Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 847 mal aufgerufen
 Science-Fiction-Serien
Kira Offline



Beiträge: 289

28.04.2007 17:21
Star Trek - Voyager Zitat · Antworten
Star Trek - Voyager oder Star Trek - Raumschiff Voyager

Handlung

Die USS Voyager wird zusammen mit einem zweiten Schiff in den Delta-Quadranten verschlagen. In der Notlage arbeiten beide Crews zusammen, um den jahrelangen Weg zurück in den Alpha-Quadranten zu schaffen. Dabei muss die Voyager weite Strecken unbekannten Raums durchqueren.

Die Crew des Raumschiffs wird immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie sie auf dem Weg durch oft feindseliges Gebiet die ethischen Grundsätze der Föderation aufrecht erhalten können. Die Voyager verfügt nur über begrenzte Ressourcen, ist auf sich allein gestellt und von der üblichen Kommandokette und den sonstigen Institutionen abgeschnitten. Der Captain muss sich immer wieder zwischen einer schnelleren Heimreise und den Werten der Föderation entscheiden. Erst nach sieben Jahren gelingt die Rückkehr zur Erde.

Die Crew muss während der Reise ständig um ihr Überleben kämpfen (beispielsweise gegen die Borg und die Spezies 8472). Allerdings nimmt die Mannschaft auch mehrere Mitglieder fremder Spezies auf, darunter auch die Borg-Drohne Seven Of Nine, die im Verlauf der Serie wieder zu ihrer Identität als Mensch zurückfindet. Die Frage der menschlichen Identität wird auch in einer zweiten Figur thematisiert: das medizinische Notfallprogramm (MHN) des Raumschiffs gewinnt im Verlauf der Handlung immer mehr Eigenständigkeit und entwickelt sich so von der programmierten Kunstfigur zu einem individuellen Wesen mit einem eigenständigen Bewusstsein.


Die USS Voyager (NCC-74656)

Die Voyager gehört als Schiff der Intrepid-Klasse, welche jedenfalls am Anfang der Serie noch nicht als solche existierte, mit nur 142 Personen Besatzung zu den kleineren Sternenflotten-Raumschiffen. Technologisch steht sie zwischen den althergebrachten Schiffen der Galaxy- (Enterprise D), Excelsior- und Nebula-Klasse und den Vertretern der „modernen“ Sternenflotte, namentlich der Defiant-Klasse, Akira-Klasse und der Sovereign-Klasse (Enterprise E). Als erstes Großraumschiff der Föderation ist die Intrepid-Klasse zur Landung auf Planeten fähig, da sie über atmosphärische Triebwerke und ausfahrbare Landestützen verfügt (in der Originalserie der 1960er-Jahre hatte man das berühmte Beamen, also den teleportationsähnlichen Ferntransport von Menschen und Gegenständen, auch deswegen erfunden, um zeit- und kostenaufwendige Landeszenen des Raumschiffs auf Planetenoberflächen zu vermeiden), wobei die Zeit im Delta-Quadranten die Voyager maßgeblich beeinflusst und u.a. zu technologischen Verbesserungen führt. Organische Komponenten (Bioneurale Gelpacks) in den Schaltkreisen sollen außerdem zu einer schnelleren Reaktionszeit des Schiffes führen, damit sie auch in gefährlichen Gegenden im Weltraum wie beispielsweise den Badlands navigieren kann. Mit einer Warpgeschwindigkeit von Warp 9,975 ist sie auch eines der schnellsten Schiffe in der Flotte. Sie wurde konsequent so entwickelt, dass sie lange Zeit ohne Unterstützung im Weltraum operieren kann – ein Umstand, der der Voyager auf ihrem Weg zurück nach Hause gelegen kommt.

Die Serie umfast 7 Staffeln mit 172 Folgen

Hauptcharaktere

Schauspieler/in Figur Synchronsprecher

Kate Mulgrew / Captain Kathryn Janeway / Gertie Honeck
Robert Beltran / Commander Chakotay / Frank-Otto Schenk
Roxann Biggs-Dawson / Lieutenant B’Elanna Torres / Arianne Borbach
Jennifer Lien / Kes / Diana Borgwardt nur Staffeln 1–3 + Episoden 4.01 & 4.02 & 6.23
Robert Duncan McNeill / Lieutenant Tom Paris / 1.–4. Staffel: Thomas Vogt, 5.–7.Staffel: Erich Räuker
Ethan Phillips / Neelix / Michael Tietz
Robert Picardo / Der Doktor / Stefan Staudinger
Tim Russ / Lieutenant Commander Tuvok /Christian Toberentz
Jeri Ryan / Seven of Nine (Annika Hansen) / Anke Reitzenstein nur Staffeln 4–7
Garrett Wang / Ensign Harry Kim / Michael Iwannek

Nebencharaktere

Schauspieler/in Figur Synchronsprecher
Scarlett Pomers, Brooke Stephens / Naomi Wildman 7Jill Böttcher
Martha Hackett / Ensign Seska / Mo Asumang
Alexander Enberg / Ensign Vorik / Thomas Nero Wolff
Nancy Hower / Ensign Samantha Wildman / Katharina Gräfe
Brad Dourif / Ensign Lon Suder / Berno von Cramm
Brian Markinson / Lieutenant Peter Durst / Ulrich Johannson
John de Lancie / Q / Hans-Werner Bussinger
Manu Intiraymi / Icheb / Sebastian Schulz
Alice Krige, Susanna Thompson / Borg-Königin / Katja Nottke
Raphael Sbarge / Michael Jonas / Michael Bauer


Bekannte Spezies aus dem Delta-Quadranten

Borg – Maschinen-Humanoiden-Hybriden, die fremde Spezies durch Assimilation in das Borg-Kollektiv integrieren.
Hirogen – Das Jagen anderer Spezies ist für sie eine ehrvolle Pflichterfüllung.
Ocampa – sehr kurzlebige (ca. 9 Jahre) Spezies mit telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten.
Kazon – in Sekten unterteilt, vom Verhalten ähnlich den Klingonen.
Spezies 8472 – Lebensform aus dem Flüssigraum, eine Spezies, die den Borg ebenbürtig bis überlegen ist.
Vidiianer – Organjäger, durch ein Lepra-ähnliches Virus (die sogenannte „Fresszelle“) brauchen sie ständig neues Gewebe.
Krenim – Sie erscheinen in der Episode Ein Jahr Hölle und sind bekannt für ihre Torpedos, welche Schilde durchdringen können, da sie sich in einem „temporären Fluss“ befinden.
Talaxianer – Sammler und Händler, vergleichbar mit Ferengi, jedoch weniger aufdringlich und hinterhältig.
Malon - ein Volk, dessen Planeten Malon Prime in Erzählungen als Paradies dargestellt wird. Dies wird jedoch nur dadurch erreicht, dass ein Großteil ihrer Wirtschaft mit der Müllbeseitigung beschäftigt ist, um ihren hohen Lebensstandard zu halten.

(quelle wikipedia)
Kira Offline



Beiträge: 289

28.04.2007 17:27
#2 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

Hauptcharaktere


Captain Kathryn Janeway

Kathryn Janeway, gespielt von Kate Mulgrew, ist Captain an Bord der Voyager.

Janeway wurde 2332 in Indiana als Tochter von Sternenflotten-Admiral Edward Janeway und Gretchen Janeway geboren. Dort wuchs sie zusammen mit ihrer Schwester Phoebe auf.

Kathryn Janeway diente als Wissenschaftsoffizier der USS Al-Batani, welche unter dem Kommando von Owen Paris stand. Im Jahr 2371 bekam sie das Kommando über die Voyager (Intrepid-Klasse) und verschwand kurz darauf in den Badlands, während sie ein Maquis-Schiff verfolgte. Ein Wesen aus einer anderen Galaxie, das die Besatzung der Voyager nur unter der Bezeichnung Fürsorger/Beschützer kennenlernte, transportierte vom Delta-Quadranten aus (75.000 Lichtjahre von der Erde entfernt) Schiffe von überall zu sich, um einen Nachfolger für sich zu finden, der das Volk der Ocampa beschützt. Darunter auch die Voyager und das Maquis-Schiff. Leider starb der Fürsorger, bevor er sie zurückschicken konnte, und Janeway zerstörte seine Station, um die Ocampa zu beschützen. So strandete die Voyager und das Maquis-Schiff im Delta-Quadranten. Da das Maquis-Schiff schwer beschädigt war, verbanden sich beide Mannschaften zu einer Crew auf der Voyager. Captain Janeway ernannte den Kommandanten des Maquis-Schiffes Chakotay zum ersten Offizier, und gemeinsam begaben sie sich auf die lange Heimreise.

Janeway betrachtete es als ihre Aufgabe, sowohl schnellstmöglich in den Alpha-Quadranten zurückzukehren, als auch stets die oberste Direktive einzuhalten und verzichtete deswegen mehrfach auf schnellere Möglichkeiten zur Heimreise. Janeway und ihre Crew – die einzigen Vertreter der Föderation im Delta-Quadranten – hatten auf ihrem Weg zum Alpha-Quadranten zahlreiche Kontakte mit Lebensformen, die der entfernt liegenden Föderation bislang unbekannt waren.

Im zweiteiligen Serienfinale Endspiel trat neben Captain Janeway auch eine Admiral Janeway aus einer möglichen Zukunft auf und trug mittels Technologie aus der Zukunft entscheidend dazu bei, die Voyager wieder nach Hause zu führen und den Borg empfindlich zu schaden, indem die Mannschaft der Voyager mit Admiral Janeway ein Trans-Warp-Zentrum der Borg im Delta-Quadranten zerstörten und ein Virus in das Borgkollektiv einschleusten.

Typisch für Janeway ist ihre Replikatorbestellung „Kaffee: schwarz“, eine stets tadellos sitzende Frisur, wenig impulsives, aber sehr selbstbewusstes Auftreten und ihren erkennbaren Versuch, Kommandant und Vertrauensperson der Crew zu sein. In den ersten Jahren der Mission wurde ihre Strenge nur gemildert, wenn ihre persönliche Sehnsucht nach der Heimat und ihrem Verlobten Mark Johnson hervortrat. Im Lauf der Zeit wurde das Verhältnis zur Besatzung persönlicher und beinahe familiär; später erfuhr sie, dass Mark die Verlobung gelöst und geheiratet hat.

Entgegen den eigentlichen Regeln der Sternenflotte möchte Captain Janeway nicht „Sir“ genannt werden. Die Anrede „Ma’am“ akzeptiert sie notfalls, möchte aber einfach als „Captain“ angesprochen werden.

Nach der Heimkehr aus dem Delta-Quadranten wurde Captain Janeway zum Admiral befördert; sie gab in dieser Funktion im Film Star Trek: Nemesis Captain Picard den Befehl, nach Romulus zu fliegen.


Commander Chakotay

Chakotay, gespielt von Robert Beltran, ist der Erste Offizier an Bord der Voyager.

Chakotay wird 2335 als Amal Kotay auf Davran V als Sohn von Kolopak geboren und ist indianischer Abstammung (Maya). Er und sein Vater sind verschiedener Meinung, was Chakotays Zukunft betrifft. Kolopak will seinem Sohn die Traditionen seines Volkes vermitteln, während Chakotay auf die Sternenflotten-Akademie will. Chakotay verlässt schließlich Dorvan V, immer noch im Streit mit seinem Vater.

Chakotay ist Ausbilder im fortgeschrittenen taktischen Training der Sternenflotte gewesen, bevor er sie nach vielen Jahren verlässt, um sich dem Maquis anzuschließen. In dieser Widerstandsbewegung will er sich für seine Heimatwelt einsetzten, die an die Cardassianer übergeben wurde, besonders, da seine Familie von den Cardassianern getötet wurde, als sich der Konflikt zwischen der Föderation und den Cardassianern wieder verschärfte. Er führt als Commander eines Maquis-Raiders Angriffe gegen die Cardassianer. Als sowohl sein Maquis-Schiff als auch die Voyager von einem Wesen, „Fürsorger“ genannt, in den Delta-Quadranten gesogen werden, wird er zum Ersten Offizier der Voyager ernannt. Am Ende der Serie hat Chakotay eine Beziehung mit der Ex-Borg Seven of Nine. Er hat ein Tattoo auf der linken Schläfe und Stirnseite, das er zum Andenken an seinen Vater trägt. Dieser hat es von dem geheimnisvollen „Kautschukbaum-Volk“. Er kann mit Hilfe eines indianischen Rituals mit den Geistern in Verbindung treten.


Lieutenant Commander Tuvok

Tuvok, gespielt von Tim Russ, ist der Sicherheitschef und taktischer Offizier an Bord der Voyager.

Tuvok wurde 2264 auf Vulkan als Vulkanier geboren. Er hat 2304 seine Frau T’Pel geheiratet und hat drei Söhne und eine Tochter, die alle bereits erwachsen sind.

Tuvok lehrte 16 Jahre lang als Ausbilder an der Sternenflottenakademie, bevor er 2371 in geheimer Mission die Maquis infiltrierte, wo er an Bord von Chakotays Schiff diente, welches vom Fürsorger zusammen mit der Voyager in den Delta-Quadranten gesogen wurde. Tuvok ist nicht nur Sicherheitsoffizier, sondern auch enger Berater und Vertrauter Janeways.

In der Folge Flashback erfahren wir, dass Tuvok schon viele Jahre in der Sternenflotte dient. Er war Fähnrich auf Sulus Schiff, der Excelsior, zu der Zeit als der klingonische Mond Praxis explodierte und Kirk und McCoy auf dem klingonischen Gefängnisplaneten Rura Pente inhaftiert wurden.


Lieutenant Tom Paris [

Thomas Eugene Paris, gespielt von Robert Duncan McNeill, ist Pilot an Bord der Voyager.

Paris wurde 2340 auf der Erde geboren und ist mit Lieutenant B’Elanna Torres verheiratet. Er ist der Sohn von Admiral Owen Paris, einem früheren Mentor Janeways, und hat zwei ältere Schwestern. Ihm stand eine ausgezeichnete Karriere als Pilot in der Sternenflotte bevor, als er bei einem Trainingsflug wegen Selbstüberschätzung einen fatalen Unfall verursachte, bei dem vier Offiziere ums Leben kamen. Nach dem Unfall machte er von seinem Recht gebrauch, als Angeklagter zu lügen, und er schob die Schuld auf einen seiner bei dem Unfall getöteten Kameraden. Danach bereute er dies jedoch und gestand. Er wurde unehrenhaft aus der Sternenflotte entlassen. Später schließt er sich dem Maquis an, bis er von der Sternenflotte gefasst und in der Strafkolonie New Zealand eingesperrt wird. Dort befand er sich immer noch, als Captain Janeway ihn als Berater an Bord der Voyager holte, da sie sich Informationen über die Maquis erhoffte.

Als die Voyager im Delta-Quadranten verschwand, betraute Janeway ihn mit der Flugkontrolle und gab ihm den Rang eines Lieutenants. Paris muss darüber hinaus dem MHN (Medizinisch-Holographisches Notfallprogramm) auf der Krankenstation helfen, da er an der Akademie zwei Semester Biochemie belegt hatte. Auf der Voyager hatte er zu Beginn wegen seiner „abweisenden“ und leicht aggressiven Art Probleme, sich in die Crew zu integrieren, dies änderte sich später allerdings. Ein Beispiel dafür ist die enge Freundschaft zu Harry Kim. Während der Heimreise der Voyager wurde Paris wegen Befehlsverweigerung zum Ensign degradiert, durfte aber weiterhin das Raumschiff steuern. Vor der Ankunft auf der Erde in der Episode Unimatrix Zero (Teil 1) wird er wieder zum Lieutenant befördert.


McNeill spielte zuvor in TNG den Kadetten Nicholas Locarno, der mit Wesley Crusher einen ganz ähnlichen Unfall wie den oben genannten hatte. Die Produzenten der Serie hatten erwogen, die Figur für die Voyager-Crew zu reaktivieren, entschieden sich aber dagegen, um der Figur eine unvoreingenommene Aufnahme beim Publikum zu ermöglichen. (Außerdem hätten sie dem Autor der TNG-Locarno-Episode für jede Voyager-Folge Tantiemen zahlen müssen.) Also schufen sie Tom Paris, behielten aber die Brüche in der Vergangenheit der Figur bei.


Lieutenant B’Elanna Torres

B’Elanna Torres, gespielt von Roxann Dawson, ist die Chefingenieurin an Bord der Voyager.

Torres wurde 2340 auf dem Planeten Kessik IV als Tochter der Klingonin Miral und des Menschen John Torres geboren. Ihr Charakter ist lange Zeit gekennzeichnet von inneren Kämpfen mit ihrer klingonischen Hälfte, die sie einerseits prägt, andererseits jedoch auch belastet. Im Laufe der Voyager-Serie entsteht eine Liebesbeziehung mit Tom Paris, den sie schließlich heiratet und mit dem sie eine Tochter bekommt.

Torres diente beim Maquis unter Chakotay. Als die Maquis-Crew sich der Voyager anschloss, gab es einen Zwischenfall zwischen Torres und ihrem Vorgesetzten Lt. Carey. Trotz dieses Zwischenfalls wurde Torres dazu auserkoren, als Chef-Technikerin der Voyager zu fungieren.


Der Doktor

Das MHN, gespielt von Robert Picardo, ist das Medizinisch-Holografische Notfallprogramm – der Arzt an Bord der Voyager. Robert Picardo hat außerdem einen Auftritt als MHN der Enterprise-E in Star Trek: Der Erste Kontakt und tritt auch in der Serie Star Trek: Deep Space Nine auf, in der er als Dr. Zimmerman zu sehen ist.

Der Doktor ist ein medizinisch-holografisches Notfallprogramm, entwickelt von der Sternenflotte. Das primäre Programm wurde in der Jupiter-Station von Dr. Lewis Zimmerman entwickelt, welcher das MHN nach seinem Ebenbild schuf – mit Halbglatze und gleichen Gesichtszügen. Nachdem das gesamte medizinische Personal der Voyager bei dem gewaltsamen Übergang des Schiffes in den Delta-Quadranten ums Leben kam, wurde der Doktor zur einzigen medizinischen Versorgungsmöglichkeit. Der Doktor beherrscht mehr als 5.000.000 Behandlungsmethoden und hat 2000 medizinische Referenzen sowie die Erfahrung von 47 Ärzten gespeichert. Im Rahmen der gewachsenen Anforderungen auf der Voyager wird das MHN im Laufe der Serie mit diversen Subroutinen ergänzt. Dadurch wird das MHN um multiple Fähigkeiten erweitert, z.B.: Musik – er singt gerne Opern, Literatur – er schreibt sogar einen eigenen Holo-Roman, oder auch Taktik – als Notfall-Kommando-Hologramm „NKH“ – ist er sogar in der Lage das gesamte Schiff zu steuern. Er ist ebenfalls in der Lage, soziale Bindungen einzugehen. So verliebt er sich in Seven of Nine, gesteht dies aber erst in einer der letzten Folgen bei der Annahme, sein Programm würde dekompilieren. Er erhält auch eigene Rechte (selbständiges Deaktivieren, Nutzung des Holodecks) und kann eigenständige Entscheidungen treffen. Mit Hilfe eines autonomen mobilen Holo-Emitters aus dem 29. Jahrhundert, welchen er in der Doppelfolge 49-50 („Vor dem Ende der Zukunft“) erhält, kann er auch Bereiche außerhalb der schiffsinternen Holo-Emitter betreten und sogar an Außenmissionen teilnehmen. Der Doktor hat keinen Namen, denkt aber immer wieder über mögliche Namen nach, beispielsweise Zimmerman, Schweitzer oder Schmullus. Am Ende der Serie, in einer alternativen Realität, entschied er sich für den Namen Joe (der selbe Name wie bei seiner Gastrolle bei Hör mal wer da hämmert). Er rekrutiert zunächst Kes, die ihn soziale Umgangsformen lehrt, damit er seine Patienten besser versteht, und ihn ermutigt, seine ursprüngliche Programmierung zu erweitern. Nach Kes’ Abschied muss er wieder auf Tom Paris, der an der Akademie einen medizinischen Kurs belegte, zurückgreifen und bildet ihn zum medizinischen Assistenten aus.

Eine der interessantesten Rollen des Doktors war die in der Folge 170 („Renaissance Mensch“), wo er aufgrund seiner Fähigkeiten in der Lage war, diverse Crewmitglieder der Voyager zu betäuben und zu ersetzen. Er überwältigt sogar Tuvok und stiehlt den Warpkern der Voyager mit dem Ziel, die bis dato festgehaltene Captain Janeway zu befreien. Im Laufe der Serie gibt es auch mehrere für das MHN kritische Situationen, weil durch seine zusätzlichen Fähigkeiten die Holo-Matrix überlastet wird und eine Dekompilierung droht, oder weil er auf Grund einer Fehlfunktion in einer Feedback-Schleife festsitzt und nicht mehr seine Arzttätigkeit ausführen kann.

Besonders erwähnenswert ist das Wertgefühl des Doktors für Hologramme. So unterstützt er im Delta-Quadranten einen Zusammenschluss freier Hologramme, oder setzt sich in der Sternenflotte für die Rechte von Hologrammen und deren Anerkennung als Lebensformen ein. In der letzten Folge wird er in der Zukunft als mit einer humanoiden Frau verheirateter Mann dargestellt.


Fähnrich Harry Kim

Harry Kim, gespielt von Garrett Wang, ist der Wissenschafts-Offizier an Bord der Voyager.

Kim wurde 2349 in South Carolina geboren und ist in Monterey (Kalifornien) aufgewachsen.

Er ist das männliche Nesthäkchen unter den Führungsoffizieren der Voyager. Er gehört meist zu denen, welche euphorisch jede Nachricht über eine vorzeitige Heimkehr der Voyager aufnehmen und dabei jeden Sinn für Risiko und Misserfolg vergessen. Bedingt durch seine naive Art wird ihm im Verlauf der Serie der eine oder andere Fehler von Captain Janeway verziehen, den sie einem länger gedienten Crewmitglied nicht mehr hätte durchgehen lassen. Seine Leidenschaft gebührt dem Spielen der Klarinette. Im Laufe der ersten Staffeln entwickelt er eine enge Freundschaft zu Tom Paris. Er stammt (zusammen mit Naomi Wildman) von einer phasenverschobenen Kopie der Voyager, die beim Versuch, unbemerkt an den Vidiianern vorbeizukommen, entstanden ist. Da er auf der Voyager „stirbt“, wechselt er mit der neugeborenen Naomi das Schiff, bevor sich die eine Crew opfert und die Selbstzerstörung auslöst, wodurch die andere den Vidiianern entkommen kann.


Seven of Nine

Seven of Nine („Siebte von Neun“), gespielt von Jeri Ryan, ist ein Crewmitglied der Voyager, das vorwiegend wissenschaftliche Arbeiten durchführt. Ihr voller Borgname lautet Seven of Nine, Tertiäres Attribut von Unimatrix Null-Eins. Sie stellt ihr Borg-Wissen zur Verfügung und arbeitet im Astrometrischen Labor („Stellare Kartographie“).

Seven wurde am 23. Juni 2348 (Sternzeit 25479) in der Tendara-Kolonie als Annika Hansen geboren. Ihre Eltern waren Wissenschaftler, die sich dem Studium der Borg verschrieben und ihnen dank eines von Sevens Vater entwickelten besonderen Tarnsystems („multiadaptiven Schild“), welches unter anderem Bio-Signaturen verschleierte, überall hin folgen und sich auch unentdeckt innerhalb ihrer Schiffe bewegen konnten. So kam es, dass sie eines Tages einem Borg-Kubus durch einen Transwarpkanal in den Delta-Quadranten folgten. Nach einem Ionensturm wurde das Tarnsystem gestört und die Hansons von dem Kubus entdeckt. Schwer beschädigt stürzte ihr Schiff auf einem Planeten ab, und die Hansens wurden assimiliert. Die assimilierten Eltern sind am Ende der Folge Das ungewisse Dunkel (Teil 2) zu sehen.

Seven ist bei einer gemeinsamen Mission der Borg und der Voyager an Bord gekommen. Das Ziel dieser Mission war Spezies 8472 mithilfe modifizierter Nano-Sonden zu vernichten. Als die Borg merkten, dass Spezies 8472 zu mächtig war um assimiliert zu werden, wollten sie sie vernichten. Zum Schutz der Voyager und der in der Voyager befindlichen Nano-Sonden opferten sie sogar einen ganzen Borg Kubus. Seven of Nine war eine der wenigen Borg, die an Bord der Voyager waren und so wurde sie "deassimiliert" und in die Crew der Voyager integriert.

Sie ist die Effizienz in Person, strebt wie alle Borg nach Perfektion und hält menschliche Regungen für irrelevant, bis sie nach und nach selbst menschliche Charakterzüge und Gefühle entwickelt. Gegen Ende der Serie geht sie sogar eine Liebesbeziehung mit dem ersten Offizier der Voyager, Commander Chakotay, ein, welchen sie, so erfährt man in der Folge "Endspiel", später geheiratet hat. Ihr Gesang und ihr Klavierspiel gelten als perfekt.


Neelix

Neelix, gespielt von Ethan Phillips, ist der sogenannte „Moral-Offizier“ und „Überirdische Koch" an Bord der Voyager. Später bekleidet er auch den Posten des Botschafters. Er kennt sich mit den Nahrungsmitteln des Delta-Quadranten am besten aus. Deshalb ist er auch immer wieder auf neue Kreationen, die dem Geschmack der Alpha-Quadranten-Crew nahekommen, versessen. Wertvolle Dienste leistete er Captain Janeway zu Beginn der Reise durch den Delta-Quadranten auch als Führer und gab Informationen über verschiedene Völker und Sternensysteme weiter.

Den schwatzhaften Talaxianer verbindet eine starke emotionale Beziehung mit der Ocampa Kes. Mit Hilfe der Voyager-Besatzung rettet er sie aus den Händen der Kazon. Später beendet Kes diese Beziehung jedoch. Man erfährt, dass sein gesamter Planet, einschließlich seiner Familie, von einem feindlichen Volk mittels einer Metrion-Kaskade unbewohnbar gemacht wurde. Als die Voyager in einem Asteroidenfeld auf einen Zufluchtsort von Talaxianern trifft, beschließt Neelix, die Voyager zu verlassen und den Talaxianern zu helfen. Er bleibt jedoch noch in Kontakt mit der Crew. Außerdem ist er der Patenonkel von Naomi Wildman.


Kes

Kes, gespielt von Jennifer Lien, ist die zweite Vertreterin einer im Delta-Quadranten einheimischen Spezies auf der Voyager. Sie ist eine Ocampa, gehört somit zu der Spezies, welche vom Fürsorger versorgt wurde. Ihre Spezies lebt in unterirdischen Hohlräumen auf dem ersten Planeten, den die Voyager nach ihrem Transfer in den Delta-Quadranten anfliegt. Kes wird, wie alle Ocampa, nur neun Jahre alt.

Ihre Spezies hat die Fähigkeit, gewisse psychische Kräfte zu entwickeln (darunter Telekinese und Telepathie). Die Kräfte brechen bei Kes hervor und drohen das Schiff zu vernichten – daraufhin verlässt sie die Voyager. Als Abschiedsgeschenk befördert Kes mit Hilfe ihrer Kräfte die Voyager ein gutes Stück in Richtung Heimat. Sie hat eine Liebesbeziehung zu Neelix, die später zerbricht. Später kehrte sie aus der Zukunft zur Voyager zurück, um sie zu zerstören, weil sie Captain Janeway die Schuld für ihre Isolation von den Ocampa gab. Sie sieht aber ein, dass sie ihre Entwicklung selbst gewollt hat und reist schließlich weiter.


Nebencharaktere

Ensign Seska

Seska, gespielt von Martha Hackett, ließ sich 2370 als Cardassianerin und Agentin des Obsidianischen Ordens zur Bajoranerin umoperieren, um die Maquis-Zelle von Commander Chakotay zu infiltrieren. Das Vorhaben gelang und sie begann sogar ein Verhältnis mit Commander Chakotay.

2371 wird sie mit dem Maquisschiff in den Delta-Quadranten gezogen, wobei der Maquis-Ryder zerstört und die Crew von der Voyager daraufhin aufgenommen wird. Dort arbeitet sie im Maschinenraum und ist von Beginn an der Meuterei zugeneigt.

Später nimmt sie Kontakt mit den Kazon auf und schließt sich schließlich dem Oberhaupt der Kazon-Nistrim-Sekte, Culluh, an. Auch hier nutzt sie ihre Verführungskünste, um Culluh zu manipulieren. Zu dieser Zeit beginnt sie, ihre cardassianische Physiognomie wiederherzustellen.

Nachdem sie Chakotay in einen Hinterhalt gelockt hat, aus dem sich dieser befreien kann, bekommt Seska angeblich ein Kind von ihm. Sie will sich mit gestohlener DNA befruchtet haben.

Bei einem erneuten – feindlichen – Kontakt mit der Voyager erfährt Seska, dass ihr Sohn doch von Culluh ist. Bei dem Versuch, ihr Baby zu retten, stirbt Seska.


Ensign Samantha Wildman

Samantha Wildman, gespielt von Nancy Hower, wurde 2371 auf die Voyager versetzt. Sie ist mit dem Ktarianer Greskrendtregk verheiratet, der sich vor dem Verschwinden der Voyager auf der Raumstation Deep Space Nine befand.

Auf der Voyager arbeitet sie als Xenobiologin.

Im Delta-Quadranten bekommt Ensign Wildman eine Tochter, Naomi Wildman, zu Sternzeit 49548 (2372).


Naomi Wildman

Naomi Wildman, gespielt von Scarlett Pomers, Brooke Ashley Stephens und Vanessa Branch, wurde 2372 (Sternzeit 49548) als Tochter der Xenobiologin Samantha Wildman und „Greskrendtregk“ geboren. Sie ist halb Ktarianerin und halb Mensch und erblickt als erstes Baby auf der Voyager das Licht der Welt.

Sie wird etwa zwei Jahre, nachdem die Voyager im Delta-Quadranten gestrandet war, unter äußerst bizarren Umständen geboren: Bei ihrer Geburt auf der Voyager stirbt sie, wird aber aus einer Parallelwelt erneut auf die Voyager geschickt. Ihr Vater befand sich vor dem Verschwinden des Schiffes auf Deep Space Nine.

Durch das Erbe ihrer Eltern wirkt Naomi großteils menschlich, die Mitte ihrer Stirn ziert jedoch ein ktarianisches Merkmal, eine Reihe gebogener Knochendorne. Ihre außergewöhnliche Physiologie lässt sie sehr schnell wachsen. Naomi verbringt viel Zeit mit ihrem Patenonkel Neelix sowie mit Seven of Nine, die zu ihrem Vorbild wird.


Ensign Vorik

Der Vulkanier Vorik, gespielt von Alexander Enberg, wurde 2350 in Raal auf Vulkan geboren. 2370 beendete er die Starfleet Academy. Bevor er auf die Voyager versetzt wurde, war er auf der USS Independence NCC-41452 stationiert. Er besitzt wie alle Vulkanier latente telepathische Fähigkeiten, die aber aufgrund seiner Jugend noch nicht sehr ausgebildet und ziemlich ungezähmt sind.

Bevor er eine Karriere in der Sternenflotte anstrebte, erforschte er für lange Zeit die Osana-Cavernen. Ihm wurde bereits seine spätere Gefährtin zugeteilt, mit welcher er sich bei seinem ersten Pon Farr verbünden sollte.

Er erlebt sein erstes Pon Farr jedoch auf der gestrandeten Voyager. Weit weg von seiner eigentlichen Gefährtin erklärt er B’Elanna Torres kunat so’lik. Erst durch einen abschließenden Kampf kann das Pon Farr von beiden gelöst werden.


Icheb

Icheb, gespielt von Manu Intiraymi, ist ein Jugendlicher, der von der Crew der Voyager aus dem Borg-Kollektiv befreit wird. Er gehört dem Volk der Bronali an. Es gelingt der Voyager-Crew, Ichebs Heimatplaneten ausfindig zu machen und ihn zu seinen Eltern zurückzubringen, doch es stellt sich heraus, dass Icheb nur zu dem Zweck gezeugt wurde, das Borg-Kollektiv durch ein in seiner DNA befindliches Virus zu zerstören. Bevor es seinen Eltern gelingt, ihn wieder zu den Borg zurückzuschicken, wird Icheb von der Voyager gerettet und gehört von nun an zur Crew.

Icheb betrachtet Seven of Nine als seine Mentorin und verbringt viel Zeit mit ihr. Captain Janeway selbst schrieb für ihn eine Empfehlung für die Sternenflottenakademie. Trotz seiner Jugend verfügt er nicht zuletzt durch seine Zeit im Borgkollektiv über großes Wissen und arbeitet auf der Voyager größtenteils im astrometrischen Labor.

(quelle wikipedia)

Siri Offline



Beiträge: 3.363

28.04.2007 19:28
#3 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

Bin mal gespannt, ob Kabel 1 das wirklich packt, alle Folgen der Serie zu bringen. Angekündigt ist es ja mal. Mein Jean-Luc haben sie dafür abgesetzt *waaaaaaaaaaaah*.

Hihi, das Beste was ich mal gehört habe war, kein Wunder dass die sich 70 Millionen Lichtjahre verflogen haben, der Captain ist schließlich ne Frau

Kira Offline



Beiträge: 289

28.04.2007 20:36
#4 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten



Aber Kate ist sehr sympatisch Freu mich schon auf die Con da ist sie ja da

Siri Offline



Beiträge: 3.363

28.04.2007 20:39
#5 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

du hasts gut, nimmt die dich mit zur Voyager?

Kira Offline



Beiträge: 289

28.04.2007 20:44
#6 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

wer weiß

Siri Offline



Beiträge: 3.363

05.05.2007 17:59
#7 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

Kabel 1 und SciFi sind klasse. Kabel 1 brachte heute die 2. Folge der 1. Staffel um 14 Uhr blabla und um 15 Uhr blabla kam die 5. Folge der 1. Staffel. Und mein Jean-Luc ist weg .

Kira Offline



Beiträge: 289

05.05.2007 18:15
#8 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

Der kommt sicher mal wieder

Siri Offline



Beiträge: 3.363

05.05.2007 18:28
#9 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

Klar jeden Tag auf SciFi

Kira Offline



Beiträge: 289

05.05.2007 18:35
#10 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

Na siehste

stjerne Offline

*Zuschauer*



Beiträge: 429

26.05.2007 23:23
#11 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

Neelix hat mich immer zu Tode genervt... Ansonsten fand ich Voyager zwar nicht so gut wie TNG und DS9, aber ich habe sie auch geradezu fanatisch geguckt.

Jane: So, basically, you've convinced them that you were too dull to be worth grounding.
Daria: Exactly, and the sad thing is, it's kinda true.

Kira Offline



Beiträge: 289

27.05.2007 12:35
#12 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

ohja Neelix und der Schauspieler ist live auch nicht besser

Siri Offline



Beiträge: 3.363

27.05.2007 12:54
#13 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten
Wieso das denn, was macht er denn?

SciFi hat die Serie anscheinend schon wieder abgesetzt, das waren gerade mal 5 Folgen, ich krieg die Krise.
Kira Offline



Beiträge: 289

27.05.2007 13:05
#14 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

Er steht meistens gelangweilt auf der Bühne rum und man muß ihm alles aus der Nase ziehen.
Er hat auch eine sehr monotone Stimme die einschläfernd ist und wenn man nicht gut englisch kann versteht man ihn fast gar nicht.
Schlimmer ist nur noch Jennifer Lien/ Kes die nur ja, nein und wies nicht sagt.

Siri Offline



Beiträge: 3.363

27.05.2007 13:08
#15 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

Sag mir doch mal, warum Kes aus der Serie ausgestiegen ist, ich habe mal irgendwo gelesen, sie hätte sich mit dem Regisseur verkracht. Weißt du da Näheres Kira?

Kira Offline



Beiträge: 289

27.05.2007 13:14
#16 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

Also Offiziell wurde sie rausgeschmissen weil sie keine Cons machen wollte. Wozu sie aber Vertraglich verpflichtet sind.
Inoffiziell lag es daran da sie ein Drogen und Alkohol Problem hat und daher nicht tragbar für die Serie.
Und wie ich sie auf der Con erlebte scheint sie so ein Problem zu haben da sie sehr merkwürdig war und mit den Veranstallter nur zumgezickt hat.

Siri Offline



Beiträge: 3.363

27.05.2007 13:34
#17 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

Oh danke, für die Info, hat mich immer schon interessiert, wieso die auf einmal weg war. Seltsam, dass die sich so bei den Veranstaltung aufführt, eine Karriere hat sie ja nach Star Trek Voyager ja nicht gemacht.

Kira Offline



Beiträge: 289

27.05.2007 13:44
#18 RE: Star Trek - Voyager Zitat · Antworten

Ja die ist wieder irgendwo verschwunden

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz