Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 431 mal aufgerufen
 Der Cast
Mrs.McLaren Offline

Moderator


Beiträge: 2.962

24.07.2008 20:04
Heroes - Malcolm McDowell Zitat · Antworten

Biographie

Malcolm McDowell wurde am 13. Juni 1943 in Leeds, Yorkshire, geboren. Für ihn war es eigentlich schon früh vorgesehen, den Pub seiner Eltern zu übernehmen und dort zu arbeiten. Doch schon früh erkannte er seine Liebe zur Schauspielei. So studierte er an der Academy of Music and Art in London und gab 1964 in der Fernsehserie "Crossroads" sein Debüt. 1969 hatte er in dem Film "If..." sein Leinwanddebüt. Seine bekannteste Rolle wurde aber wohl die des Alex in dem Film "Uhrwerk Orange" im Jahr 1971. Für diese Rolle wurde er für den Golden Globe nominiert.

1979 spielte er dann in seinem ersten amerikanischen Film "Time after Time" mit. Alle Weichen für eine große Hollywoodkarriere waren damit gelegt, doch wie viele seiner Schauspielkollegen machte auch Malcolm der frühe Erfolg zu schaffen. In den Achtzigern hatte er jahrelang mit seiner Alkohol- und Kokainsucht zu kämpfen. Die großen Rollen verpasste er dadurch alle und er war zumeist in schlechten B-Movies zu sehen, um an Geld für seine Drogensucht zu kommen.

Nach diversen Drogenentzügen schaffte er es schließlich, clean zu werden. 1994 war er dann als Dr. Soran, demjenigen, der Captain Kirk umbringen würde, in "Star Trek: Treffen der Generationen" zu sehen. Wegen dieser Rolle erhielt er in den nächsten Jahren von Fans des öfteren Morddrohungen. McDowell hatte in Hollywood schon damals den Stempel des Bösewichts bekommen, den er auch schwer wieder loswurde. So war er auch in seinen nächsten Filmen zumeist als solcher zu sehen.

Aber auch im TV hatte er einige Rollen. In der Animationsserie "Superman" (1996-1999) lieh er sechs Episoden lang Metallo seine Stimme. Außerdem war er in Serien wie "Monk" und "Entourage" zu sehen. 2006 war er zudem in der Rolle des Lindermans in "Heroes" dabei.

McDowell lebt derzeit mit seiner dritten Ehefrau in Los Angeles. Er ist Vater von zwei Kindern, die beide ebenfalls im Filmgeschäft tätig sind.

Eva Klose - myFanbase
Steckbrief
Geburtstag 13.06.1943
Geburtsort Leeds, Yorkshire, England
Darsteller/ Künstler in: Film, Heroes

Filmographie
2008 Delgo als Raius (Stimme)
Originaltitel: Delgo
2008 Doomsday als Kane
Originaltitel: Doomsday
2008 Vivaldi als Merlino
Originaltitel: Vivaldi
2007 The List als Desmond Larochette
Originaltitel: The List
2007 Exitz als Percy
Originaltitel: Exitz
2007 Heroes als Mr. Linderman
Originaltitel: Heroes
2007 Halloween als Dr. Samuel Loomis
Originaltitel: Halloween
2007 Krieg und Frieden (TV) als Prince Bolkonsky
Originaltitel: War and Peace (TV)
2007 Phineas and Ferb (TV) als Grandpa Reg
Originaltitel: Phineas and Ferb (TV)
2006 Monk (# 4.10 Mr. Monk betritt die Modewelt) (TV) als Julian Hodge
Originaltitel: Monk (TV)
2006 Criminal Intent - Verbrechen im Visier (# 5.13 Familiengeheimnis) (TV) als Jonas Slaughter
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (TV)
2005 - 2006 Entourage (TV) als Terence
Originaltitel: Entourage (TV)
2005 Rag Tale als Richard Morton
Originaltitel: Rag Tale
2004 Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm als Major Davenport
Originaltitel: Hidalgo
2004 Bobby Jones - Die Golflegende als O.B. Keeler
Originaltitel: Bobby Jones: Stroke of Genius
2004 Der Venedig Code als Paul Valenzin
Originaltitel: Tempesta
2004 Reine Chefsache als Teddy K
Originaltitel: In Good Company
2003 Dead Simple als Boad
Originaltitel: I'll Sleep When I'm Dead
2003 The Company - Das Ensemble als Alberto Antonelli
Originaltitel: The Company
2002 Fantasy Island als Mr. Roarke
Originaltitel: Fantasy Island
2002 Zwischen Fremden als Alan Baxter
Originaltitel: Between Strangers
2002 I Spy als Arnold Gundars
Originaltitel: I Spy
2001 The Barber - Das Geheimnis von Revelstoke als Dexter Miles
Originaltitel: The Barber
2001 Dorian - Pakt mit dem Teufel als Henry
Originaltitel: Dorian
2000 Der Heilige der grünen Insel (TV) als Quentin
Originaltitel: St. Patrick: The Irish Legend (TV)
2000 Gangster Nr. 1 als Gangster 55
Originaltitel: Gangster No. 1
1996 - 1999 Superman (TV) als John Corben / Metallo (Stimme)
Originaltitel: Superman (TV)
1998 - 1999 Fantasy Island (TV) als Mr. Roarke
Originaltitel: Fantasy Island (TV)
1997 Therapie Mord als Sullivan Rane/Doc
Originaltitel: Asylum
1997 Mr. Magoo als Austin Cloquet
Originaltitel: Mr. Magoo
1995 Klinik des Grauens als Dr. Stein
Originaltitel: Exquisite Tenderness
1994 Entscheidung des Herzens (TV) als Alfred McGuinness
Originaltitel: Seasons of the Heart (TV)
1994 Taschengeld als Waltzer
Originaltitel: Milk Money
1994 Star Trek: Treffen der Generationen als Dr. Tolian Soran
Originaltitel: Star Trek: Generations
1993 Bopha! - Kampf um Freiheit als De Villiers
Originaltitel: Bopha!
1992 Im Strudel der Begierde als Hubert Bailey
Originaltitel: Chain of Desire
1991 Die Klasse von 1999 als Doctor Miles Longford
Originaltitel: Class of 1999
1990 Tödliche Visionen als Dr. Derrick Russell
Originaltitel: Disturbed
1990 Jenseits der Dunkelheit als Albert Schweitzer
Originaltitel: Schweitzer
1989 Das Geheimnis des Dirigenten als Walter Goldberg
Originaltitel: Maestro, Il
1988 Sunset - Dämmerung in Hollywood als Alfie Alperin
Originaltitel: Sunset
1986 Monte Carlo (TV) als Christopher Quinn
Originaltitel: Monte Carlo (TV)
1986 Zwei tolle Hechte im Knast als Warden Tennant
Originaltitel: Buy & Cell
1985 Merlin und das Schwert (TV) als King Arthur
Originaltitel: Arthur the King (TV)
1985 Hölle ohne Wiederkehr (TV) als The Englishman
Originaltitel: Gulag (TV)
1982 Katzenmenschen als Paul Gallier
Originaltitel: Cat People
1980 Blick zurück im Zorn als Jimmy Porter
Originaltitel: Look Back in Anger
1979 Paß des Todes als Capt. Von Berkow
Originaltitel: The Passage
1979 Flucht in die Zukunft als H. G. Wells
Originaltitel: Time After Time
1976 Schlacht in den Wolken als Maj. John Gresham
Originaltitel: Aces High
1976 Reise der Verdammten als Max Gunter
Originaltitel: Voyage of the Damned
1973 Der Erfolgreiche als Michael Arnold Travis
Originaltitel: O Lucky Man!
1971 Rosen im Winter als Bruce Pitchard
Originaltitel: The Raging Moon
1971 Uhrwerk Orange als Alex de Large
Originaltitel: A Clockwork Orange
1970 Im Visier des Falken als Ansell
Originaltitel: Figures in a Landscape
1969 If.... als Mick Travis
Originaltitel: If....
1967 Sat'day While Sunday (TV) als Frankie
Originaltitel: Sat'day While Sunday (TV)
1964 Crossroads (TV) als Crispin Ryder
Originaltitel: Crossroads (TV)



Quelle: http://www.myfanbase.de/index.php?mid=1484&peopleid=1846

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz