Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 265 mal aufgerufen
 Der Cast
Mrs.McLaren Offline

Moderator


Beiträge: 2.962

24.07.2008 20:05
Heroes - George Takei Zitat · Antworten

Biographie

George Takei ist wohl jedem wahren Trekkie bekannt. Er spielte sowohl in der Serie als auch in den Filmen die Rolle des Mr. Sulu und wurde dadurch weltberühmt. Aber nicht nur dadurch wurde sein Gesicht bekannt. Er spielte in mehr als 30 Filmen mit und hatte hunderte Gastauftritte in verschiedenen Fernsehshows.

Aufgrund dessen, dass er ein Mitglied der ursprünglichen "Star Trek"-Besetzung ist, wurde ihm im Jahr 1986 die Ehre zuteil, einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame zu bekommen. Im Jahr 1991 durfte er außerdem seine Handabdrücke vor dem Chinese Theater in Hollywood verewigen.

Die Schauspielkarriere des am 20. April 1937 in Los Angeles geborenen Takei begann in der TV-Serie "Playhouse 90" (1969), in der er für eine Episode zu sehen war. Sein Spielfilmdebüt gab er in dem Film "Ice Palace"(1960). George studierte Schauspiel an der University of California in Los Angeles und belegte diverse angesehene Schauspielkurse.

Bekannt wurde er aber erst durch seine Rolle als Mr. Sulu in der TV-Serie "Star Trek" sowie den Filmen. Aber auch in anderen Filmen war er zu sehen, so zum Beispiel in "Blutiger Schwur" (1990), "American Samurai 2" (1993) und "Wer behält das Haus?" (1999). Er hatte zudem immer wieder Gastauftritte in berühmten TV-Serien. So war er unter anderem schon in "Psych", "Grosse Pointe", "I Spy", "Miami Vice", "Alles Cory", "Malcolm mittendrin", "Freddie" und "Will & Grace" zu sehen. Im Jahr 2006 erhielt er außerdem eine wiederkehrende Rolle in der TV-Serie "Heroes" als Vater des Hauptcharakters Hiro Nakamura.

George ist Mitglied der Academy of Mortion Pictures Arts an Sciences, die alljährlich die Oscars vergeben, sowie der Academy of Television Arts and Sciences, die für die Emmy-Vergabe verantwortlich ist. Außerdem ist er auch noch Mitglied der Actors' Equity Association, Screen Actors Guild und der American Federation of Television an Radio Artists.

Neben seinen Film- und Fernsehauftritten ist er zudem auch auf den Bühnen der Welt heimisch geworden. Er spielte unter anderem in "Undertow" mit, ein Stück, das den Scotsman First Award des Edinburgher Filmfestivals gewann, oder auch "The Wash", welches im Manhattan Theater Club und in Los Angeles aufgeführt wurde. Außerdem war er in Reading in England als Genie in "Aladdin" zu sehen.

Nebenbei schreibt George auch noch gerne und hat sogar schon eine eigene Autobiografie auf den Markt gebracht, die 1994 erschien. Darin schreibt er auch über die Schwierigkeit, als Japaner im zweiten Weltkrieg in den USA aufzuwachsen.

George setzt sich seither für seine Mitmenschen ein. Er ist Schirmherr der El Pueblo Park Association und Vize-Präsident der Friends of Little Tokyo Arts. Auch politisch ist er sehr aktiv. Von Präsident Clinton ist er ins Board of the Japan-United States Friendship Commission gewählt worden, wo er zwei Wahlgänge lang blieb. Er ist zudem Mitglied in diversen anderen Organisationen, die sich für die Amerikanisch-Japanische Freundschaft einsetzen. Auch sportlich ist er sehr aktiv und ihm wurde 1984 die Ehre zuteil, die Olympische Flamme zu tragen.

2005 gab George der Öffentlichkeit bekannt, dass er schwul ist. Seither setzt er sich auch öffentlich für die Rechte der Homosexuellen ein. Er lebt derzeit mit seinem Partner Brad Altman zurückgezogen in Los Angeles.

Eva Klose - myFanbase
Steckbrief
Geburtstag 20.04.1934
Geburtsort Los Angeles, Kalifornien, USA
Darsteller/ Künstler in: Film, Heroes

Filmographie
2008 Futurama: Bender's Game als (Stimme)
Originaltitel: Futurama: Bender's Game
2008 The Red Canvas als Krang
Originaltitel: The Red Canvas
2008 American Summer als Maitre D'
Originaltitel: American Summer
2003 - 2007 Kim Possible (TV) als Sensei
Originaltitel: Kim Possible (TV)
2006 - 2007 Heroes (TV) als Kaito Nakamura
Originaltitel: Heroes (TV)
2007 Ninja Cheerleaders als Hiroshi
Originaltitel: Ninja Cheerleaders
2006 Psych (#1.08 Shawn gegen Das Rote Phantom) als er selbst
Originaltitel: Psych (#1.08 Shawn vs The Red Phantom)
2004 Scrubs - Die Anfänger (# 3.22 Mein bester Freund heiratet) (TV) als Priest
Originaltitel: Scrubs (TV)
2004 Mulan II als First Ancestor (Stimme)
Originaltitel: Mulan II
2003 Schatten der Leidenschaft (# 1.7784 ) als Rev. Daniel Tanaka
Originaltitel: The Young and the Restless (TV)
1991 - 2001 Die Simpsons als Akira
Originaltitel: The Simpsons
1998 Mulan als First Ancestor (Stimme)
Originaltitel: Mulan
1998 Allein gegen die Zukunft ( # 3.01 Blackout) als Mr. Lee
Originaltitel: Early Edition
1997 Ein Schrecklich nettes Haus (# 4.09 Der Stoff aus dem Träume sind) (TV) als Dr. Vince O'Toole
Originaltitel: In the House (TV)
1996 Galaxy Hunter als Doc Valentine
Originaltitel: Oblivion 2: Backlash
1996 Star Trek - Raumschiff Voyager (# 3.02 Flashback) (TV) als Captain Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek: Voyager (TV)
1994 Alien Desperados als Doc Valentine
Originaltitel: Oblivion
1991 Star Trek VI: Das unentdeckte Land als Captain Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek VI: The Undiscovered Country
1990 Blutiger Schwur als Vice-Admiral Baron Takahashi
Originaltitel: Blood Oath
1989 Zurück vom River Kwai als Lt. Tanaka
Originaltitel: Return from the River Kwai
1989 Star Trek V: Am Rande des Universums als Cmdr. Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek V: The Final Frontier
1987 Mord ist ihr Hobby (# 3.15 The Bottom Line Is Murder) (TV) als Bert Tanaka
Originaltitel: Murder, She Wrote
1987 Miami Vice (#3.20 By Hooker by Crook) (TV) als Kenneth Togaru
Originaltitel: Miami Vice (TV)
1986 MacGyver (# 2.04 The Wish Child) (TV) als Dr. Shen Wei
Originaltitel: MacGyver (TV)
1986 Zurück in die Gegenwart - Star Trek IV als Commander Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek IV: The Voyage Home
1984 Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock als Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek III: The Search for Spock
1982 Star Trek II: Der Zorn des Khan als Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek: The Wrath of Khan
1979 Star Trek: Der Film als Lt. Cmdr. Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek: The Motion Picture
1975 Die Zwei von der Tankstelle (# 2.08 Mister Butterfly) (TV) als Yoshi Nakamura
Originaltitel: Chico and the Man (TV)
1973 Die Enterprise (TV) als Lt. Hikaru Sulu
Originaltitel: Star Trek (TV)
1970 Wo bitte geht es hier zur Front? als Yamashita
Originaltitel: Which Way to the Front?
1966 - 1969 Raumschiff Enterprise (TV) als Sulu
Originaltitel: Star Trek (TV)
1969 Eddies Vater (# 1.09 Gentleman Friend) (TV) als Mr. Sato
Originaltitel: The Courtship of Eddie's Father (TV)
1966 Kobra, übernehmen Sie (# 1.10 The Carriers) (TV) als Roger Lee
Originaltitel: Mission: Impossible (TV)
1965 Kennwort - Morituri als Junior Officer
Originaltitel: Morituri
1965 Mission Seaview als Major Li
Originaltitel: Voyage to the Bottom of the Sea
1963 The Gallant Men (# 1.22 One Puka Puka) (TV) als Harry Ochi
Originaltitel: The Gallant Men
1963 Unglaubliche Geschichten (# 5.31 The Encounter) (TV) als Taro
Originaltitel: The Twilight Zone (TV)
1960 - 1961 Hawaiian Eye (TV) als Hiroshi Kawagani
Originaltitel: Hawaiian Eye (TV)
1960 Titanen als Wang
Originaltitel: Ice Palace
1960 Stoßtrupp Saipan als George
Originaltitel: Hell to Eternity
1959 Playhouse 90 (# 3.22 Made in Japan) (TV)
Originaltitel: Playhouse 90 (TV)


Quelle: http://www.myfanbase.de/index.php?mid=1484&peopleid=1808

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz