in Zukunft zu vermeiden suchen wird, da Tod und Wiederbelebung eine äusserst unangehme Erfahrung sind.


Heavy Raider

Ein größeres Schiff, das hauptsächlich zum Truppentransport vorgesehen ist. Dieses mit einer Vierlingskanone ausgerüstete katamaranartige Schiff tauchte vereinzelt in der ersten Staffel im Hintergrund auf, bekommt seinen großen Auftritt jedoch erst in der ersten Folge der 2. Staffel Scattered, als eines dieser Schiffe in die Steuerbord-Flugdeckgondel der Galactica stürzt und eine Entermannschaft das Wrack verlässt. Auch nutzten Starbuck, Helo und Athena ein solches Schiff, um in der Folge „The Farm“ Caprica zu verlassen und nach Kobol zu fliegen.

Die verschiedenen Komponenten des Heavy Raiders lassen sich des Weiteren augenscheinlich an den Centurians montieren und zweckentfremden. So wird in der Folge Fragged gezeigt wie die Centurians aus den Air to Air Missles und der DRADIS Schüssel des Heavy Raiders eine Surface to Air Missle Batterie bauen. Ausserdem werden diese Raketen in der dritten Staffel auf den Rücken der Centurians montiert wodurch diese dazu befähigt werden Cpt. Thrace mit ihrem Raptor auf dem Algenplaneten abzuschießen.


Resurrection Ship

Dieses große Schiff dient als Träger der Klone menschlicher Zylonen sowie der Raider – leerer Hüllen, die nach dem Tod eines Zylonen mit dessen Bewusstsein geprägt werden, um so Quasi-Unsterblichkeit zu erreichen. Die Zylonen bauten dieses Schiff, um den Downloadprozess von einem sterbenden Zylonen in einen neuen Körper weitab ihrer unbekannten Heimatwelt zu ermöglichen. Aus diesem Grund ist das Resurrection Ship das militärische Hauptziel in der gleichnamigen Doppelfolge der 2. Staffel. Der Vorgang der zentralisierten Wiederbelebung hat allerdings auch Nachteile. So ist etwa das Resurrection Ship auch in der Lage binnen Sekunden tödliche Krankheiten über ganze Generationen von Ersatzkörpern zu verbreiten. Ein Zylone, welcher ausser Reichweite eines Resurrection Ships ist stirbt endgültig. Sein Bewusstsein ist unwiederbringlich verloren.

(quelle wikipedia)

KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

17.05.2007 09:12
#2 RE: Battlestar Galactica - Remake Zitat · Antworten


Battlestar Galactica: Noch kein Ende in Sicht


(jk) Executive Producer von „Battlestar Galactica“ gab bekannt, dass sie noch kein Ende planen.

In den letzten Wochen machten sich Gerüchte breit, dass bereits geplant wird die Sci Fi-Serie „Battlestar Galactica“ nach der vierten oder fünften Staffel enden zu lassen.

Die Gerüchte schienen bestätigt als Hauptdarsteller Edward James Olmos bei den Saturn Awards am 10. Mai erklärte, dass die nächste Staffel definitiv die Letzte sei.

Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten, gab jedoch Executive Producer David Eick nun bekannt, dass das Ende von „Battlestar Galactica“ noch nicht bevorsteht.

Weiterhin versprach Eick, dass Executive Producer Ronald D. Moore und er der Öffentlichkeit selbst bescheid geben werden, falls sie eine Entscheidung über die Zukunft der Serie treffen.

In Zukunft sollte man Edward James Olmos keinen glauben schenken, falls es um das Ende von „Battlestar Galactica“ geht: „…dies ist nicht das erste mal, dass Eddie eine Ankündigung über das mögliche Ende der Show gemacht hat.“, so Eick.



Quelle:http://www.serienjunkies.de/news/battles...tica-15477.html

Kira Offline



Beiträge: 289

17.05.2007 12:43
#3 RE: Battlestar Galactica - Remake Zitat · Antworten

Ist nicht ganz richtig Nicht alles was auf solchen Seiten steht stimmt es gibt viele Enten
Fakt ist das sie eine Pause machen und sie erst ab 2008 an Galactica weiterdrehen.
Es soll nun eine Mini Serie kommen wo es um die Pegasus geht um deren Flucht von Caprica bis zum treffen auf die Galactica zu zeigen
Und auserdem soll noch eine Spin-Off Serie mit dem Titel Caprica wo es drum gehen soll was vor dem Krieg und der Flucht da so passierte

KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

01.06.2007 08:02
#4 RE: Battlestar Galactica - Remake Zitat · Antworten


Battlestar Galactica: Das Ende der Serie ist beschlossen


(mg) Nachdem gestern die Gerüchteküche in Hollywood zum Thema „Battlestar Galactica“ brodelte, ist es nun amtlich. Entsprechende Andeutungen gab es ja bereits von Edward James Olmos und Katee Sackhoff bei der Verleihung der Saturn Awards.

Gesternabend kam nun endlich die Bestätigung von offizieller Seite: „Battlestar Galactica“ wird mit dem Ende der vierten Staffel eingestellt. Eine entsprechende Pressemitteilung wurde von dem Sender gestern herausgegeben.

Der Start der vierten Staffel der Serie ist für November 2007 beim SciFi-Channel vorgesehen. Die vierte Staffel, die 22 Episoden umfasst, startet mit der Doppelfolge „Razor“, bevor die Serie in die Weihnachtspause geht um Anfang 2008 wieder auf den Bildschirmen zu erscheinen.

Die Executive Producer der Serie, David Eick und Ronald D. Moore, sagten: „Die Serie hatte immer (für uns) immer ein vordefiniertes Ende. Im letzten Jahr haben sich die Charaktere unglaublich weiterentwickelt; vielleicht auch zu weit. Wir haben jetzt auf unsere inneren Stimmen gehört und werden die Serie nun nach unseren eigenen Plänen beenden. Da wir wissen, dass die Zuschauer jetzt traurig über das bevorstehende Ende sind, können wir nur sagen: Es wird eine rasante Reise zum Ende geben und wir werden mit einem Knaller enden.“

Mark Stern, bei SciFi-Channel verantwortlich für die Programmgestaltung sagte: „Wir respektieren die Entscheidung der Produzenten. Wir wusste immer, dass sie einen Plan für die Serie hatten“.

Das Ende der Serie kommt nun aber nicht überraschend, nachdem es bereits zu Problemen bei der Verlängerung der Serie kam. Die Serie ist für den kleinen Kabelsender SciFi-Channel einfach zu teuer und die Einschaltquoten lassen zu wünschen übrig.

Ob SciFi-Channel die Entwicklung des geplanten Prequels „Caprica“ vorzieht, teilte der Sender nicht mit.

Kira Offline



Beiträge: 289

19.10.2007 17:57
#5 RE: Battlestar Galactica - Remake Zitat · Antworten

Auf Premiere soll im November die 3 Staffel ausgestrahlt werden.

Na mal sehen

Kira Offline



Beiträge: 289

09.12.2007 12:43
#6 RE: Battlestar Galactica - Remake Zitat · Antworten

Nun die 3 Staffel läuft nun und ich werd da immer noch nicht schlau draus
Es scheind nun der Zeil zu sein die Erde zu finden wie im Orginal und die Pegasus ist nun auch zerstört

DoubleDee Offline

*Besucher*



Beiträge: 57

28.12.2007 01:52
#7 RE: Battlestar Galactica - Remake Zitat · Antworten

Richtig! DiePegasus ist kaputt allerdings hatte sie ein sehr dramatisches und ehrenvolles ende oder nicht?

Naja Also Razor ist wie schon der Pilotfilm einfach nur ein Film zur Serie der allerdings zw. Staffel 2 und 3 hängt
warum er nicht im Free TV gezeigt wurde oder z.b. auf Premiere ist mir ein Rätsel! Denn es gibt sehr viel aufschluss
über die getötete Komandantin der Pegasus wieso sie hart war und so misstrauisch! Und es erklärt auch etwas über die Cylonen

Aber mal anders gefragt wer hat Razor aus mir jetzt überhaupt gesehen?

Kira Offline



Beiträge: 289

28.12.2007 19:45
#8 RE: Battlestar Galactica - Remake Zitat · Antworten

Ja das stimmt.

Hmm den Film hab ich wohl auf Premiere verpasst Da läuft ja grad die 3 Staffel Free TV ist meines wissen nach grad bei der 2 Staffel in Wiederholung schau da ja nicht weil ich die ja auf Premiere gesehen hab.
Aber Razor hab ich irgendwie nicht mitbekommen

DoubleDee Offline

*Besucher*



Beiträge: 57

28.12.2007 19:50
#9 RE: Battlestar Galactica - Remake Zitat · Antworten

Razor lief auch noch nicht im TV weder free noch pay

Vitamin B muss man haben! ;-)

Kira Offline



Beiträge: 289

28.12.2007 19:55
#10 RE: Battlestar Galactica - Remake Zitat · Antworten

Vielleicht kommt das ja noch. Kommt drauf an wann das in Amerika lief wenn das als schluß der 3 Staffel
dann auf Premiere sich auch dahinter. Premiere hat die Serie auch zuerst gezeigt bevor es in RTL II kam

KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

23.03.2008 07:46
#11 RE: Battlestar Galactica - Remake Zitat · Antworten


Battlestar Galactica: Wenn es vorbei ist, ist es vorbei!


http://www.serienjunkies.de/news/battles...tica-17691.html

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz