Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Archiv
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

07.07.2007 19:58
Juwelen des Fernsehens: «Live Earth» Zitat · Antworten


Die monatliche Reihe bei Quotenmeter.de: Formate, die polarisierten, früher unbeschreiblich große Erfolge feiern konnten, seit Ewigkeiten im deutschen Fernsehprogramm zu finden sind oder ein Großereignis bieten – Auf diese Sendungen wirft das Online-Fernsehmagazin einen besonderen Blick und schildert Ihnen die Geschichte des Formates. Ebenso kommen Kuriositäten oder Skandale nicht zu kurz. Am Anfang jeden Monats wird ein anderes Format in «Juwelen des Fernsehens» vorgestellt – freuen Sie sich auf eine Zeitreise durch das TV-Programm!

Ein Datum wie kein anderes: Der 07. Juli 2007 wird in die Konzertgeschichte eingehen, denn heute findet das größte Benefiz-Konzert der Welt statt. Ausgelegt für Konzerte auf allen sieben Kontinenten, wird am heutigen Samstag ein ununterbrochenes Konzert von 24 Stunden über die Bildschirme flimmern. Angefangen heute Morgen um 05.00 Uhr unserer Zeit in Australien, wird sich der Marathon bis heute Abend erstrecken, wenn in Rio de Janeiro um 21.00 Uhr das letzte Konzert eingeläutet wird.

Ins Leben gerufen wurde die Benefiz-Aktion vom Ex-Präsidentschaftskandidaten und Ex-Vizepräsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Al Gore, und dem Musikproduzent Kevin Wall. Ihre Intention: Die Weltbevölkerung soll noch mehr auf die Klimaerwärmung aufmerksam werden. Zudem soll die Klimaschutz-Stiftung Save Our Souls“ (SOS) mehr Bekanntheit erlangen. SOS wurde von Wall gegründet und steht bei «Live Earth» als Dachorganisation über den Konzertveranstaltungen. "Damit wir die Klimakrise lösen können, müssen wir Milliarden von Menschen erreichen. Wir starten SOS und Live Earth, um einen Kommunikationsprozess einzuleiten, der Menschen auf der ganzen Welt mobilisieren wird, damit sie Maßnahmen ergreifen können. Die Klimakrise kann nur durch eine beispiellose und kontinuierliche globale Entwicklung aufgehalten werden. Wir hoffen, diese Entwicklung genau hier und jetzt in Gang zu setzen und sie am 7. Juli 2007 auf ein neues Niveau zu heben", sagte Al Gore in einer Pressemitteilung vom «Live Earth»-Partner MSN.





Insgesamt acht Konzertstätten werden heute von vielen Zuschauern besucht werden – auf jedem Kontinent wird mindestens ein Musikereignis stattfinden. Den Anfang macht Australien: Im „Aussie Stadium“ in Sydney wurde um 05.00 Uhr unserer Zeit «Live Earth» gestartet. In dem 1988 erbauten Stadion trat unter anderem Jack Johnson auf. Das Stadion besitzt eine Kapazität von zirka 45.000 Sitzplätzen. Drei Stunden päter, heute Morgen um 08.00 Uhr, fiel der Vorhang in Japan – Im Tokio Dome gaben Rihanna, Xzibit, Linkin Park und viele weitere Künstler ihre Hits zum besten. Auf dem Kontinent Asien gibt es zweites Programm: In Shanghai werden sich viele Zuschauer auf den Treppen des Oriental Pearl Towers wiederfinden. Unter anderem tritt hier Sarah Brightman auf.

Um 14.00 Uhr wird es dann ernst für den deutschen Vertreter von «Live Earth»: Hamburg darf sich ebenfalls als Austragungsort des Spektakels freuen. In der HSH Nordbank Arena (ehemals Volksparkstadion und AOL Arena) treten Stars wie Roger Cicero, Enrique Iglesias, Snoop Dogg, Yusuf Islam und Katie Melua auf. Eröffnet wird das Hamburger Konzert von Shakira. In dem Stadion ist Platz für mehr als 57.000 Zuschauer. Weiter geht es in Afrika, wenn um 15.00 Uhr in „the Cradle of Humankind“ bei Johannesburg der afrikanische Beitrag startet. Joss Stone wird unter anderem dort auftreten.

Eine halbe Stunde später, um 15.30 Uhr, geht es in London weiter - denn dann findet «Live Earth» auch auf der Insel statt. Im Wembleystadion werden sich zahlreiche Künstler für den guten Zweck engagieren, unter anderem Madonna, die Black Eyed Peas, die Pussycat Dolls, Duran Duran, Genesis, James Blunt und viele weitere. Weiter geht es heute um 17.00 Uhr in den USA, wenn im Giants Stadium in New Yersey der nordamerikanische Beitrag on Air geht. Über 80.000 Zuschauer finden in der Arena einen Platz, unter anderem werden hier Stars wie Bon Jovi, Kelly Clarkson, Kayne West, The Police, Sheryl Crow, Alicia Keys und Melissa Etheridge auftreten.

Damit es auch wirklich heißen darf, dass sich alle sieben Kontinente für ein Konzert verantwortlich zeichnen, fehlt noch die Antarktis. Und auch hier wurde gespielt: Al Gore machte den Vorschlag, einen Star, der auch international Erfolge feiern kann, in die Anarktis einfliegen lässt, um dort ein kleines Konzert abzuhalten. Doch afgrund der Wetterbedignungen im Juli war das nicht möglich. Doch Rettung nahte, als eine Forschungsstation von «Live Earth» hörte: In der Rothera-Station befinden sich 22 Wissenschaftler, fünf von ihnen haben zufälligerweise einen Hausband gegründet. Und das war dann die Rettung - Nunatak spielen vor der restlichen Mannschaft, das Video wird aufgezeichnet und weltweit ausgestrahlt - und damit hat man alle sieben Kontinente abgedeckt.

In Deutschland wird N24 mit ProSieben das gesamte Konzert übertragen. Schon heute Nacht um 03.00 Uhr begann «Live Earth» auf dem Nachrichtensender, seit 05.00 Uhr ist man live on Air. Heute Abend ab 17.30 Uhr gibt man ab an ProSieben. Pünktlich zur Primetime gibt man wieder ab an N24, ab 20.10 Uhr wird dann der restliche Teil des Weltkonzertes beim Nachrichtensender zu sehen sein. Zudem richtet N24 eine Talkrunde ein, in der unter anderem die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth und Klimaforscher Professor Anders Levermann zu Gast sind. Das Hamburger Konzert werden backstage Andrea Kempter, Verena Wriedt und Marcus Tychsen berichten.

Durch TV- Radio- und Internetübertragungen in aller Welt rechnen die Veranstalter mit mehr als zwei Millarden Zuschauern. Alle Künstler treten ohne Gage auf, der gesamte Erlös wird gespendet.




Quelle:http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=20995

Siri Offline



Beiträge: 3.363

08.07.2007 12:07
#2 RE: Juwelen des Fernsehens: «Live Earth» Zitat · Antworten
Witzig fand ich den Auftritt von Enrique Iglesias, der sang teilweise wie der Willy von der Serie Biene Maja.
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz