Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
 Krimi (Serien und Filme)
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

30.04.2007 15:28
Columbo Zitat · Antworten


Columbo ist ein schlampig wirkender, scheinbar begriffsstutziger Polizeibeamter. Die Mörder werden allerdings bald eines Besseren belehrt, meist jedoch zu spät, denn Columbo versteckt seinen hellwachen Geist geschickt hinter seinem biederen Äußeren. In Wahrheit ist er hochintelligent und hat jene geniale Beobachtungsgabe, die ihn jeden noch so normal und harmlos aussehenden Tatort messerscharf analysieren und jede noch so kleine Unstimmigkeit sofort erkennen lässt. Columbo löst seine Fälle durch sehr genaue Beobachtung von Details und kleinen Widersprüchen, während er fortwährend Zigarren raucht. Zu Columbos Charaktereigenschaften gehört, dass er oft, ehe er einen Raum verlässt, an der Tür noch einmal anhält, sich umdreht und dem Verdächtigen die Frage stellt: „Da wäre noch eine Kleinigkeit…“, oder auch: „Ich hätte da noch eine Frage…“

Zu den wiederkehrenden Elementen der Serie gehören Inspektor Columbos zerknautschter Regenmantel, sein verbeultes Auto, ein alter Peugeot 403 Cabrio, und sein Hund „Hund“. Sehr häufig redet Columbo auch über seine Ehefrau, die der Zuschauer jedoch nicht ein einziges Mal zu Gesicht bekommt. Ein angebliches Foto von Mrs. Columbo - Kate Mulgrew - wird umgehend als falsch deklariert („Wir haben überhaupt kein Foto von dir…“) Die häufige liebevolle Erwähnung seiner Frau, verbunden mit romantischen Überlegungen („Ob es Mrs. Columbo wohl gefiele, wenn ich sie für ein Wochenende hierher einlade…?“). verleiht dem scheinbar trotteligen Kriminalisten die Aura eines zärtlichen Chaoten.

Im Gegensatz zu klassischen Krimis, bei denen der Mörder erst am Ende des Buchs oder Films überführt wird, sieht bei Columbo hingegen der Zuschauer Mord und Mörder zu Beginn der Folge („Inverted Story“). Oftmals verfolgt der Zuschauer auch die Vorgeschichte des Mordes, die Motiventstehung beim Mörder und dessen Vorbereitungen der Tat, was teilweise eine emotionale Verbindung des Zuschauers mit dem Mörder erzeugen kann. Anschließend verfolgt er, wie Columbo mit seiner ihm eigenen Hartnäckigkeit den Mörder, der bemerkenswerterweise stets der oberen Gesellschaftsschicht angehört, immer mehr in die Enge treibt, während dieser meist verzweifelt versucht, seine Spuren zu verwischen und gerade dabei oft einen entscheidenden Fehler begeht.

Von diesem Schema abweichend sind die Folgen „Bluthochzeit“ (Hier gibt es keinen Mord – Columbos Eingreifen verhindert die Tat) und „Der alte Mann und der Tod“ (Hier erfährt der Zuschauer erst gegen Ende die Identität des Mörders) zu nennen.

Generell tritt Columbos Hartnäckigkeit zusammen mit einem weiteren ausgeprägten Talent der Kriminalisten-Figur auf: Gleich zu Beginn jeder Ermittlung kommt Columbo mit dem Mörder in Kontakt. Auf geradezu wundersame Weise will es die Fügung, dass Columbo sich unverzüglich in den Richtigen „verbeißt“. Der Mörder macht in vielen Folgen den Fehler, im Zuge des Erstkontaktes vor Columbo einen einprägsamen Auftritt hinzulegen bzw. Columbo sogar anzusprechen, bevor dieser überhaupt mit polizeilichen Fragen auf ihn zukommt. Das allein könnte schon ausreichen, die sofortige Aufmerksamkeit des findigen Inspektors zu erklären. Und mehr als Aufmerksamkeit ist es zunächst nicht, auch wenn sich beim Zuschauer vielleicht der Verdacht regen mag, Columbo habe die übernatürliche Fähigkeit, sich von Mördern magnetisch anziehen zu lassen.

Die Interaktionen Columbos mit dem Mörder gestalten sich typischerweise so: Columbo erscheint diesem zunächst als nicht ernstzunehmender Gegner. Das ändert sich auch dann noch nicht wesentlich, als Columbo zum Beschluss des Erstkontakts eine Frage stellt bzw. eine Bemerkung fallen lässt, die den Mörder auf einen seiner Fehler aufmerksam macht. Freundliche Zwiegespräche im weiteren Verlauf befriedigen die Neugier des Täters was den polizeilichen Ermittlungsstand anbelangt, für den er sich stark interessiert, natürlich ohne das auffällig zeigen zu dürfen. Die nächste Phase zeigt Columbo, wie er dem Täter zunehmend lästig wird. Seine Fragen sind angeblich „Routine, nur für den Bericht“ u. dgl., sind aber dahin kalkuliert, dem Täter klarzumachen, dass sein Mordplan lückenhaft war. In dieser Phase ist sich der Mörder nicht mehr sicher, ob Columbos Fragen tatsächlich lediglich Routine sind - oder ob er es nicht doch mit einem äußerst intelligenten Ermittler zu tun hat (denn die Mörder der Serie halten sich selbst für überdurchschnittlich intelligent und geizen entsprechend nicht mit Arroganz - was Columbos Verdacht natürlich nur erhärtet). In der letzten Phase weiß der Mörder, dass Columbo sehr wohl ernstzunehmen ist. Auch Columbo weiß, dass der Mörder weiß, etc... Columbo bleibt zwar fortan lästig, aber die Fronten sind klar. Er steht ab hier nur noch vor der Aufgabe, die entsprechenden Beweise zusammenzubekommen. Zu diesem Zweck bleibt ihm meistens nichts anderes übrig, als dem Täter eine Falle zu stellen.

Mit seiner rein auf Logik basierenden Art, Fälle zu lösen, steht Inspektor Columbo britischen Literaturdetektiven wie Sherlock Holmes weit näher als den Helden der klassischen amerikanischen Krimiliteratur (hardboiled detective), etwa Raymond Chandlers Philip Marlowe.

Auch trägt Columbo keine Dienstwaffe. So kommt es weder zu Schießereien noch zu Verfolgungsjagden.



Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Columbo#Beschreibung_der_Serie

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.040

21.05.2007 08:23
#2 RE: Columbo Zitat · Antworten


Ich mag Columbo , egal ob die alten oder die neuen Filme .

Meine Favoriten sind :
" Ein Toter in der Heizdecke ( Zitat ungefähr - Faye Dunaway : " Wie lautet Ihr Vorname ?
Columbo : " Inspector . " )
" Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter "( mit William Shatner als ein sehr erfolgreicher Radiomoderator ).

Ich hoffe , Peter Falk bleibt uns als Columbo noch etwas erhalten , denn ich kann mir niemand anderen in dieser Rolle vorstellen .

lion01 ( Gast )
Beiträge:

23.05.2007 18:45
#3 RE: Columbo Zitat · Antworten
Hallo ihr Lieben!

ich liebe auch diesen etwas zerknittert wirkenden Mann. Der hat irgendwas an sich, sonst wären ja nicht so viele Leute Fan von ihm. Ich mag eigentlich alle Folgen. Ich wünschte mir, dass Peter Falk uns noch lange als Inspektor Culumbo erfreut.

euer lion01
Siri Offline



Beiträge: 3.363

29.11.2007 20:40
#4 RE: Columbo Zitat · Antworten
Wusstet ihr, dass Peter Falk eigentlich nie für die Rolle des Columbo vorgesehen war? Die Rolle in der Serie sollte eigentlich Bing Crosby übernehmen, doch der hatte keine Zeit.

quelle: wunschliste.de
Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.040

30.11.2007 09:23
#5 RE: Columbo Zitat · Antworten


, wuuste ich nicht . Gut , man hat sich an Peter Falk als Columbo gewöhnt und ich finde ihn nach wie vor perfekt für diese Rolle !
Bing Crosby hingegen kann ich mir so gar nicht in dieser Rolle vorstellen . Ich hätte immer den Eindruck , er fängt jedesmal zu singen an , denn seine Stimme war schon toll .
Und mal ehrlich , er mit einer stummeligen Zigarre , wie er immer zurückkommt und noch eine Frage hat - nee , das passt nicht .

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.040

05.06.2011 11:21
#6 RE: Columbo Zitat · Antworten

Was wurde aus ...Columbo?

http://de.tv.yahoo.com/blog/stars_heute/...us-columbo.html

Es wäre wirklich schoen, wenn es die 9. und 10. Staffel endlich auch bei uns in Deutschland zu kaufen geben würde ( also , deutsche Synchro ) . Leider ist das immer noch nicht der Fall , die ersten 8 Staffel besitze ich schon . Wenn irgendjemand etwas davon hoert , bitte sofort bei mir melden

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.040

25.06.2011 07:48
#7 RE: Columbo Zitat · Antworten

" Inspektor Columbo " Peter Falk mit 83 gestorben

http://de.nachrichten.yahoo.com/inspekto...-181106381.html

Das tut mir sehr leid . Wie man aus meinen Beiträgen erkennen kann, mochte ich ihn sehr gern. R.I.P.

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.040

07.10.2012 13:01
#8 RE: Columbo Zitat · Antworten

Ich habe nun die komplette Serie auf DVD, inclusive der 9. und 10. Staffel, die es nun endlich auch in Deutschland zu kaufen gibt.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz