Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 540 mal aufgerufen
 Science-Fiction-Serien
Kira Offline



Beiträge: 289

27.04.2007 18:07
Stargate – Kommando SG-1 Zitat · Antworten

Stargate – Kommando SG-1 (1997-2007)

Basiert auf den Film Stargate von Roland Emmerich.

Darsteller/Charakter

Richard Dean Anderson / Jack O’Neill
Amanda Tapping / Dr. Samantha Carter
Michael Shanks / Dr. Daniel Jackson (Staffel 1-5 immer dabei,6 Gastauftitte,7-10 wieder fest im Team)
Christopher Judge / Teal’c
Don S. Davis / Major General George Hammond
Teryl Rothery / Dr. Janet Fraiser
Corin Nemec / Jonas Quinn (Gastauftritte in der 5 Staffel, 6 Staffel war er komlett dabei und in der 7 Staffel Gastauftritte)
Ben Browder / Lieutenant Colonel Cameron Mitchell ( und Gast auftritt in der 7 Staffel ab der 8 Staffel dabei)
Beau Bridges / Major General Hank Landry ( ab der 9 Staffel Leiter des Stargate Kommandos)

Staffel 1 (1997–1998)

In der ersten Staffel werden die Grundlagen der Serie gelegt. Das SG-1–Team findet zusammen und man erhält einen ersten Einblick in die Welt der Goa'uld, einer feindlichen Spezies. Die meisten Folgen sind scheinbar in sich abgeschlossene Abenteuer auf einem fremden Planeten.

Außerdem gibt es das erste Treffen mit den Asgard, sowie den Nox. Einige der Planeten und Personen werden in späteren Staffeln wieder auftauchen.

Die letzten drei Folgen der Staffel bilden das große Finale – der Goa'uld Apophis startet den ersten direkten Angriff auf die Erde.


Staffel 2 (1998–1999)

Im zweiten Jahr kann SG-1 einige wichtige Verbündete im Kampf gegen die Goa'uld gewinnen. Die Bekanntschaft mit den Tok'ra bringt den Menschen einen tieferen Einblick in die Gesellschaft der Goa'uld. Zusätzlich gibt es erste Hinweise auf die Antiker und Jack O'Neill bekommt die Gelegenheit zum Besuch auf einem Asgard Planeten.

Insgesamt zeigt die Serie langsam mehr Tiefgang und die Episoden verlaufen nicht mehr alle nach dem gleichen Muster: Planet entdecken, Erforschen, Missstände aufdecken oder in Gefahr geraten, Missstände beseitigen oder aus der Gefahr entkommen, Rückkehr. Mit neuen Verbündeten wird ein engeres Netz gesponnen und es laufen mehrere Handlungsfäden nebeneinander.


Staffel 3 (1999–2000)

In der dritten Staffel entwickeln sich die Charaktere weiter. Es bilden sich weitere Handlungsstränge, wie um das Kind von Daniel Jacksons Frau Sha're oder die Einführung des neuen Feindes der Asgard, die Replikatoren, in der letzten Folge der Staffel.

In der dritten Staffel kommen nun vermehrt Spezialeffekte vor.


Staffel 4 (2000–2001)

In dieser Staffel werden erneut neue Rassen eingeführt. Ferner gibt es eine sehr enge Zusammenarbeit mit den Tok’ra zu sehen. Der bisherige Hauptbösewicht der Serie, Apophis, stirbt.

Die vierte Staffel sollte ursprünglich die letzte Staffel von Stargate SG-1 sein. Der amerikanische TV-Kanal Showtime verlängerte die Serie jedoch um ein weiteres Jahr. (Die Bestätigung kam aber so spät, dass man die Drehbücher nicht mehr ändern konnte. Daher stirbt Apophis, obwohl man ihn in der fünften Staffel noch als Gegner hätte gebrauchen können.)


Staffel 5 (2001–2002)

In der fünften Staffel wird die Jaffa-Rebellion weiterverfolgt, außerdem werden mit Osiris und Anubis neue Gegner eingeführt. In der vorletzten Episode stirbt Daniel Jackson (gespielt von Michael Shanks) nach einer tödlichen Strahlendosis. Am Sterbebett erfährt O’Neill jedoch, dass Jackson nicht wirklich stirbt, sondern in eine höhere Ebene der Existenz aufsteigt.

Diese ganze Handlung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Michael Shanks im Verlauf der Staffel seinen Ausstieg erklärt. Hinter den Kulissen gab es eine Menge Gerüchte darüber, dass innerhalb der Besetzung Spannungen existierten und diese der Grund für seine Entscheidung waren. Die fünfte Staffel sollte nun die definitiv letzte Staffel von Stargate SG-1 sein. Die Serie wurde jedoch nach dem Wechsel von Showtime zum SciFi-Channel fortgesetzt.


Staffel 6 (2002–2003)

Die Handlung dieser Staffel ist auf die neuen Verbündeten ausgerichtet, und der beginnende actiongeladene Konflikt mit dem mächtigen Goa'uld Anubis und neue Gefahren wechseln mit älteren Handlungssträngen. Die Suche nach der Herkunft der Antiker zieht sich wie ein roter Faden durch die sechste (und in Folge auch durch die siebte) Staffel, die vor allem durch die Gastauftritte Michael Shanks’ vorangetrieben wird.

Entgegen Michael Shanks' Ausstiegserklärung während der fünften Staffel ist seine Rolle des Dr. Daniel Jackson in dieser Staffel sporadisch zu sehen. Seinen Platz in der Stammbesetzung als Wissenschaftler übernimmt Jonas Quinn, gespielt von Corin Nemec.


Staffel 7 (2003–2004)

Die verschiedenen Handlungen der Episoden dieser Staffel werden dominiert von der Suche nach der verlorenen Stadt Atlantis. Diese gipfelt schließlich in der gleichnamigen Doppelfolge, die als Vorbereiter für die Ableger-Serie Stargate Atlantis fungiert.

Nach der Rückkehr von Michael Shanks in der siebten Staffel verlässt Corin Nemec die Serie wieder. Des Weiteren verlässt Teryl Rothery in ihrer Rolle als Janet Fraiser die Serie – ihr Charakter stirbt. Im Staffelfinale wird General George Hammond seines Kommandos enthoben und verlässt somit das Stargate-Center nach insgesamt sieben Jahren als deren Kommandeur.

Bei der siebten Staffel erfolgte die deutschsprachige Erstausstrahlung erstmals nicht in Deutschland, sondern in Österreich auf ATV.


Staffel 8 (2004–2005)

Die 8. Staffel verläuft chronologisch parallel zur 1. Staffel von Stargate Atlantis, jedoch sind die ersten 2 Folgen Vorgeschichte zu Stargate Atlantis.

In der achten Staffel werden sowohl die Goa'uld, als auch die Replikatoren besiegt. Gleich in der zweiten Folge wird Jack O’Neill zum Brigadier General und zum Oberkommandierenden des Stargate-Projekts befördert.

Die deutschsprachige Erstausstrahlung der achten Staffel erfolgte ebenfalls in Österreich auf ATV ab 13. Juni 2005. RTL2 zeigte die 8. Staffel ab dem 31. August 2005 in Deutschland.

Die Folge Möbius wurde in Deutschland aus Möbius I und II zusammengeschnitten. Diese Folge liegt erneut parallel zu Stargate Atlantis: Es wurde ein ZPM für eine Wurmlochverbindung nach Atlantis organisiert. Unmittelbar danach trifft in Atlantis Verstärkung ein.


Staffel 9 (2005–2006)

Die 9. Staffel verläuft chronologisch parallel zur 2. Staffel von Stargate Atlantis.

In der neunten Staffel wird ein neuer Hauptgegner eingeführt, nachdem die Goa’uld und die Replikatoren seit dem Ende der achten Staffel keine Bedrohung mehr darstellen: die Ori. Diese sind aufgestiegene Wesen wie die Antiker, die allerdings nicht deren Moralkodex teilen und sich als Götter verehren lassen, und starten eine Invasion der Milchstraße.

In der Besetzung der Serie ergaben sich einige Änderungen:

Richard Dean Anderson gehört nicht mehr zur Stammbesetzung und hat nur noch Gastauftritte.
Stargate Command bekommt mit Major General Hank Landry (gespielt von Beau Bridges) einen neuen kommandierenden Offizier.
Mit Lieutenant Colonel Mitchell (Ben Browder) erhält SG-1 ein neues Teammitglied und zugleich kommandierenden Offizier.
Sam Carter taucht in den ersten fünf Folgen der Staffel nicht auf, da Amanda Tapping wegen ihrer Schwangerschaft in dieser Zeit nicht für Dreharbeiten zur Verfügung stand. Dafür gab es in diesen fünf Folgen einen Handlungsbogen mit Vala (Claudia Black).
Stargate Command bekommt eine neue Chefärztin, Dr. Carolyn Lam (Lexa Doig, die Ehefrau von Michael Shanks (Daniel Jackson)).
Wie schon bei den letzten Staffeln erfolgte die deutschsprachige Erstausstrahlung beim österreichischen Fernsehsender ATV (8. Mai 2006). RTL2 startete mit der deutschlandweiten Erstausstrahlung am 1. November 2006.


Staffel 10 (2006–2007)

Die 10. Staffel verläuft chronologisch parallel zur 3. Staffel von Stargate Atlantis.

Die zehnte Staffel widmet sich hauptsächlich dem Kampf gegen die Ori.

Mit der Bestätigung der 10. Staffel ist Stargate SG-1 die am längsten laufende Science-Fiction-Serie im US-amerikanischen Fernsehen.

In der Besetzung der Serie werden sich folgende Änderungen ergeben:

Claudia Black (Vala Mal Doran) wird zur Stammbesetzung gehören.
Michael Shanks (Dr. Daniel Jackson) wird in nur 16 von 20 Episoden mitwirken. Er wird dafür in Folgen des Ablegers Stargate Atlantis auftreten.
Richard Dean Anderson (Jack O’Neill) wird in zwei Episoden auftreten.
Es gibt eine Crossover Episode mit Stargate Atlantis.
Die 200. Episode wurde am 18. August 2006 in den USA ausgestrahlt.
Drehbeginn für die 10. Staffel war der 20. Februar 2006 in Vancouver. Die neuen Folgen werden seit dem 14. Juli 2006 vom amerikanischen SciFi-Channel ausgestrahlt. Die weltweite Erstausstrahlung der zweiten Hälfte der 10. Staffel nahm der britische Sender SkyOne im Januar 2007 auf.


Ende von Stargate SG-1 [Bearbeiten]Am 21. August 2006 gab der SciFi-Channel bekannt, dass Stargate SG-1 nach 10 Jahren nicht mehr für eine weitere Staffel verlängert werde. Der Produzent Robert C. Cooper erklärte noch am gleichen Tag, dass er das Stargate-Franchise nicht sterben lassen wolle, und dass Stargate SG1 in irgendeiner Form fortgesetzt würde.

Die Absetzung von Stargate SG1 wird keinen Einfluss auf die Fortführung von Stargate Atlantis haben. Die vierte Staffel für Atlantis sei bereits in Auftrag gegeben worden.

Am 11. Oktober 2006 gab MGM den Stargate-Produzenten die Genehmigung, zwei Stargate-SG-1-Filme zu produzieren, die direkt auf DVD vermarktet werden sollen. Bei positiver Akzeptanz der Fans und entsprechenden Verkaufszahlen sind weitere Filme laut MGM durchaus denkbar. Die englischen Titel der beiden Filme sind Stargate: The Ark of Truth und Stargate: Continuum.

Am 23. März 2007 gab einer der Produzenten von Stargate SG-1 und Stargate Atlantis, Robert C. Cooper, den Start einer dritten Stargate-Fernsehserie bekannt. Die bisher noch unter dem englischen Arbeitstitel Stargate Universe bekannte Serie soll zum Stargate Franchise gehören, ohne direkt mit den anderen beiden Serien verbunden zu sein. Der Produktionsbeginn ist für das Frühjahr 2008 geplant.


(quelle wikipedia)

Kira Offline



Beiträge: 289

27.04.2007 18:20
#2 RE: Stargate – Kommando SG-1 Zitat · Antworten

Hauptcharaktere

Jack O’Neill

Jack-O’Neill-Darsteller Richard Dean AndersonRichard Dean Anderson spielt die Rolle des Leiters des Stargate–SG-1–Teams und späteren Kommandanten des SGC. Sein Charakter Jonathan „Jack“ O’Neill musste im Vergleich zum Kinofilm Stargate leicht umbenannt werden. Daher hat man ihm ein zweites „l“ am Ende seines Nachnamens verpasst.

Jack O’Neill wurde in Chicago/Illinois geboren, ist aber in Minneapolis/Minnesota aufgewachsen. Er hat bei der US Airforce gedient, wurde für Spezielle Operationen ausgebildet und war vier Monate in irakischer Gefangenschaft. Er heiratete Sarah, mit der er einen Sohn namens Charlie hatte. Charlie hat sich versehentlich mit Jacks Dienstwaffe erschossen, was Jack sich selbst nie verzeihen konnte. Jack quittierte den Dienst und ging in den vorzeitigen Ruhestand. Fünf Jahre später wurde er gebeten, den ersten Einsatz nach Abydos zu übernehmen (zu sehen im Kinofilm Stargate). Bei seiner Rückkehr hatte ihn Sarah verlassen. Er kehrte in den Ruhestand zurück, bis Apophis ein Jahr später durch das Stargate auf die Erde gelangte.

Zu Beginn der achten Staffel wird O’Neill zum Brigadegeneral und zum kommandierenden Offizier des Stargate-Centers und Nachfolger von General Hammond befördert.

Mit der neunten Staffel wird O’Neill zum Major General befördert und übernimmt die Leitung des neu gegründeten Federal Department of Homeworld Security.


Dr. Samantha Carter

Amanda Tapping spielt Samantha Carter. Samantha Carter ist Lieutenant Colonel der US Air Force und Doktor der Astrophysik, promovierte über Quantentechnik und gilt als Spezialistin auf dem Gebiet der Plasma- und Partikelforschung. Sie ist Pilotin mit Nahkampfausbildung und flog im Golfkrieg ca. 100 Einsätze mit der F-16. Sie hat eine medizinische Feldausbildung und ist Gastdozentin an der Airforce-Akademie. Am Anfang der ersten Staffel war sie noch Captain, und wurde in der dritten Staffel zum Major befördert. In der achten Staffel wurde sie zum Lieutenant Colonel befördert.

Carter trug kurzfristig den Tok’ra Jolinar von Malkshur in sich, seitdem kann sie Goa’uld-Symbionten in ihrer Nähe spüren und Goa’uld-Handgeräte bedienen, da vom Symbionten ein Proteinrückstand und Naquadah in ihrem Körper zurück blieb. Auch ihr Vater, Jacob Carter, welcher zuvor General der Air Force war, und an Krebs litt, erhielt als letzte Rettung den Tok’ra-Symbionten Selmak implantiert. Seitdem fungiert er als Vermittler zwischen den Menschen und den Tok’ra.

Sie hat zwar starke Gefühle für O'Neill, jedoch kann sie auf Grund ihrer und seiner Zugehörigkeit zum Militär keine Beziehung mit ihm eingehen. So war sie lange Single, bis sie in der siebten Staffel Pete Shanahan kennen lernte, mit dem sie sich gegen Ende der achten Staffel sogar verlobt. Diese Verbindung ging letztlich wegen ihrer Gefühle für Jack O'Neill in die Brüche. Zur selben Zeit erlitt sie einen weiteren Schicksalsschlag, als ihr Vater Jacob Carter (gespielt von Carmen Argenziano) starb, da der Tok’ra Selmak in ihm schon zu alt war. Durch Selmak lebte ihr Vater aber 4 Jahre länger.

Es gab während der achten Staffel auch eine Kopie von ihr, einen Menschenformreplikator, welcher vom Replikator Fünfter entwickelt wurde, da er sich von Carter verraten fühlt. Diese Kopie tötete Fünfter und übernahm die Kontrolle über alle Replikatoren, wurde aber am Ende der Staffel durch eine Antiker-Waffe zerstört.

Nach dem Ende von Stargate: SG-1 wird Samantha erstmal für 14 Folgen in Stargate: Atlantis mitspielen.


Dr. Daniel Jackson

Michael Shanks spielt Dr. Daniel Jackson. Dr. Daniel Jackson besitzt drei Doktortitel (in Archäologie, Anthropologie und Philologie) und beherrscht 23 irdische Sprachen. Er wurde 1965 geboren und ist das einzige Kind von Dr. Melburn und Claire Jackson, die beide noch während seiner Kindheit starben. Vor der ersten Stargate-Mission war er als Archäologe sehr umstritten, da er die These aufstellte, dass Außerirdische die Pyramiden erbaut hätten. Aber aufgrund dieser These wurde er nach der Entdeckung des Stargates vom Militär hinzugezogen. Mit seiner Hilfe konnte man die Zeichen auf dem Stargate entziffern und es somit in Betrieb nehmen.

Nach der ersten Stargate-Mission (im Kinofilm) bleibt er auf dem Planeten Abydos zurück, um bei den Einheimischen zu leben. Als seine Frau und sein Schwager von Apophis' Jaffa entführt werden, kehrt er zur Erde zurück und wird Mitglied von SG-1 (Serien-Pilotfilm). Am Ende der fünften Staffel wird er tödlich verstrahlt. Anstatt jedoch zu sterben, schafft er es durch die Hilfe einer bereits aufgestiegenden Antikerin, in eine höheren Ebene der Existenz „aufzusteigen“ (wie die Antiker), wonach er manchmal, trotz eines Einmischungsverbots, dem SG-1 Team hilft. Aus diesem Grund wird er am Ende der sechsten Staffel wieder in die Welt der Lebenden geschickt. Im späteren Verlauf hilft er bei der Entdeckung des Antiker-Außenpostens auf der Erde sowie der Stargate-Adresse der Antiker-Stadt Atlantis. Als er später während des Kriegs mit den Replikatoren wieder getötet wird, wird er wieder vor die Wahl gestellt, zu sterben oder aufzusteigen. Während dieser Wahl ermutigt er Oma-Desala zum Angriff auf Anubis. Ihm wird wieder das Leben geschenkt und er kehrt auf die Erde zurück.


Teal’c

Christopher Judge spielt den Außerirdischen Teal’c (sprich: Tie-Alk), einen Jaffa, Ehemann von Drey’auc und Vater von Rya’c. Sein Vater hieß Ronak und war der erste Primus von Kronos. Nachdem er von diesem getötet wurde, floh seine Familie nach Chulak, wo Teal’c zum ersten Primus von Apophis aufstieg. Sein Mentor war Bra’tak, den er als Primus ablöste. Dieser lehrte ihn, dass die Goa’uld falsche Götter sind und die Jaffa versklavt haben, da sie die wahre Macht der Goa’uld sind.

Im Pilotfilm erhebt sich Teal'c gegen seinen „Gott“ Apophis und schließt sich dem Team von der Erde an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird er schließlich ein Mitglied von SG-1. Im Laufe der Zeit wird er ein wichtiges Mitglied, da er wertvolle Informationen über die Goa’uld besitzt (im Bereich von Waffen, Technologie, Sprache und Kultur). Des Weiteren war es das Ziel von Teal’c, seine „Brüder“, die Jaffa zu befreien. Dies verläuft in den ersten Staffeln nur sehr schleppend. Doch im Laufe der Zeit gewinnt seine Bewegung immer mehr Einfluss.

Am Anfang der sechsten Staffel stirbt seine Frau Drey’auc, da sie keinen neuen Symbionten bekam. In der siebten Staffel lernt er die Kriegerin Ishta kennen (eine Jaffa-Amazone), mit der er auch eine Beziehung einging.

Im Verlauf der sechsten Staffel starb sein Symbiont, seither benutzt er Tretonin, welches ihn unabhängig von einem Symbionten macht und ihm zu einem perfekten Immunsystem verhilft. Tretonin selbst hat aber auch den Effekt der Abhängigkeit, und ohne dieses würde Teal’c ebenfalls sterben.

Am Ende der achten Staffel hat Teal'c sein Ziel erreicht und die Jaffa befreit, um nun eine eigene Nation zu gründen. Im hohen Rat der Jaffa soll er eine führende Rolle übernehmen. Durch das Auftauchen der Ori war er bei der entscheidenden Wahl nicht anwesend, so dass Gerak zum Anführer der Jaffa-Nation wurde.


George Hammond

Als Nachfolger von General West war Major General George Hammond (Don S. Davis) mit der Leitung des SGC betraut. So war er auch derjenige, welcher Colonel O'Neill wieder in den aktiven Dienst stellte.

Trotz seiner Position ging er selbst nur selten durch das Stargate. Hammond lässt gerne auch mal was durchgehen, verstößt wenn notwendig gegen die Regeln und versucht, seine Teams zu schützen. Aus diesem Grund wurde er auch schon mal Ziel des NID und wurde zum Rücktritt erpresst, was dank Colonel O'Neill wieder rückgängig gemacht wurde. Am Ende der siebten Staffel wird er jedoch aus politischen Gründen versetzt und durch Dr. Weir ersetzt, welche später die Leitung der Atlantis-Mission übernimmt. Jedoch nahm er weiterhin am Stargate-Projekt teil. So war er der Kommandant des Raumschiffs Prometheus während des Angriffs auf die Erde durch Anubis. Hammond wird in der Zeit zwischen siebter und achter Staffel zum Lt. General befördert und wird als Leiter der Abteilung „Homeworld Security“ ins Pentagon versetzt. Dort ist er nun zuständig für jegliche Operationen, die mit dem Stargate und der Sicherheit der Erde gegenüber Angriffen von außen zu tun habe. So blieb er weiterhin dabei und hat immer noch großen Einfluss, da ihn der Präsident als wichtigen Berater ansieht. Seinen Platz im Stargate-Center übernimmt Major General O’Neill.


Dr. Janet Fraiser

Dr. Janet Fraiser (Teryl Rothery) ist leitetende Ärztin der medizinischen Abteilung im Stargate-Center. Des Weiteren hat sie in der Air Force den Dienstrang eines Majors.

Im Laufe der Stargate-Missionen wird sie mit vielen neuen Krankheiten und anderen medizinischen Eigenarten konfrontiert, die sie jedoch allesamt meistert. Vielmehr ist sie in Situationen mit paranormalen Gegebenheiten überfordert, da sie sehr rational denkt und handelt. Nebenbei kümmert sie sich um Cassandra, ein ausserirdisches Mädchen, das von SG-1 gerettet wurde.

Sie stirbt in der siebten Staffel bei einem Rettungseinsatz auf einem fremden Planeten, als sie bei der Versorgung eines verwundeten Soldaten von einer Stabwaffe getroffen wird.


Jonas Quinn

Jonas Quinn (Corin Nemec) ist ein Außerirdischer vom Planeten Langara, dessen Volk wie viele andere vor mehreren tausend Jahren von der Erde entführt wurde. Dort war er Berater der Regierung, die Experimente mit Naquadriah durchführt.

Bei einem außer Kontrolle geratenen Experiment wird Daniel Jackson einer hohen Strahlendosis ausgesetzt, als er den Naquadriahkern einer Testwaffe entfernt, um eine Explosion abzuwenden. Jackson „stirbt“ an den Folgen dieser Verstrahlung. Jonas fühlt sich als Zeuge der Beinahe-Katastrophe schuldig, da er weder den Mut aufbringt, Daniel zu helfen, noch auf Kelowna die Wahrheit über den Unfall sagen darf. Unter dem Druck seines Gewissens flüchtet er zur Erde und nimmt die Vorräte an Naquadriah mit, was dazu führt, dass seine Regierung ihn zum Verräter erklärt.

In der sechsten Staffel wird er Mitglied von SG-1 und übernimmt den durch den vermeintlichen Tod von Daniel Jackson frei gewordenen Platz. Nach der Rückkehr von Daniel Jackson in der siebten Staffel kehrt Jonas auf seinen Planeten zurück.


Cameron Mitchell

Lieutenant Colonel Cameron Mitchell (Ben Browder) verteidigte SG-1 am Ende der siebten Staffel in der Antarktis als Staffelführer eines F-302-Geschwaders. Bei dem Kampf gegen Anubis’ Soldaten wurde er abgeschossen und durch den Absturz schwer verletzt. Für diesen heldenhaften Einsatz wurde ihm die Congressional Medal of Honor verliehen. General O'Neill versprach ihm im Krankenhaus, dass er jeden Posten bekommt, den er will, wenn er wieder gesund wird. Er hat sich für die Mitgliedschaft im SG-1-Team entschieden. Jack O'Neill hat ihm am Beginn der neunten Staffel jedoch nicht gesagt, dass alle Mitglieder von SG-1 neue Aufgaben haben und er ein neues SG-1-Team zusammenstellen muss. Er schafft es jedoch Daniel Jackson, der eigentlich mit der Daedalus nach Atlantis fliegen wollte, und Teal'C, der auf Dakara war, wieder zu „reaktivieren“. Nach einiger Überredungsarbeit kehrt auch Sam Carter, die in Area 51 forschte, wieder zum Team zurück. Mit Cam Mitchell ist SG-1 erstmals seit der Beförderung von Jack O'Neill zum General wieder vollständig. SG-1 hatte vorher keinen offiziellen Führer.

Bei Einsätzen mit der Prometheus oder der Odyssey übernimmt Cam bei Bedarf gerne das Kommando über die F-302-Staffel.


Hank Landry

Major General Hank Landry (Beau Bridges) wird zu Beginn der neunten Staffel als neuer Kommandant des SGC etabliert. Landry löst somit seinen Freund O’Neill ab. Er ist eine Führernatur, was sich in der direkten und unkomplizierten Art zeigt, mit der er an alle Aufgaben herangeht.

Er besitzt ein sehr gutes Verhandlungsgeschick, welches er immer wieder unter Beweis stellt.

Dr. Lam ist Landrys Tochter, die beiden haben aber nicht das beste Verhältnis zueinander.


Vala Mal Doran

Vala Mal Doran (Claudia Black) ist eine selbstsichere außerirdische Diebin und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Ihren wahren Charakter verbirgt sie hinter viel Humor und anzüglichen Bemerkungen. Ohne Skrupel schmiedet sie ihre Pläne und scheut auch nicht davor zurück, andere zu benutzen, um ans Ziel zu gelangen.

Vala taucht erstmals in der achten Staffel auf. In der neunten Staffel mischt Vala in den ersten Folgen mit, quasi als Ersatz für Amanda Tapping, die sich auf Babypause befindet.

Vala kann Goa’uld-Technologie, wie etwa ein Heilgerät, benutzen, da sie einst Wirtin des Goa'uld Qetesh war. Nach einer Rebellion und schrecklicher Folter auf ihrem Heimatplaneten entfernten die Tok’ra ihren Symbionten und pflegten sie gesund.

Ihre Tochter Adria, die aus einer heimlichen künstlichen Befruchtung der Ori hervorging, führt in Staffel 10 die Armee der Ori an.


Dr. Carolyn Lam

Dr. Carolyn Lam (Lexa Doig) leitet ab der neunten Staffel den medizinischen Stab des Stargate-Centers. Zunächst versteht sie sich mit ihrem Vater (General Landry) überhaupt nicht, da er in ihrer Kindheit aufgrund seines Dienstes nie für sie da war. Erst durch eine schwere Erkrankung ihres Vaters bessert sich das Verhältnis

(quelle wikipedia)

Kira Offline



Beiträge: 289

16.05.2007 18:20
#3 RE: Stargate – Kommando SG-1 Zitat · Antworten
von KleeneCaro


(os) Die zehnte Staffel der Serie „Stargate SG-1“ zeigt RTL II im Sommer 2007.

RTL II hat Serienjunkies bestätigt, dass die 10. Staffel der US-Erfolgsserie „Stargate SG-1“ in diesem Sommer als deutschlandweite Erstausstrahlung gezeigt wird.

Am 18. August 2006 war in den USA die 200. Episode von „Stargate SG-1“ ausgestrahlt worden. Die Serie ist damit die am längsten laufende US-Science Fiction-Serie.

SG-1 wurde bereits 2002 nach seiner Ausstrahlung auf dem Pay-TV-Sender Showtime abgesetzt, doch damals hatte sich der Kabelsender Sci Fi, der die Rechte für die Wiederholungen gekauft hatte, dazu entschlossen, die Serie weiterzuproduzieren.

Die erfolgreiche SF-Serie „Stargate SG-1“ wird zum Ende der zehnten Staffel eingestellt, da die Einschaltquoten in den USA zuletzt auf 1,95 Millionen Zuschauer gefallen waren. In Deutschland ist die Serie beliebter denn je.

Mark Stern, der Programmchef vom amerikanischen Sender Sci Fi erklärte damals, dass die Entscheidung nicht aufgrund der Zuschauerzahlen getroffen worden sei. Vielmehr wolle man die Serie auf einem Höhepunkt verabschieden. Deshalb habe man auch das Autorenteam rechtzeitig über die Entscheidung informiert, damit alle offenen Handlungsfäden abgeschlossen werden können.

Das nach wie vor sehr erfolgreiche Sequel „Stargate Atlantis“ wird fortgeführt und bekommt Zuwachs von einigen SG-1-Castmitgliedern.


Quelle:http://www.serienjunkies.de/news/stargate-staffel-15185.html
Kira Offline



Beiträge: 289

19.10.2007 17:51
#4 RE: Stargate – Kommando SG-1 Zitat · Antworten

Fand leider die letzte Folge nicht so doll. Man hätte da mehr draus machen können

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz