Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 253 mal aufgerufen
 Serien-Archiv
mireni Offline



Beiträge: 695

17.06.2007 21:58
Familienbande Zitat · Antworten


Michael J. Fox als Alex Keaton
Justine Bateman als Mallory Keaton
Michael Gross als Steve Keaton
Meredith Baxter als Elyse Keaton
Tina Yothers als Jenifer Keaton
Brian Bonsall als Andrew Keaton (1986-89)
Marc Price als Irwin 'Skippy' Handleman
Tracy Pollan als Ellen Reid (1985-86)
Scott Valentine als Nick Moore (1985-89)
Courteney Cox als Lauren Miller (1987-89)



Die US-amerikanische Familien-Sitcom Familienbande (im Original: Family Ties) wurde 1982 von Gary David Goldberg für den Sender NBC entwickelt. Die Serie lief über sieben Staffeln und kam dabei auf insgesamt 180 Folgen. In den USA wurde die letzte Folge am 14. Mai 1989 ausgestrahlt. Für Michael J. Fox war diese Serie der Beginn seiner Hollywood-Karriere.

Der Titel der deutschsprachigen Fassung der Serie wechselte mehrfach. Die Folgen der ersten Staffel, die 1984 vom ZDF ausgestrahlt wurden, liefen unter dem Namen Hilfe, wir werden erwachsen!. Beim Privatsender RTL erhielt die Serie den Namen Familienbande, bei ProSieben und ORF hieß sie Jede Menge Familie.




Inhalt [Bearbeiten]Im Mittelpunkt der Serie steht die Familie Keaton aus Columbus, Ohio. Da sind einerseits die Eltern Steven und Elyse Keaton, die sich Mitte der 60er Jahre bei einer Demonstration gegen den Vietnamkrieg kennengelernt haben und vom Geist der 68er-Bewegung geprägt sind. Elyse arbeitet als Architektin, Steven als Journalist bei einem lokalen Fernsehsender. Beide versuchen, ihren Idealen aus den Sechzigern zu folgen. Sie achten auf Umweltschutz, Bürgerrechte und glauben an das Gute im Menschen.

Auf der anderen Seite sind ihre Kinder, die den Werten ihrer Eltern nicht immer folgen können und sich mehr am konservativen Zeitgeist der USA unter Präsident Ronald Reagan orientieren. Insbesondere Sohn Alex steht den liberalen Ansichten seiner Eltern ablehnend gegenüber. Seine wichtigste Lektüre ist das Wall Street Journal, er ist ein Anhänger der Republikaner, bewundert Nixon und Reagan und die Hippie-Ideale seiner Eltern sorgen für manchen Konflikt. Mallory, die älteste Tochter, ist nicht die Hellste und interessiert sich eigentlich nur für Mode und Jungs. Ihre Schwester Jennifer dagegen ist altklug und stets auf dem Boden der Realität.


Auszeichnungen [Bearbeiten]Die Serie wurde mehrfach mit dem Emmy ausgezeichnet. Michael J. Fox erhielt insgesamt dreimal den begehrten Fernsehpreis für seine Rolle als Alex Keaton. Außerdem gab es für ihn den Golden Globe Award.


Trivia [Bearbeiten]Michael J. Fox traf bei den Dreharbeiten seine spätere Ehefrau, Tracy Pollan, die in der Serie in zwei Folgen Alex' Freundin Ellen Reed spielte.
Ronald Reagan war ein großer Fan der Serie. Michael J. Fox erhielt von Reagans Wahlkampfteam das Angebot, als Sprecher für Reagans Wiederwahl mitzuwirken. Fox lehnte das Angebot mit der Begründung ab, er sei kanadischer Staatsbürger und zudem hätte er andere politische Ansichten als Alex Keaton.
In der Serie Chaos City erfährt der Zuschauer in den Folgen 99/100 der vierten Staffel, dass es Alex Keaton bis ins Weiße Haus gebracht hat, als der Protagonist Mike Flaherty (Michael J. Fox) bei ihm seinen neuen Job antritt. Zudem hat Michael Gross einen Gastauftritt in der Folge.

Prominente Gastauftritte [Bearbeiten]In der ersten und zweiten Staffel hat Tom Hanks eine Gastrolle als Elyses jüngerer Bruder Ned Donnelly.
In der dritten Staffel spielt Geena Davis die Haushaltshilfe Karen Nicholson.
In der vierten Staffel erhält Alex Nachhilfeunterricht von Mathegenie Eugene Forbes, dargestellt von River Phoenix.
In der siebten Staffel spielte Maura Tierney, bekannt als Abby Lockhart in der Fernsehserie Emergency Room, in der Folge "my best friend's girl" (1989) Darlene, eine Mitschülerin Skippys.
http://de.wikipedia.org/wiki/Familienbande

Siri Offline



Beiträge: 3.363

11.07.2007 21:25
#2 RE: Familienbande Zitat · Antworten

Witzig fand ich, dass Meredith Baxter später in Chaos City auch als Micheal J. Fox Mutter auftauchte.

Tom Hanks mit seiner Hochfrisur sah auch klasse aus.

Familienbande fand ich klasse, die Serie könnten sie auch mal wieder bringen.

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.056

11.07.2007 21:30
#3 RE: Familienbande Zitat · Antworten


Ich habe die Serie auch gesehen , kann mich aber absolut nicht mehr darin erinnern . Passiert mir wirklich selten

Siri Offline



Beiträge: 3.363

11.07.2007 21:44
#4 RE: Familienbande Zitat · Antworten

Ja gut, das ist auch schon lange her, als die das erste Mal lief, ich kann mich da jetzt auch nicht groß erinnern, was da passiert ist.

Nur an eins kann ich mich erinnern, ich habe die Serie mal im englischen Fernsehen gesehen und da war gerade Tom Hanks als Bruder zu sehen und er war angeblich ein Spion und er sprach tatsächlich gebrochen Deutsch, der Text lautet so ähnlich wie: Der Adler ist gelandet.

mireni Offline



Beiträge: 695

18.07.2007 21:20
#5 RE: Familienbande Zitat · Antworten

Letzens hab ich sie gesehn bin der meinung auf Kabel

Siri Offline



Beiträge: 3.363

26.09.2007 21:04
#6 RE: Familienbande Zitat · Antworten

Habe heute eine Doko über Michael J. Fox im Biography Channel gesehen und fand manche Infos total interessant:

Als eine neue Staffel der Serie gedreht werden sollte, klopfte Steven Spielberg bei den Machern der Serie an, er wollte unbedingt Fox als Haupdarsteller für den ersten Teil der Triologie "Zurück in die Zukunft". Der Zeitplan vom Film und der Serie war so eng, dass die Macher der Serie ablehnten, es war zeitlich einfach nicht machbar. Fox ahnte zuerst nicht einmal was davon, dass er eine Hauptrolle in einem Film übernehmen sollte. Eric Stoltz (Ist sie nicht wunderbar?) übernahm die Hauptrolle im Film, doch die Zusammenarbeit klappte nicht und Spielberg wollte erneut dringend Fox haben. Die Macher fragten den Schauspieler und er stimmte zu. Also drehte er tagsüber bis zu 8 Stunden die Serie und düste dann zum Set für den Film und arbeitete bis morgens daran und am Wochenende, geschlafen hat er in dieser Zeit höchstens 2-3 Stunden.

Der Film machte ihn zum Superstar und die Darsteller in der Serie bangten, das Michael J. aus der Serie aussteigen würde, denn die Serie war um ihn gebaut, er war der Star der Serie. Aber Michael blieb bis zum Ende der Serie und hat keinen Drehtag versäumt.

Meredith Baxter erzählte dann auch noch, eine witzige Begebenheit, die Darsteller der Serie waren wie eine Familie und da Michael noch kein Auto hatte, holte sie ihn jeden Morgen ab. Normalerweise sollte es so sein, das wenn sie hupt er aus dem Haus kommt und einsteigt, aber es war so, dass jedes Mal wenn sie morgens hupte, hörte, das nach wenigen Minuten erst einmal die Dusche anging, er benutzte die Hupe anscheinend als Wecker.

«« Roswell
Alf »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz