Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 61 mal aufgerufen
 Serien-Archiv
Danny Offline

*Besucher*


Beiträge: 3

29.09.2021 13:38
Ein Schicksalsjahr Zitat · Antworten

Hallo,

ich möchte als Neuer seit gestern hier auf meine absolute Lieglingsserie ever aufmerksam machen.

Die Serie heißt "Ein Schicksalsjahr" mit Amanda Peterson und Sarah Jessica Parker. Eigentlich eine Drama-Serie, die aber immer wieder auch lustige Momente hat, überwiegend jedoch dem Genre Drama zuzuordnen ist.

Die Serie wurde 1989/90 auf RTL ausgestrahlt und dann leider nie wieder (1990 gab es eine Wiederholung).

Hier könnt ihr Näheres zur Serie erfahren (Quelle: fernsehserien.de):

"Ein Schicksalsjahr
USA 1986–1988 (A Year in the Life)

28 Folgen in 1 Staffel

Deutsche Erstausstrahlung02.01.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung16.09.1987 NBC (Englisch)
28 tlg. US-Familienserie von Joshua Brand und John Falsey (A Year In The Life; 1987 – 1988).Nach dem Tod der Mutter rückt die Familie Gardner in Seattle enger zusammen. Joe Gardner (Richard Kiley), nun Witwer, hat das Geschäft mit Plastikwaren aufgebaut, das sie wohlhabend gemacht hat. Die vier Kinder sind erwachsen und haben eigene Probleme: Anne (Wendy Phillips) ist nach dem Scheitern ihrer zweiten Ehe mit ihren Teenagern David (Trey Ames) und Sunny (Amanda Peterson) wieder ins Elternhaus gezogen. Linley (Jayne Atkinson) kämpft damit, ihre Rollen als Ehefrau des Patentanwalts Jim Eisenberg (Adam Arkin), Mutter eines Neugeborenen und erfolgreiche Vertreterin für das Familiengeschäft unter einen Hut zu bringen. Jack (Morgan Stevens) ist das schwarze Schaf der Familie, er hat noch nicht herausgefunden, was er mit seinem Leben anfangen will. Und Sam (David Oliver), der Jüngste, i
st ein braver, konservativer Junge, der die wilde Kay (Sarah Jessica Parker) geheiratet hat. Dr. Alice
Foley (Diana Muldaur) ist eine Freundin von Familienoberhaupt Joe.Der Titel klingt nach Nullachtfünfzehn-Soap, aber die Serie von dem Autorenteam, das auch Ausgerechnet Alaska und Chefarzt Dr. Westphall erfand, war etwas Besonderes. Sie ragte nicht nur durch ungewöhnliche Plots oder schräge Ausgangssituationen aus dem Serienallerlei heraus, sondern auch dadurch, dass sie Freud und Leid im Alltag einer großen Familie mit Tiefe und Leichtigkeit, liebevollen Charakterzeichnungen und hervorragenden Schauspielern schilderte. Ein Schicksalsjahr kam leider bei den Kritikern besser an als bei der Masse der Zuschauer.RTL zeigte die einstündigen Folgen mittags und trug somit seinen kleinen Teil dazu bei, dass dies auch in Deutschland eine der unterschätztesten Fernsehserien ist. Immerhin hat Sarah Jessica Parker ja später noch einen gewissen Bekanntheitsgrad durch Sex And The City erreicht. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)"






Die Serie ist in englischer Sprache auf You Tube (bis auf 2 Folgen) zu sehen (Originaltitel: A year in the life.


Die Serie wird leider nie eine Veröffentlichung in deutscher Sprache bekommen, weil RTL die Synchronfassung nicht mehr besitzt, wie der Pidax Filmverlag herausgefunden hat. Auch der US-Lizenzgeber Universal hat die deutsche Fassung von RTL nicht erhalten. Wurde wohl damals Jahre nach der Ausstrahlung vernichtet. Pidax hatte grundsätzlich Interesse an einer Veröffentlichung, aber meinte schon, dass es sich für sie wohl nicht rechnen wird, zumal auch erst mal unter Fankreisen die deutsche Fassung erstmal gefunden werden muss, also jemand, der die damals aufgezeichnet hat.

Ich habe leider nur eine Folge in deutsch und hatte mal 3. In englisch habe ich alle 3 Folgen der Mini-Serie mit je 90 min und die anschließenden 28 Folgen mit je 45 min.

Soweit erst mal.

Liebe Grüße
Danny

«« Full House
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz