Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 839 mal aufgerufen
 Science-Fiction-Serien
Kira Offline



Beiträge: 289

28.04.2007 16:42
Star Trek - DS9 Zitat · Antworten

Star Trek - Deep Space Nine

Handlung

Schauplatz der Handlung ist die Raumstation Deep Space Nine, eine von den Cardassianern aufgegebene Bergbaustation, die ursprünglich "Terok Nor" hies. Sie befand sich ursprünglich im Orbit des Planeten Bajor und wird von einem Kommandeur der Sternenflotte geleitet.

In der ersten Episode entdeckt die Besatzung in der Nähe ein stabiles Wurmloch, das den Alpha-Quadranten mit dem Gamma-Quadranten verbindet. Diese Verbindung ist von enormer strategischer Bedeutung und Anlass für Konflikte. Um Anspruch auf das Wurmloch erheben zu können verlegt man die Station und positioniert sie direkt vor der Anomalie. Zudem muss Captain Benjamin Sisko mit einer zerstrittenen bajoranischen Regierung zusammenarbeiten.

In den ersten Staffeln geht es vor allem um die Konflikte zwischen Bajoranern, der Föderation und den Cardassianern, die den Planeten Bajor über Jahrzehnte ausgebeutet hatten und sich kurz vor Beginn der Handlung vom Planeten zurückzogen. In der dritten Staffel wird eine neue Partei in die Handlung eingeführt: das Dominion. Dabei handelt es sich um die dominierende Macht im Gamma-Quadranten, die von den „Gründern“ angeführt werden. Die Gründer, die auch „Wechselbälger“ genannt werden weil sie ihre Gestalt beliebig verändern können, haben zwei Spezies genetisch so verändert, dass diese sie als Götter verehren und ihnen bedingungslos gehorchen.

Kennzeichen der Handlung sind ständig wechselnde Allianzen und Auseinandersetzungen zwischen den unterschiedlichen Völkern und Personen. So führen die Klingonen zuerst Krieg gegen die Föderation und die Cardassianer, um am Ende mit beiden zusammen gegen das Dominion zu kämpfen. Innerhalb der verschiedenen Mächte gibt es auch unterschiedliche Abspaltungen: So kämpft auf Föderationsseite die Rebellenorganisation Maquis einen Guerillakrieg gegen die Cardassianer, Geheimdienste wie der Obsidianische Orden oder Sektion 31 handeln autark und teilweise gegen ihre eigenen Regierungen.

Die Serie enthält außerdem viele religiöse Themen und Untertöne. Das Volk der Bajoraner verehrt die Erbauer des Wurmlochs als „Propheten“. Nachdem Sisko das Wurmloch entdeckt hat, wird er als „Abgesandter“ der Propheten verehrt und übernimmt zu seiner administrativen Tätigkeit auch eine spirituelle Rolle.

Die Serie umfasst 7 Staffeln mit 176 Folgen

Station und Schiffe

Deep Space Nine

Die Raumstation Deep Space Nine wurde von den Cardassianern gebaut. Diese nannten sie Terok Nor und benutzten sie als Kontrollstation für die Ausbeutung des Planeten Bajor und zur Aufbereitung von Erzen, die auf dem Planeten gefördert wurden. Gul Dukat war der letzte Kommandant, bevor die Cardassianer im Jahre 2369 den Planeten Bajor verließen, und die Station somit in bajoranische Hände fiel. Die Föderation verwaltet seitdem die Station unter dem Kommando von Benjamin Sisko. Nach Entdeckung des Wurmlochs gewinnt die Station eine völlig neue strategische Bedeutung als Handelsplatz, diplomatisches Zentrum und Militärbasis.


Shuttleschiffe

Während der gesamten Serie stehen der Besatzung der Station einige Shuttleschiffe, sogenannte Runabouts („Flitzer“) zur Verfügung, welche auf Captain Siskos Geheiß nach Flüssen der Erde benannt sind (zum Beispiel Yukon, Mekong, Orinoco, Rio Grande oder Ganges). Anfangs sind diese noch teilweise mit Photonentorpedowerfern ausgerüstet, was später mit der Einführung der USS Defiant (Defiant-Klasse) in die Serie wegfällt. Im Gegensatz zu den Shuttles der großen Föderationsschiffe sind die der Station Deep Space 9 auch als Langstreckenshuttles konzipiert. Ferner werden sie in Kampfverbänden der Föderation eingesetzt.


USS Defiant

Zu Beginn der dritten Staffel wird in die Serie die USS Defiant (Registrierung NX-74205) aufgenommen, um für mehr Spannung und Action zu sorgen, da in den vergangenen beiden Staffeln die Handlungsmöglichkeiten der Crew auf der Raumstation und den ihr zugewiesenen kleinen „Runabouts“ zu sehr begrenzt waren.

Ursprünglich war die Defiant als Kriegsschiff konzipiert, um gegen die Borg zu kämpfen. So verfügt sie über eine ablative Armierung (eine spezielle Panzerung, die es dem Schiff ermöglichte, mehrere Phasertreffer auch ohne Energieschutzschild unversehrt zu überstehen), Hochleistungsphaser und für die Größe des Schiffs deutlich überdimensionierte Triebwerke. In Deep Space Nine entwickelte sich das Raumschiff aber immer weiter, zum Beispiel hat die USS Defiant eine romulanische Tarnvorrichtung an Bord. Im Laufe der Serie werden die allseits bekannten Photonentorpedos durch Quantentorpedos ersetzt. Bis zur siebten Staffel von Deep Space Nine ist das kleine Raumschiff (nur 4 Decks) in unzähligen Folgen (außerdem im Film Star Trek: Der erste Kontakt) zu sehen, bis es durch die Breen zerstört wird. Wenig später wird die baugleiche USS Sao Paulo in Defiant umgetauft und Deep Space Nine zugeteilt.


Charaktere

Hauptcharaktere
Schauspieler/in Rollenname Synchronsprecher

Avery Brooks / Benjamin Sisko / Jörg Hengstler
Nana Visitor / Kira Nerys / Liane Rudolph
René Auberjonois / Odo 7 Bodo Wolf
Terry Farrell / Jadzia Dax / (Staffel 1–6) Maja Dürr
Alexander Siddig / Julian Bashir / Boris Tessmann
Colm Meaney / Miles O’Brien / Jörg Döring (Staffel 1–4), Roland Hemmo (Staffel 5–7)
Armin Shimerman / Quark / Peter Groeger
Michael Dorn / Worf / (Staffel 4–7) Raimund Krone
Nicole de Boer / Ezri Dax / (Staffel 7) Bianca Krahl
Cirroc Lofton / Jake Sisko / Tobias Müller (Staffel 1), Julien Haggége (Staffel 2–7)


Nebencharaktere

Schauspieler/in Person Synchronsprecher

Mark Allen Shepherd / Morn -
Max Grodenchik / Rom / Wilfried Herbst
Chase Masterson / Leeta 7 Melanie Hinze
Andrew Robinson / Elim Garak / Friedrich Georg Beckhaus
Jeffrey Combs / Weyoun 6 Udo Schenk
Jeffrey Combs / Brunt / Norbert Gescher
Marc Alaimo / Gul Dukat / Tilo Schmitz
Casey Biggs / Damar / Thomas Nero Wolff
Aron Eisenberg / Nog / Fabian Schwab (Staffel 2–7)
J. G. Hertzler / General Martok /Andreas Thieck
Robert O'Reilly / Kanzler Gowron / Jan Spitzer
Rosalind Chao / Keiko O’Brien / Iris Artajo
James Darren / Vic Fontaine / K. Dieter Klebsch
Barry Jenner / Admiral Ross / Klaus Nietz
Louise Fletcher / Kai Winn / Regina Lemnitz
Kenneth Marshall / Michael Eddington / Walter Alich
Penny Johnson / Kasidy Yates / Joseline Gassen
Philip Anglim / Vedek Bareil / Peter Reinhardt
Hana Hatae / Molly O’Brien / Jill Böttcher (Staffel 7)


(quelle wikipedia)

Kira Offline



Beiträge: 289

28.04.2007 16:59
#2 RE: Star Trek - DS9 Zitat · Antworten
Hauptcharaktere

Captain Benjamin Sisko

Benjamin Sisko, gespielt von Avery Brooks, ist kommandierender Offizier der Raumstation Deep Space Nine.

Benjamin Lafayette Sisko ist als Commander (später zum Captain befördert) auf die von den Cardassianern verlassene Raumstation Deep Space Nine versetzt worden.

Geboren wurde Benjamin Sisko 2332 auf der Erde. Sein Vater besitzt ein Restaurant in New Orleans. In der Zeit seines Besuches auf der Sternenflotten-Akademie lernt er Curzon Dax, den Vorgänger von Jadzia Dax und Ezri Dax, kennen, wenig später auch seine zukünftige Frau Jennifer. In der Zeit wird auch sein Sohn Jake geboren. Seinen ersten Posten zusammen mit Curzon Dax bekommt er auf der USS Livingston.

Auf der USS Okinawa wird er zum Lieutenant Commander befördert. Nach dem Dienst als Commander auf der USS Saratoga, die bei der Schlacht um Wolf 359 von den Borg zerstört worden ist, wird er auf die Schiffswerft Utopia Planitia versetzt und arbeitet dort am Defiant-Projekt mit. Bei dem Zwischenfall mit den Borg bei Wolf 359 wurde auch seine Frau Jennifer Sisko getötet. Nach dem Abzug der Cardassianer von der Raumstation Terok Nor, die von der Föderation in Deep Space Nine umbenannt wird, kommt Commander Sisko zusammen mit Jake Sisko auf die bajoranische Station. Schnell nach der Übernahme der Station wird das stabile Wurmloch entdeckt, wo er auf die Propheten der Bajoraner trifft. Seitdem wird Benjamin Sisko von den Bajoranern als Abgesandter verehrt. In der Zeit der Machtkämpfe zwischen dem Dominion und der Föderation wird er zusätzlich auch Kommandant der USS Defiant, und wenig später wird er zum Captain befördert. Durch seinen Sohn Jake lernt er auch Kasidy Yates kennen. Im Konflikt mit dem Dominion wird er zum Chef der Sicherheit der Sternenflotte befördert.

Es ist allerdings nicht nur ein bloßer Glaube, dass er der Abgesandte ist, tatsächlich haben die Propheten, die in ihrem Wurmloch außerhalb der Zeit existieren, für seine Geburt gesorgt, indem Siskos Mutter von einer der Propheten zeitweise übernommen wurde. Nach dem Sieg über das Dominion wird er von den Propheten ins Wurmloch geholt, als er im Kampf gegen Gul'Dukat in der Höhle der Pah-Geister zusammen mit diesem abstürzt.


Major Kira Nerys

Kira Nerys dient als Erster Offizier und Bajoranischer Verbindungsoffizier auf der Raumstation Deep Space Nine.Kira Nerys, gespielt von Nana Visitor, ist eine bajoranische Soldatin im Rang eines Majors (ab 2375 Colonel), die als Erster Offizier und Bajoranischer Verbindungsoffizier auf der Raumstation Deep Space Nine dient.

Kira Nerys wurde während der Besetzung Bajors durch die Cardassianer in der Dakhur-Provinz geboren. Nach dem Tod ihres Vaters Kira Taban und ihrer Mutter Kira Meru wurde Nerys von der Shakaar-Widerstandszelle rekrutiert, die terroristische Angriffe auf die Cardassianer durchführte (sowohl auf militärische als auch zivile Ziele).

Nachdem die Cardassiane Union sich von Bajor zurückgezogen hatte, wurde Major Kira durch ihre Position auf Deep Space Nine und ihre Nähe zu Captain Benjamin Sisko zu einer einflussreichen Figur beim Wiederaufbau und in der Politik.

Major Kira hatte eine Beziehung mit Vedek Bareil Antos, bis dieser bei einem Shuttle-Unfall starb. Später hatte sie eine kurze romantische Liaison mit ihrem früheren Zellenkommandeur und späterem Premierminister von Bajor, Shakaar Edon. Während dieser Zeit stimmte sie auch zu, das Baby der O’Briens auszutragen, da Keiko O’Brien während einer Außenmission verwundet worden war und beinahe eine Fehlgeburt erlitten hätte. Dr. Bashir nahm daraufhin eine Transplantation des Fötus von Keiko zu Kira vor, um diesen zu retten. Die O’Briens benannten ihren 2373 geborenen Sohn nach ihr: Kirayoshi. Kira wurde von den Autoren „schwanger geschrieben“, da die Darstellerin Nana Visitor zu dieser Zeit tatsächlich schwanger war. Vater des Kindes ist Bashir-Darsteller Alexander Siddig. In einer Episode gibt es dazu eine amüsante Szene: Kira (Visitor) zeigt auf ihren Bauch und sagt zu Dr. Bashir (Siddig): „Dies ist immer noch Ihre Schuld!“

Nachdem sie und Shakaar sich getrennt hatten, begann sie während des Dominion-Krieges eine Beziehung mit Odo, der seit vielen Jahren in sie verliebt ist.

2375 wurde sie während Captain Siskos Abwesenheit zum Colonel befördert. Im gleichen Jahr nahm sie eine bedeutende Rolle bei der Beendigung des Dominion-Krieges ein und übernahm später das Kommando über DS9, nachdem Sisko nach Ende des Krieges verschwunden war und seinen Platz bei den Propheten eingenommen hatte.


Dr. Julian Bashir

Julian Bashir, gespielt von Alexander Siddig, ist leitender Medizinischer Offizier der Raumstation sowie der USS Defiant.

Julian Subatoi Bashir hat seine medizinische Ausbildung als Zweitbester auf der Starfleet Academy Medical School abgeschlossen. Im mündlichen Abschlusstest hatte er eine präganglionische Faser mit einem postganglionischen Nerv verwechselt.

Sein Familienstand ist ledig, er hat keine Kinder. Geboren wurde er als Jules Bashir 2341 auf der Erde. Seine Eltern Amsha und Richard Bashir (Diplomat der Föderation) sorgten dafür, dass Julian, der von Geburt körperlich und geistig zurückgeblieben war, nach Adigeon Prime gebracht wurde, wo er heimlich illegal genetisch verbessert wurde. Diese genetische Verbesserung wurde erst in der Zeit seiner Tätigkeit auf der Raumstation Deep Space Nine bekannt. Sein Interesse an Medizin wurde schon in der Kindheit geweckt. Zu seinen Interessen gehört Tennis; da er damit jedoch nur wenig Erfolg hatte (bzw. haben durfte), wechselte er zur Medizin. Sein Dienst auf Deep Space Nine beginnt er als Chief Medical Officer im Rang eines Lieutenants Junior Grade. Er hatte sich den Job auf einer entlegenen Raumstation ausgesucht. Sehr gut befreundet ist er mit dem cardassianischen Schneider Garak und Chief Miles Edward O’Brien.

Alexander Siddig war der einzige Schauspieler, der von Anfang an als Bestandteil der DS9-Kerntruppe feststand, da er dem Produzenten Rick Berman im Film A Dangerous Man: Lawrence After Arabia aufgefallen war. Ursprünglich sollte er sogar die Rolle des Captains erhalten; da er dazu jedoch zu jung war, wurde er zum Stationsarzt auf Deep Space Nine. Sein Onkel Malcolm McDowell spielt in Star Trek: Treffen der Generationen den skrupellosen Wissenschaftler Dr. Tolian Soran.


Lieutenant Commander Jadzia Dax

Jadzia Dax, gespielt von Terry Farrell, war von der ersten bis zur sechsten Staffel Wissenschafts- und Conn-Offizierin in der Serie Star Trek: Deep Space Nine. Jadziah Dax ist ein vereinigter Trill. (Trills gibt es einmal in einer menschlichen Form und einmal in einer wurmähnlichen Form. Der „Wurm“ ist ein Symbiont, der die Erinnerungen aller seiner früheren Wirte in sich trägt.) Nachdem sie ihre Ausbildung auf der Sternenflotten-Akademie abgeschlossen hatte, kehrte Jadzia nach Trill zurück und stellte bei der Symbiosekommission einen Antrag auf Vereinigung. Sie war bis dahin der einzige Trill, der das Vorbereitungsprogramm erfolgreich absolvierte, nachdem er einmal abgelehnt worden war; ihre Neubewerbung wurde von Curzon Dax gefördert, der für ihr erstes Ausscheiden verantwortlich war, und nachdem sie das Programm abgeschlossen hatte, wurde ihr nach Curzons Tod dessen Symbiont Dax gegeben.

Sie diente als Wissenschaftsoffizierin auf der Raumstation Deep Space Nine unter Benjamin Sisko, der mit Curzon gut befreundet gewesen war. Da sie zusätzlich eine Spezialausbildung zum Piloten absolviert hatte, war sie auch der Conn-Offizier der Wahl, wenn es auf den Runabouts (Shuttles) der Station oder der USS Defiant haarig wurde (Die „Conn“ ist auf den Star-Trek-Schiffen für Flugmanöver und Kommunikation zuständig). Am Anfang war sie gegenüber anderen Crewmitgliedern eher reserviert und wurde erst später zu einer lebensfrohen Frau mit einem besonderen Interesse an klingonischer Kultur.

In einer Episode wurde der Dax-Symbiont aus Jadziah entfernt und von einem unvereinigten Trill mit Namen Verad entführt. Verad glaubte, um seine Vereinigung betrogen worden zu sein. Er war kurz Verad Dax, bevor er gefangengenommen wurde. Dax wurde wieder mit Jadziah vereinigt. Jadziah wurde ein weiteres Mal mit der Entfernung von Dax gedroht, weil die Gedankenblockade, die erzeugt worden war, um zu verdecken, dass es einen weiteren Dax-Wirt gegeben hatte, anfing zu verschwinden und die Wahrheit ans Licht kommen würde. Captain Sisko verhinderte dies und Jadziah Dax erhielt die Gedanken des Joran Dax dazu. Bei einer weiteren Gelegenheit bekam Jadziah die Verachtung der Trill-Gesellschaft zu spüren, als sie eine Beziehung zur Trill-Wissenschaftlerin Lenara Kahn begann. Die vorhergehenden Wirte beider Symbionten, Torias Dax und Nilani Kahn, waren verheiratet, daher brachen Jadziah und Lenara ein Trill-Tabu bezüglich Wiedervereinigung. Die beiden brachen ihre Beziehung ab, anstatt für ihre Liebe zu kämpfen.

Obwohl sie sowohl von Dr. Julian Bashir als auch Quark umworben wurde, verliebte sie sich in Lt. Commander Worf, nachdem dieser auf DS9 versetzt worden war. Jadziah war von Worf schwanger, als sie während des Dominion-Krieges von Gul Dukat, der von einem Pah-Geist besessen war, getötet wurde. Der Symbiont konnte zwar gerettet werden, sein Zustand verschlechterte sich jedoch während des Transports nach Trill zusehends. Daher musste er in die einzige Trill an Bord der USS Destiny implantiert werden, Ezri Tigan, die allerdings nicht auf eine Vereinigung vorbereitet worden war. Auch sie diente später auf DS9.

Terry Farrell verließ die DS9-Crew auf eigenen Wunsch, da sie ihre Gagenforderungen gegenüber dem Paramount-Management nicht durchsetzen konnte und sich mehr auf ihre sonstige Karriere konzentrieren wollte. Ihr Ausscheiden führte zu Beginn der 7. Staffel im US-Fernsehen zu einem Einbruch der Einschaltquoten, da die Serie praktisch das weibliche Zugpferd verloren hatte und die folgenden Episoden als eher langweilig angesehen wurden, da sie sich zum großen Teil um die Befindlichkeiten und Schwierigkeiten des neuen Wirtes Ezri drehten. Zur Mitte der Staffel wurden die Quoten wieder besser, und als DS9 auf das mehrteilige Finale zusteuerte, übertrafen sie sogar die der Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert bei deren Finale.


Lieutenant Ezri Dax

Ezri Dax, gespielt von Nicole de Boer, ist die Nachfolgerin von Jadzia Dax, und dient in der siebten und letzten Staffel der Serie als Counselor (eine Art Moraloffizier und Psychologe) auf Deep Space Nine.

Fähnrich Ezri Tigan diente auf der USS Destiny als stellvertretender Schiffscounselor. Anders als die meisten Trills hatte sie kein Interesse daran, mit einem Symbionten vereinigt zu werden.

Nachdem Lt. Cmdr. Jadzia Dax auf Deep Space Nine zu Tode kam, wurde ihr Symbiont von Dr. Julian Bashir gerettet, und sollte an Bord der Destiny nach Trill gebracht werden. Ohne einen Wirt wurde der Symbiont Dax jedoch während des Fluges, der sich verzögerte, todkrank, und da Fähnrich Tigan der einzige Trill an Bord war, wurde sie gebeten, einer Vereinigung mit Dax zuzustimmen, um sein Leben zu retten. Ezri Dax ist Daxs zehnter Wirt.

Nach der Vereinigung wurde Ezri Dax Deep Space Nine zugeteilt und zum Lieutenant (j. g.) befördert. Ihre Hauptaufgabe ist die des Counselors, sie macht sich jedoch auch schnell einen Namen als Wissenschaftsoffizierin (in Jadzias Fußstapfen) und im Kampf gegen das Dominion.

Obwohl Jadzia mit Cmdr. Worf verheiratet gewesen ist, entscheiden sich Ezri und Worf einvernehmlich dafür, diese Beziehung nicht fortzusetzen. Obwohl Ezri Jadzias Erinnerungen mit sich trägt, ist sie für Worf aus verständlichen Gründen nicht dieselbe wie Jadzia; stattdessen beginnt sie kurz darauf eine Liaison mit Dr. Bashir. Am Ende der Serie bleibt sie zusammen mit ihm auf der Raumstation.


Constable Odo

Odo wird von René Auberjonois dargestellt.

Odo war einer von 100 neugeborenen Gründern, die zur Erforschung des Gamma-Quadranten ausgesandt wurden. Er gelangte wahrscheinlich durch das bajoranische Wurmloch in den Alpha-Quadranten und wurde 2337 in seinem flüssigen Zustand im Denoriuos-Gürtel im bajoranischen System gefunden. Er verbrachte die nächsten Jahre im Bajoranischen Institut für wissenschaftliche Forschung als „Nichts“, was auf cardassianisch „odo’ital“ heißt, daher stammt sein Name Odo. Dr. Mora Pol entdeckte 2356 seine formwandlerischen Fähigkeiten durch Experimente.

2363 verließ Odo das Institut, nachdem er unter anderem Gul Dukat zum wiederholten Male den berühmten Nackentrick vorführen musste, und war die nächsten zwei Jahre auf Terok Nor als Streitschlichter tätig. Während er Dukat bei der Aufklärung eines Mordfalles unterstützte, begegnete er erstmals Kira Nerys und Quark. Aufgrund seiner Effizienz bei der Lösung des Falles beförderte Dukat ihn zum Sicherheitsoffizier (später kam heraus, dass Odo den Falschen beschuldigt hatte und Kira die Täterin war). Nach dem Ende der Besatzungszeit der Cardassianer 2369 blieb er trotz diverser Mordanklagen von Bajoranern auf der Station; die Anklagen konnten entkräftet werden, da Odo niemals getötet hatte und nie eine Waffe trug.

Die Raumstation wurde von der Föderation als provisorische Regierung übernommen, und Odo wurde aufgrund seiner überragenden Fähigkeiten von Commander Benjamin Sisko als Sicherheitschef eingesetzt. 2371 entdeckte er die Heimatwelt der Gründer und erfuhr zum ersten Mal etwas über seine Herkunft. Während des Krieges gegen das Dominion und damit gegen die Gründer geriet er in einen Interessenkonflikt und entschied sich für die Föderation. Er tötete als erster und einziger Formwandler ein Mitglied seines eigenen Volkes.

Schon früh verliebte sich Odo in Kira Nerys. Spät wird diese Liebe auch erwidert. Odo beendete den Krieg, indem er die Gründer überzeugte, dass es sinnlos ist, alle Festen (engl. Solids) auszulöschen, um das eigene Überleben zu gewährleisten. Letztendlich kehrte Odo in die große Verbindung zurück.

Odo muss alle achtzehn (oder sechzehn, die Episoden widersprechen sich hierin) Stunden für eine gewisse Zeit in seine flüssige Form zurückkehren. Zu diesem Zweck hat er in seinem Quartier einen Behälter, in den er sich verflüssigt.

Es herrscht das Gerücht, dass die Figur des Odo durch "Otto", einen Androiden der TV-Serie Captain Future, inspiriert wurde. Dafür spricht, dass beide Formwandler sind, und sich der Name äußerst ähnelt.


Quark

Quark wird dargestellt von Armin Shimerman, wegen dessen lichten Haarwuchses Quark der einzige Ferengi ohne das sonst übliche Tuch am Hinterkopf ist. Er ist Barkeeper und zeigt typische Eigenschaften der Ferengi, nimmt jedoch in einigen Folgen wie etwa Das Spiegeluniversum oder Kriegsgeschäfte doch wieder positive Züge an. Neben der ständigen Gier nach Profit vertritt Quark in der Serie auch ganz eigene Moralvorstellungen. Am ehesten könnte man dies als Mittelweg zwischen der Ferengi-Kultur und Föderations-Gesetzen umschreiben. Er kann für andere sehr lästig sein. Besonders mit Constable Odo gerät er aufgrund seiner häufig illegalen Transaktionen wie Schmuggel ständig in Konflikt.


Jake Sisko

Jake ist der einzige Sohn von Benjamin und Jennifer Sisko. Nach dem Tod seiner Mutter begleitet er seinen Vater auf die Raumstation Deep Space Nine, wo er zunächst eines der wenigen Kinder ist und sich schnell mit seinem einzigen Altersgenossen Nog anfreundet.

Jakes Leidenschaft ist das Schreiben. Er träumt davon, ein erfolgreicher Autor zu werden und bleibt nach der kurzzeitigen Eroberung von Deep Space Nine durch das Dominion freiwillig (und ohne Zustimmung seines Vaters) auf der Station, um als Kriegsberichterstatter zu fungieren. An einer Karriere als Offizier in der Sternenflotte ist er nicht interessiert.

Jake Sisko wird von Cirroc Lofton und in einer Folge als alter Mann von Tony Todd dargestellt.


Master Chief Petty Officer (MCPO) Miles Edward O’Brien

Er ist der Chefingenieur von Deep Space Nine und wird gespielt von Colm Meaney.

Seit 2347 ist er Transportertechniker, wobei er auf der USS Rutledge unter Cpt. Benjamin Maxwell dient. Dort war er Augenzeuge eines Massakers von Cardassianern auf Setlik III, wo er einen Freund verlor. Ab 2365 (Sternzeit 42000) ist er Transporter-Chief auf der USS Enterprise-D und taucht so schon regelmäßig in der Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert auf.

Er ist der Sohn von Sternenflotten-Offiziers Michael O’Brien. Er ist seit Sternzeit 44391 mit der Botanikerin Keiko Ishikawa verheiratet und hat seit ca. Sternzeit 45000 (die Folge Desasters) eine Tochter names Molly. Ab dem Jahr 2369 dient er auf der Raumstation Deep Space Nine, reguliert das Docken von Schiffen und die Wartung der Station. Er vertrat als Lehrer 2369 seine Frau auf DS9, als diese zur Erde zu ihrer Mutter reiste.

Mit Julian Bashir verbindet Miles O'Brien eine tiefe Männerfreundschaft.

Er ist außerdem das einzige Mitglied des Führungsstabs, das kein Offizier ist, da „Chief“ ein Unteroffiziersdienstgrad (i. d. R. „Chief Petty Officer“ oder „Master Chief Petty Officer“, Stabs- bzw. Oberstabsbootsmann) ist, und man erst ab „Fähnrich“ als Offizier gilt. Dennoch trug er auf der Enterprise zeitweise die Insignien eines Lieutenants.

Wie Data haben auch die O'Briens eine Katze, Chester, die der Chief von einer verdeckten Operation mitbrachte, während der er eine Zelle des Orion-Syndikats unterwandern sollte. Die Katze gehörte dem Führer dieser Zelle, zu dem O'Brien eine freundschaftliche Bande geknüpft hatte und der während einer Mission getötet wurde.


Worf

siehe: Lieutenant (Commander) Worf


Nebencharaktere

Rom

Rom (Max Grodénchick) ist Quarks Bruder und arbeitet mit diesem zusammen zunächst in Quarks Bar. Im Laufe der Serie entwickelt sich Rom zu einem der Techniker auf der Station und ist in den Dominion Kriegen an der Wiedereroberung von Terok Nor, durch Sabotage der Stationssysteme, beteiligt. Am Ende der Serie wird er der neue Große Nagus der Ferengi, obwohl er das Gegenteil dessen ist, was von einem Amtsinhaber bislang erwartet worden war.


Nog

Nog (Aron Eisenberg) ist der Sohn von Rom, Quarks Bruder. Er wächst zusammen mit Jake Sisko, dem Sohn des Stationskommandanten, auf. Er arbeitet in der Bar seines Onkels, bis er dann später der erste Ferengi in der Sternenflotte wird. Im Krieg gegen das Dominion verliert er ein Bein bei der Verteidigung eines Planeten.


Gowron (DS9)

siehe Gowron (TNG)


Keiko O’Brien

Keiko O’Brien, geb. Ishikawa, gespielt von Rosalind Chao, ist die Ehefrau von Chief O'Brien und ausgebildete Botanikerin. Sie lernte ihren späteren Ehemann an Bord der Enterprise-D kennen und wechselt mit ihm und ihrer gemeinsamen Tochter zusammen auf die Raumstation Deep Space Nine. Dort gründet sie die Stationsschule und unterrichtet als Lehrerin.

Als sie während einer zweiten Schwangerschaft in Gefahr gerät, überträgt Dr. Bashir das ungeborene Kind in die Gebärmutter Major Kiras, die das Kind für die O'Briens austrägt. Aus Dank geben sie dem neugeborenen Jungen den Namen Kirayoshi.


Curzon Dax

Curzon (Frank Owen Smith) ist der Vorgänger von Jadzia als Dax-Wirt. Er ist unter anderem Ausbilder und Vertreter der Trill und ein alter Freund Siskos. In der Serie taucht er nur als Erinnerung der nachfolgenden Symbionten und Siskos auf. Durch seiner Tätigkeit als Botschafter der Föderation pflegte er stets gute Beziehungen zu den Klingonen und trug zum Gelingen der Friedensverhandlungen zwischen der Föderation und den Klingonen bei.


Elim Garak

Elim Garak, ein Cardassianer, gespielt von Andrew J. Robinson, ist tätig als Schneider auf Deep Space Nine und ist gut befreundet mit Dr. Julian Bashir.

Garak war vor seiner Zeit auf DS9 im Dienste des cardassianischen Geheimdienstes, dem Obsidianischen Orden, tätig. Garak war hier die rechte Hand von Enabran Tain, dem Oberhaupt des Obsidianischen Ordens. Tain war dafür verantwortlich, dass Garak von Cardassia verbannt wurde und sein Exil auf Deep Space Nine fristen muss. Enabran Tain ist Garaks Vater.

Garak, der in der Serie für seine geheimnisvolle Vergangenheit bekannt ist, hatte während seiner Agententätigkeit mit zahlreichen zweifelhaften Missionen, Liquidierungen etc. zu tun. Er selbst deutete beispielsweise an, Prokonsul Morok auf Romulus vergiftet zu haben, während er als Gärtner in der cardassianischen Botschaft auf Romulus getarnt war. Auf Deep Space Nine beginnt er eine Affäre mit Ziyal die durch ihren tragischen Tod beendet wird. Er ist danach für ein weiteres Attentat auf einen romulanischen Senator verantwortlich, um Romulus zum Eintritt in den Krieg gegen das Dominion zu bringen.

Der Schauspieler Andrew Robinson wollte Garak homosexuell darstellen (deutlich in der ersten Begegnung mit Bashir), da er nicht einsah, dass ein Außerirdischer unbedingt westlichen Moralvorstellungen entsprechen sollte. Diese Thematik wurde jedoch bis heute vermieden, was auf Brannon Braga zurückgehen soll. Garak hatte daher eine konventionelle Affäre mit Ziyal, der unehelichen Tochter von Gul Dukat.


Weyoun

Weyoun ist der Name eigentlich mehrerer Vorta, gespielt von Jeffrey Combs. Im Dominion ist es üblich, dass die Vorta von den Gründern geklont werden – besonders erfolgreiche Modelle oft auch mehrmals. Obwohl der verschlagene Politiker immer eine ähnliche Persönlichkeit an den Tag legt und genau mit den Biographien seiner Vorgänger vertraut ist, handelt es sich faktisch nicht um ein und dieselbe Person. Deep Space Nine hatte Auftritte von insgesamt fünf Weyouns, die meisten davon von „Weyoun 5“.

Weyoun 4, bereits die vierte Inkarnation seines genetischen Materials, ist der Vorta eines Jem’Hadar-Angriffsschiffes, dass sich auf der Jagd nach einigen Abtrünnigen befindet. Er verhält sich dem Ersten Omet’iklan gegenüber sehr herablassend und schmiedet eine kurzfristige Allianz mit Captain Sisko. Nachdem sie gemeinsam ein uraltes Iconianisches Tor zerstört haben, tötet Omet’iklan den Vorta, da er seine Loyalität gegenüber dem Dominion angezweifelt hat.
Der nächste Klon, Weyoun 5, wird als Botschafter an der Seite von Gul Dukat nach DS9 abgestellt. Er hat des Öfteren mit der Sternenflotte zu tun und versucht nach außen, mit der Föderation einen Waffenstillstand auszuhandeln. Besonders entzückt ist er wie alle Weyouns von Odo, den er gegen dessen Willen als Gott verehrt und zur Rückkehr in die große Verbindung der Gründer zu bewegen versucht. Später, nach der Machtübernahme der Cardassianer auf DS9, verwaltet er die Station gemeinsam mit Dukat und der Gründerin, flieht später mit ihr ins cardassianische Hoheitsgebiet und arbeitet dort weiter in der Administration des Dominion. 2375 wird er bei einem Transporterunfall, der höchstwahrscheinlich von Damar inszeniert wurde, getötet.
Nach dem Unfalltod von Weyoun 5 wird sogleich Weyoun 6 in Dienst gestellt. Dieser neue Klon stellt sich jedoch als „fehlerhaft“ heraus, da er den Krieg des Dominion gegen den Alpha-Quadranten für einen Fehler hält. Er desertiert und liefert kriegsentscheidende Informationen an Odo. Aus angeborener Loyalität gegenüber den Gründern tötet er sich jedoch kurz danach selbst.
Weyoun 7 wird noch während der Desertion seines Vorgängers aktiviert und führt die Jagd auf diesen an. Nach dessen Suizid konzentriert er sich auf die Suche nach einem Heilmittel für die Gründer und auf das Schmieden einer Allianz mit den Breen, die mit ihren Energiedämpfungswaffen dem Krieg eine entscheidende Wendung geben sollen. Ende des Jahres 2375 geraten Commander Worf und Ezri Dax in seine Hände, er ist jedoch unaufmerksam und der Klingone bricht ihm das Genick. Damar ist darüber sehr amüsiert und schickt die beiden Offiziere mit Nachrichten einer bevorstehenden Rebellion der Cardassianer nach Hause.
Weyoun 8 wird pünktlich mit dem Überlaufen Damars und seiner Anhänger zur cardassianischen Widerstandsbewegung aktiviert und widmet sich ganz der erbarmungslosen Niederschlagung aller Rebellen. Er lässt Damars Familie aufspüren und hinrichten, um anschließend im Namen der Gründerin die Kriegsanstrengungen auf ein Maximum zu treiben. Damar rächt sich an ihm, indem er die Klon-Anlagen des Dominion auf Rondac III zerstört und so das Erschaffen weiterer Weyouns unmöglich macht. Als das Hauptquartier des Dominion während der Schlacht um Cardassia gestürmt wird, erschießt Garak Weyoun 8 und ist sehr erfreut zu hören, dass er gerade den letzten der Weyouns getötet hat.

Gul Dukat

Gul Dukat ist ein cardassianischer Offizier, verheiratet und Vater von insgesamt sieben Kindern, trinkt gerne Rotblatt-Tee und bajoranischen Frühlingswein.

Er wird dargestellt von Marc Alaimo, der zuvor bereits mehrere Nebenrollen in Star Trek hatte: einen Menschen, einen Romulaner sowie den ersten in Star Trek auftauchenden Cardassianer, Gul Macet.

Er war seit 2352 während der cardassianischen Besetzung Bajors auf Terok Nor (später Deep Space Nine) stationiert. Im gleichen Jahr zeugte er mit der Bajoranerin Tora Naprem seine Tochter Tora Ziyal, die 2353 geboren wurde. Im Jahre 2360 wurde er zum Präfekten von Bajor und zum Commander von Terok Nor befördert. Nach einem Mordfall, in den auch Kira Nerys verwickelt war, setzte er Odo als Sicherheitschef über die Station ein (2365). Ein Jahr später schickte er seine bajoranische Mätresse und seine Tochter mit dem Raumschiff Ravinok in Sicherheit, die Ravinok verschwand spurlos. Nachdem Bajor restlos ausgebeutet war, zogen sich die Cardassianer 2369 zurück, und Gul Dukat wurde zum Commander des 2. Ordens ernannt. Die Föderation übernahm die Raumstation, nannte sie „Deep Space Nine“ und stellte sie unter das Kommando von Benjamin Sisko. Kurz darauf wurde das Wurmloch zum Gamma-Quadranten und damit zum Dominion entdeckt.

Es folgte 2371 der Sturz der Militärregierung (Zentralkommando) auf Cardassia. Durch geschickte politische Manipulation stieg er zunächst zum Militärberater der zivilen Regierung (Detapa-Rat) und später zum Legaten auf. Im gleichen Jahr wurde seine uneheliche Tochter Ziyal gefunden. Da Dukat entgegen den cardassianischen Traditionen zu ihr stand und sie nicht tötete, endete seine politische Karriere, und er wurde 2372, im Jahr der klingonischen Invasion, zum Frachterkapitän degradiert. Auf einer Mission mit Major Kira Nerys erbeutete er einen klingonischen Bird of Prey. Daraufhin desertierte er aus der Armee und nahm den alleinigen Kampf gegen das Klingonische Reich auf. Aufgrund der Aussichtslosigkeit der Lage nahm Dukat geheime Verhandlungen mit dem Vorta Weyoun auf, verbündete sich 2373 mit dem Dominion und wurde Oberhaupt der cardassianischen Regierung. Kurz darauf eroberten sie die Raumstation Deep Space Nine zurück, um dem Dominion einen sicheren Zugang zum Alpha-Quadranten zu ermöglichen. Im Rahmen späterer Kampfhandlungen wurde Dukats Tochter Ziyal von seinem Stellvertreter Damar getötet, und Dukat verlor den Verstand.

Dukat wurde 2374 von der Sternenflotte gefangengenommen und konnte während des Transportes zum Prozess fliehen. Er ließ sich chirurgisch verändern und nahm das Aussehen eines Bajoraners an, um Kai Winn zur Freilassung der Pah-Geister zu überreden. Während der Beschwörung in den bajoranischen Feuerhöhlen wurde er von Kai Winn vergiftet, aber von den Pah-Geistern wiedererweckt um den Alpha-Quadranten zu unterwerfen. Dann kam es zum Kampf mit Benjamin Sisko, Kai Winn wurde verbrannt, Dukat und Sisko stürzten in die Feuerschlucht. Sisko wird jedoch von den Propheten gerettet. Diese berichten ihm, dass Dukat nun bei den Pah-Geistern ist und diese wegen der Vernichtung des Kosst Amojan auf ewig in den Feuerhöhlen eingesperrt bleiben.


Kai Winn Adami

Kai Winn Adami, gespielt von Louise Fletcher, ist die religiöse Führerin des Bajoranischen Volkes. Sie ist ausgesprochen ehrgeizig und schreckt auch vor Gewalt nicht zurück, um ihre Ziele zu erreichen. Sie spinnt zahlreiche Intrigen und versucht unter anderem, ihren Rivalen Vedek Bareil töten zu lassen. Kai Winn hat kein gutes Verhältnis zur Föderation und ist alles andere als begeistert davon, dass mit Captain Sisko ausgerechnet ein Offizier der Sternenflotte der Abgesandte der Propheten ist. Am Ende wird Kai Winn von Gul Dukat, welcher von einem Pah-Geist übernommen wurde, in den Feuerhöhlen auf Bajor getötet.


Martok

General Martok, gespielt von John Garman Hertzler, ist ein klingonischer Krieger. Er entstammt einer bürgerlichen Familie, was ihm jahrelang eine Offizierskarriere verwehrte. Er bestand die Militärakademie, sein Antrag auf das Offizierspatent wurde ihm jedoch aufgrund seiner nicht-adeligen Herkunft verweigert. Mit diesem Makel behaftet, wurde er zunächst Zivilist. Als er jedoch an Bord eines Raumschiffs Tapferkeit bewies, wurde er zum Offizier ernannt.

Später wurde er zum General und spielte eine wichtige Rolle während des klingonischen Bürgerkrieges. Er wurde zu einem wichtigen Berater Kanzler Gowrons und trieb maßgeblich die Invasion der Klingonen auf Cardassia voran. Es wurde jedoch festgestellt, dass dieser Martok ein Wechselbalg war, der den echten Martok ersetzt hatte, um einen Keil zwischen die Klingonen und die Föderation zu treiben.

Der echte Martok fristete sein Dasein in einem Dominion-Gefangenenlager. Hier verlor er während eines Kampfes als Trainingsobjekt für Jem'Hadar-Soldaten sein linkes Auge. Nach seiner Befreiung durch Worf und Elim Garak wurde er von Gowron zum klingonischen Militärrepräsentanten auf Deep Space Nine ernannt, eine Aufgabe, die ihm zunächst aufgrund der auf ihn zukommenden Verwaltungsarbeit Unbehagen bereitete. In dieser Zeit wurden Worf und er Freunde, und Martok nahm ihn in sein Haus auf.

Durch seine Taten zum Helden geworden, sah Kanzler Gowron ihn als Konkurrenten an und beauftragte ihn immer mehr mit aussichtslosen Aufträgen und Missionen, um ihn zu diskreditieren. Schließlich wurde Gowron von Worf im Zweikampf getötet und Martok wurde dessen Nachfolger im Kanzleramt, eine Aufgabe, die ihm eigentlich nicht lag, da er sich als Krieger und nicht als Politiker sah.


Vedek Bareil Antos

Vedek Bareil, gespielt von Philip Anglim, ist ein religiöser Führer des bajoranischen Volkes. Er kandidiert gegen Winn Adami für das Amt des Kai, tritt jedoch zurück, um das Ansehen seiner verstorbenen Vorgängerin Kai Opaka zu schützen, die einst einen bajoranischen Rebellenstandort an die Cardassianer verraten hat. Im Gegensatz zu Kai Winn ist Vedek Bareil eher fortschrittlich eingestellt und hat ein gutes Verhältnis zu den Sternenflottenoffizieren auf Deep Space Nine. Außerdem ist er mit Kira Nerys liiert. Vedek Bareil wird auf dem Weg zu Friedensverhandlungen mit den Cardassianern bei einem Unfall sehr schwer verletzt. Da er zugunsten seiner Verpflichtungen notwendige Maßnahmen zurückweist, verstirbt er schließlich daran.


Lieutenant Commander Michael Eddington

Eddington, gespielt von Kenneth Marshall, gehört ursprünglich der Sicherheit von Deep Space Nine an. Als er mit der Politik der Föderation im Zusammenhang mit deren Friedensvertrag mit Cardassia nicht mehr einverstanden ist, verlässt er die Station und die Sternenflotte, um einer der Anführer des Maquis zu werden. Damit wird er einer der Lieblingsgegner von Sisko. Er stirbt bei der Vernichtung des Maquis durch das Dominion.


Morn

Nicht unbedingt als Mitglied der DS9-Crew zu betrachten, aber immer wieder von Bedeutung ist Morn, der komisch aussehende dicke Außerirdische, der immer an Quarks Bar sitzt und schweigt, jedoch durchaus gelegentlich in kurze Dialoge einbezogen wird. Dass er doch eine gewisse Bedeutung hat, wird dadurch deutlich, dass ihm eine eigene DS9-Episode (Who mourns for Morn) gewidmet wurde, in welcher der Schauspieler auch ohne Maske zu sehen ist.

Dass er nie etwas sagt, ist eine Art running gag in der Serie. Es wird oft über ihn gesagt, er rede wie ein Wasserfall, aber es gibt keine Szene, in der er auch nur ein Wort sagt. Es wurden jedoch mehrere gedreht, die dann rausgeschnitten wurden. So gibt es eine, in der Morn im Anzug aus der Holosuite kommt und zu Quark sagt: „Martini! Geschüttelt, nicht gerührt!“ Gespielt wird Morn von dem Künstler Mark Allen Shepherd, von welchem auch viele Bilder in den Quartieren der DS9-Crew hängen. Der Name Morn ist ein Anagramm zu Norm, dem Stammgast der Bar aus der erfolgreichen Serie Cheers mit Ted Danson. In der deutschen Synchronisation hat Morn fälschlicherweise 1-2 Sätze und Seufzer von sich gegeben, die im Original nicht vorkommen.


Legat Damar

Legat Damar, früher auch Gul Damar, gespielt von Casey Biggs, war bis 2374 Offizier und rechte Hand von Gul Dukat und mit diesem befreundet. Während der Belagerung von Deep Space Nine im Jahre 2374 etablierten sich aber zunehmend Spannungen zwischen ihnen, ausgelöst durch den Vorta Weyoun, die schließlich mit der Ermordung von Gul Dukats Tochter durch Damar endete. Nachdem Dukat aufgrund dessen wahnsinnig wurde, ernannte man Damar zum Führer der Cardassianischen Union. Zusammen mit Weyoun plante er 2374 die Eroberung der Föderation. Da er jedoch in der Gegenwart Weyouns und der Gründerin in seinem eigenen Reich mehr und mehr Macht an das Dominion abgeben musste und an Mitspracherecht verlor, verfiel er zunehmend dem Alkohol.

Seine Unzufriedenheit über seine Rolle und die Cardassias innerhalb des Dominions führte ihn 2375 dazu, überzulaufen, nachdem das Dominion den Krieg zunehmend verlor und dabei auffallend viele Cardassianer ihr Leben ließen. Zusammen mit Major Kira und anderen Mitgliedern der DS9-Besatzung beteiligte er sich schließlich Ende des Jahres 2375 an gezielten Sabotage-Aktionen gegen das Dominion. Aus Wut darüber ließ das Dominion Damars Frau und Kinder umbringen. In den letzten Kriegswochen und -tagen führte Damar eine Aufstandsbewegung auf Cardassia an, um das Dominion zu vertreiben. Er fiel dabei, wird aber noch sehr lange als Volksheld gefeiert werden.


Der Große Nagus Zek

Nagus Zek ist der oberste im Volk der Ferengi. Er selbst wird von den Ferengi als ausgesprochen weise und einsichtig beschrieben. Seine wahre Art ist allerdings sehr geizig und äusserst habgierig. Meist trägt er einen goldenen Mantel und einen alten Stock, an welchem sich oberhalb ein goldener Ferengikopf befindet. Der Nagus Zek ist Premierminister, oberster Priester und einziger Monarch der Heimatwelt der Ferengi. Nagus Zek ist ausgesprochen alt, und regiert schon seit mehreren Jahrhunderten auf dem Ferengi Heimatplaneten. Quark traf sich einmal mit dem grossen Nagus Zek auf Deep Space Nine. Das grösste Gebäude auf der Ferengi Heimatwelt ist der Palast des Nagus Zeks.


Brunt

Brunt, gespielt von Jeffrey Combs, ist Liquidator der Ferengi-Handelsbehörde. Er ermittelt unter anderem gegen Ishka, der Mutter von Quark und Rom, da diese Profit macht, obwohl es Ferengi-Frauen untersagt ist, Geschäfte zu tätigen. Brunt entwickelt eine starke Abneigung gegen Quark und macht ihm immer wieder das Leben schwer. Darüberhinaus versucht Brunt mehrfach, das Amt des Großen Nagus an sich zu reißen, was ihm sogar kurzzeitig gelingt. Am Ende sind es aber stets Quark und sein Bruder Rom, die über den intriganten Brunt triumphieren.


Vic Fontaine

Vic Fontaine, gespielt von James Darren, ist wohl das berühmteste Unterhaltungshologramm im Star-Trek-Universum. Er verkörpert einen Swingsänger im Las Vegas der 60er-Jahre und taucht in vielen Folgen zum Ende von DS9 auf. The Way You Look Tonight ist sein letztes Lied an Bord von Deep Space Nine in der letzten Episode der Serie. Vics Repertoire umfasst unter anderem Songs von Frank Sinatra, Duke Ellington und Dean Martin.

In 2374 wurde Vic und sein Club in Las Vegas als Holosuiteprogramm für Bashir von dessen Freund Felix geschaffen. Vic ist sich der Tatsache, ein Hologramm zu sein, bewusst und bezeichnet sich deswegen selbst als „Glühbirne“. Er entwickelt sich schnell zu einem Berater für alle Lebenslagen und hat sowohl Bashir als auch Odo Rat für ihr Liebesleben erteilt. Nachdem Vic Fähnrich Nog über seine Depressionen hinweggeholfen hat, bekam er die Erlaubnis, permanent aktiviert zu bleiben.

James Darren hat nicht nur die Figur Vic Fontaine als Schauspieler dargestellt, sondern auch alle von ihm in Deep Space Nine dargebotenen Songs selbst gesungen. Die Lieder sind auf dem Album This One’s from the Heart erschienen. Bedauerlicherweise ist dort nicht das Duett mit Captain Sisko enthalten.


Leeta

Leeta, gespielt von Chase Masterson, ist ein bajoranisches Dabo-Mädchen, eine Art Animierdame für ein Ferengi-Glücksspiel in Quarks Bar. Sie beschäftigte sich ursprünglich mit Soziologie, bevor sie auf die Raumstation Deep Space Nine kam. Dort hatte sie eine einjährige Beziehung mit Stationsarzt Dr. Bashir. Als der Schöpfer des Medizinisch-Holographischen Notfallprogramms (MHN), Dr. Lewis Zimmerman, ihr die Leitung des Casinos der Jupiter-Station anbot, wurde sie im letzten Moment von Rom zurückgehalten, indem dieser ihr seine Liebe gestand. Die beiden heirateten später und verließen gemeinsam die Station, als Rom das Amt des Staatsoberhauptes (Großer Nagus) auf Ferenginar, der Ferengi-Heimatwelt, übernahm.

Es wird angenommen, dass Leeta der Nachname der Figur ist. Ein Vorname ist nicht bekannt.

(quelle wikipedia)
stjerne Offline

*Zuschauer*



Beiträge: 429

26.05.2007 23:13
#3 RE: Star Trek - DS9 Zitat · Antworten

Wow, Du hast hier soviel geschrieben, das schaffe ich im Moment nicht durchzulesen (wollte eigentlich nur mal "kurz an den Rechner"). Daher nur soviel: DS9 war eigentlich meine liebste Star-Trek-Serie. Nur das Ende fand ich total enttäuschend. Erst wurde über Wochen eine wahnsinnige Spannung aufgebaut und dann b´verpuffte das in der letzten Folge einfach so. Aber es gab einfach großartige Folgen, wie die Romulaner in den Krieg gegen das Dominien reingezogen wurden, das ganze Geschehen um Sektion 31 (oder wie hießen die) und natürlich das Treffen mit der alten Enterprise...
Mein Lieblingscharakter war immer Garak. Und Morn natürlich, die alte Plaudertasche ("Sie wissen ja, wenn Morn einmal anfängt zu reden, hört er nicht wieder auf.").

Jane: So, basically, you've convinced them that you were too dull to be worth grounding.
Daria: Exactly, and the sad thing is, it's kinda true.

Siri Offline



Beiträge: 3.363

27.05.2007 10:55
#4 RE: Star Trek - DS9 Zitat · Antworten

Da ich DS9 nie so richtig verfolgt habe, denn die Folgen die ich angesehen habe, waren total langweilig und dann habe ich es aufgegeben, aber anscheinend habe ich dem Unrecht getan, den viele schwärmen von der Serie.

Ich habe so lachen müssen mit dem Morn, dass die Macher von der Serie, zu Ehren von der Serie Cheers und dem immer in der Kneipe sitzenden Norm, der ja auch nie viel sprach, lieber trank, diese Figur eingebaut hatten.

Kira Offline



Beiträge: 289

27.05.2007 12:33
#5 RE: Star Trek - DS9 Zitat · Antworten

Stimmt die erste Staffel ist etwas fad aber ab der zweiten Staffel wo allmälich das Dominon und die Grüder erwähnt werden steigert es sich.
Odo gehört ja zu den Gründern.
Stimmt das ende ist nicht ganz so gut gelungen aber das ist igendwie immer bei Star Trek siehe Vayager oder Enterprise.
Aber ich liebe die Serie schon allein wegen Avery Brooks und Nana Visitor und wenn man schon fast alle Schauspieler live gesehen hat sowieso

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz