Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Serien-Archiv
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

24.05.2007 08:09
Alf Zitat · Antworten


Die Hauptfigur der Serie ist der Außerirdische Gordon Shumway vom Planeten Melmac. Er wird in allen Fällen aber fast ausschließlich nur "ALF" genannt. Die Bewohner von Melmac werden in einer Folge als Melmacen bezeichnet.

ALFs Heimatplanet explodierte durch eine atomare Katastrophe, was er in einer Folge mit dem gleichzeitigen Einschalten aller Haartrockner auf dem Planeten begründet. In einer späteren Folge erklärt er sein politisches Interesse am Kalten Krieg mit der Begründung, bereits einen Nuklearkrieg hinter sich zu haben, der „kein Zuckerschlecken“ war.

„Gordon Shumway“ wurde am 28. Oktober 1756 als Sohn von Bob und Flo Shumway geboren, allerdings genau wie seine beiden jüngeren Geschwister als eheliches Kind, was auf Melmac als unmoralisch galt. Er ist etwa 90 cm groß, hat ein pelziges Äußeres (sein Haarkleid ist je nach Folge sienabraun, ocker oder orange) und sieben, drei oder acht Mägen (verschiedene Folgen geben unterschiedliche Auskünfte). Nach sämtlichen Mahlzeiten deutet die Tonlage seiner Rülpser auf den Fortschritt des Verdauungsprozesses hin. ALF verehrt Rhonda als seine Geliebte auf dem Planeten Melmac, verzichtet in einer Episode aber auf eine Rückkehr zu ihr zugunsten seines Lebens bei der Familie Tanner.

Nach dem Absturz seines Raumschiffs in die Garage der Familie Tanner lebt er vor der Öffentlichkeit verborgen mit der Familie zusammen, welche aus dem Vater Willie, der Mutter Kate und den beiden Kindern Lynn (17-20 Jahre) und Brian (6-9 Jahre), später noch aus dem jüngsten Kind Eric besteht. Seine Lieblingsbeschäftigungen sind Essen, Fernsehen und Faulenzen.

Gelegentlich werden neue Figuren in die Serie eingeführt, die ALF schließlich alle kennen lernen dürfen. Jedoch wird er vor den Nachbarn der Tanners - ohnehin als sehr skurril erdacht - stets verborgen aus Angst, diese könnten das Geheimnis seiner Existenz nicht bewahren. Diese konsequente Abschirmung und Unachtsamkeiten, die bei den Nachbarn gelegentlich doch einen Verdacht wecken, sind Anlass für eine Reihe sehr komischer Situationen während der gesamten Serie.

Jede Pointe wird - typisch für ältere US-Sitcoms - mit Lachkonserven unterlegt; ALF ist nämlich ein begnadeter Dauerredner und Possenreißer. Sein Heißhunger auf Katzen (Katzen waren ein Hauptnahrungsmittel auf Melmac), im besonderen auf Lucky, den Kater der Familie, hat seither viele Millionen Zuschauer amüsiert. Irgendwie schafft es ALF immer wieder, horrende Kosten zu verursachen, sei es durch Unachtsamkeit oder Spieltrieb.

Ein besonders gutes Verhältnis hat ALF zu dem Nachbarjungen Jake („In Dänemark würde man uns schon fast als Verlobte bezeichnen“, „nicht ganz wie ein Bruder, mehr als ein Freund“). Jake ist der Neffe der Ochmoneks, eines Ehepaars, das in unmittelbarer Nachbarschaft der Tanners wohnt. Bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit tauchen Raquel und Trevor Ochmonek bei den Tanners auf, um etwas auszuleihen oder zu schnorren. Meist haben die Tanners Mühe, Alf rechtzeitig vor den beiden zu verstecken.

Willies jüngerer Bruder Neal und ALF sind einander sehr sympathisch, dennoch muss Neal oft sehr unter den Unarten des Rotschopfs leiden. Kates Mutter Dorothy hingegen kann ALF nicht ausstehen; die Abneigung beruht ganz auf Gegenseitigkeit und so muss sie sich von dem kleinen Außerirdischen so manche Frechheit bieten lassen, die sie jedoch gekonnt pariert. Bill Daily, der als Roger aus der Serie Bezaubernde Jeannie bekannt ist, spielte die Rolle des Psychiaters Larry, eines Freunds Willies. Er versucht, die Verwicklungen im tanner'schen Familienleben aufzulösen, die durch ALFs Eskapaden entstanden sind.

ALF telefoniert für sein Leben gern und hat vom Fernsehmoderator bis zum Präsidenten nahezu alle wichtigen Persönlichkeiten an der Strippe, was oft weitreichende Konsequenzen nach sich zieht. Außerdem bestellt er über Telefon und Heimcomputer Berge unnützer Waren, deren Bezahlung die Tanners regelmäßig in finanzielle Engpässe und Willie an den Rand des Nervenzusammenbruchs treibt. Zeitweise dealt er sogar mit Wertpapieren oder schaltet sich mit äußerst kontroversen Standpunkten in Fernsehtalkshows ein. Am Ende bleibt fast alles an Willie hängen, der dank ALF sogar einmal wegen Terrorverdacht ins Gefängnis muss.

Mit zunehmender Zeit ging das anarchische Element der Serie zurück oder wurde von moralisierenden Serienenden aufgehoben. Das offene Ende der Serie ist etwas traurig für die ALF-Fans: ALF wird beim Versuch, sich von einem Raumschiff abholen zu lassen, von den US-amerikanischen Behörden entdeckt und in der letzten Szene gestellt. Damit schließt die Serie ohne Hinweise auf einen Fortgang. Eine ursprünglich geplante fünfte Staffel wurde von NBC nicht mehr produziert.

Der spätere Film knüpft hier an und findet ohne die Familie Tanner statt, während ALF unter Aufsicht des US-amerikanischen Militärs steht.





Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Alf_%28Fernsehen%29

Siri Offline



Beiträge: 3.363

24.07.2007 08:52
#2 RE: Alf Zitat · Antworten

Alf fand ich klasse, aber wie immer fand ich das Serienende total unbefriedigend. Hätten sie ihn nicht einfach mit seinen Freunden wegfliegen lassen können? Nein, das Ende musste offen bleiben, um die Sicherheit zu gewähren, das man die Serie irgendwann fortsetzen konnte, das nie jemand gemacht hat.

Noch ein paar Hintergründe zu Alf:

Eine Folge Alf zu drehen, dauerte ca. 30 Stunden.

Max Wright war sauer, da er nicht der Star der Serie war, sondern ein Stofftier. Er sorgte für erhebliche Spannungen am Set. Nach dem letzten Drehtag stieg er grußlos in sein Auto und verschwand.

Andrea Elson wurde durch die ganzen Anspannungen und Streß während der Dreharbeiten magersüchtig. Heute ist sie wieder gesund und hat eine Tochter.

Benji Gregory hat sein Studium genossen, denn er musste dank dem Geld von Alf nicht zusätzlich arbeiten.

mireni Offline



Beiträge: 695

15.08.2007 21:08
#3 RE: Alf Zitat · Antworten
die serie hab ich sehr gern gesehn hab sogar noch eine kerze und ein kleines kissen von alf.

aber mal was anderes wusstet ihr das anne schedeen (Kate) bei amy mitgespielt hat

Redheaded Stepchild --Missbraucht
The Right Thing To Do --Auf Messers Schneide
Look Closer-- Mit Wort und Tat
Siri Offline



Beiträge: 3.363

15.08.2007 21:11
#4 RE: Alf Zitat · Antworten
Klar, da haben wir auch schon irgendwo drüber geschrieben, das waren die Folgen, mit der Zufluchtsstätte, da war sie dabei.

Ich habe noch einen kleinen Alf, ich wollte eigentlich immer ein großes Alfstofftier.
Siri Offline



Beiträge: 3.363

19.09.2007 18:47
#5 RE: Alf Zitat · Antworten

Wusstet ihr, dass die Dorothy, Kates Mutter im realen Leben mit Jerry Stiller verheiratet ist und dann natürlich die Mutter von Ben Stiller ist? Habe ich letztens zu meiner Überraschung im Biography Channel erfahren.

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.056

19.09.2007 19:39
#6 RE: Alf Zitat · Antworten


Das wusste ich Siri , weil die ganze Stiller Family auch schon in " King of Queens " mitgespielt hat .

Jerry Stiller spielt ja sowieso eine Hauptrolle , Amy ( Bens Schwester spielte in wechselnden Rollen mit ) , Ben spielt in einer Rückblende den Vater von Arthur ) und Anne spielt die Mutter von Spence . Die Vetternwirtschaft funktioniert in der Sitcom

Siri Offline



Beiträge: 3.363

19.09.2007 19:50
#7 RE: Alf Zitat · Antworten

Ah ja, die Folge von King of Queens habe ich dann wahrscheinlich gesehen, da ich mich irgendwann aus dieser Sitcom ausgeklinkt habe.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz