Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 316 mal aufgerufen
 Science-Fiction-Serien
Kira Offline



Beiträge: 289

29.04.2007 12:41
Crusade Zitat · Antworten

Crusade

Crusade ist eine 13 Episoden umfassende US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie von J. Michael Straczynski aus dem Jahr 1999. Die Serie ist ein Spin-off der Fernsehserie Babylon 5. Sie wurde vorzeitig abgesetzt und ist im deutschen Fernsehen nie ausgestrahlt worden.

Besetzung
Gary Cole
Captain Matthew Gideon
Daniel Dae Kim
Lieutenant John Matheson
David Allen Brooks
Max Eilerson
Marjean Holden
Dr. Sarah Chambers
Carrie Dobro
Dureena Nafeel
Peter Woodward
Galen
Tracy Scoggins
Captain Elizabeth Lochley


Überblick

Crusade war von J. Michael Straczynski genau wie Babylon 5 als fünfjährige Serie angedacht worden. Die Serie wurde vom 9. Juni 1999 bis 1. September 1999 in den USA erstausgestrahlt. Aufgrund kreativer Differenzen zwischen Straczynski und den Verantwortlichen des Fernsehsenders TNT, der die Produktion der Serie finanzierte, und aufgrund der Marktanalysen von TNT wurde die Produktion nach nur 13 Folgen noch vor Ausstrahlung der ersten Episode abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt hatte noch keiner der geplanten Haupthandlungsbögen der Serie begonnen.


Vorgeschichte

Die Serie spielt im Jahr 2267. In ihrem Verlauf wird auf viele Ereignisse Bezug genommen, die in der Vergangenheit im Babylon-5-Universum geschehen sind, speziell in den zehn vergangenen Jahren. Dazu zählen der Krieg gegen die Schatten, der Bürgerkrieg innerhalb der Erdallianz, die Gründung der Interstellaren Allianz und die Unabhängigkeit der Mars-Kolonie, die allesamt in der Fernsehserie Babylon 5 (2257–2262) zu sehen sind. Der fünfjährige Telepathenkrieg (2262–2266), der sich am Ende der fünften Staffel von Babylon 5 anbahnt, ist nur durch Erwähnungen in den Serien, Filmen und Romanen und aus offiziellen Zeitleisten bekannt. Die direkte Vorgeschichte zu Crusade bildet der Babylon-5-Fernsehfilm Waffenbrüder. In dem Film greifen die Drakh, ehemalige Alliierte der Schatten, die Erde an und es gelingt ihnen, eine Biowaffe in der Atmosphäre freizusetzen, die innerhalb von fünf Jahren alles Leben auf der Erde auslöschen wird.


Handlung

Captain Matthew Gideon, Kommandant eines Tiefraum-Forschungsschiffes der Erdallianz, erhält das Kommando über die Excalibur, den einen der beiden neuen Zerstörer der Interstellaren Allianz, der in der Schlacht mit den Drakh nicht zerstört worden ist. Er und seine Crew – allen voran der erste Offizier Lieutenant John Matheson, der Archäologe Max Eilerson, die Schiffsärztin Dr. Sarah Chambers, die Ex-Diebin Dureena Nafeel und der Technomagier Galen – werden auf die Mission geschickt, ein Gegenmittel für die Drakh-Plage zu finden.

Wäre die Serie nicht abgesetzt worden, so hätte die Crew ihre Mission früher oder später erfüllt und die Menschen auf der Erde gerettet. Dieser Ausgang der Serie stand schon zu Beginn fest, da es in der Vorgängerserie Babylon 5 mehrere Episoden gibt, die ein Blick in die Zukunft werfen bzw. komplett in der Zukunft spielen.

DVD-Veröffentlichung

Crusade ist in Deutschland am 26. August 2005 in deutscher Synchronisation in einer Box-Version mit fünf DVDs erschienen. Eine ähnliche Box wurde bereits am 7. Dezember 2004 in den USA sowie am 28. März 2005 in Großbritannien veröffentlicht. In der am 21. November 2005 in Deutschland erschienenen „Spacecenter Babylon 5 Superbox“ ist Crusade jedoch nicht enthalten.

(quelle wikipedia)




Babylon 5 »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz