Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen
 Das Ensemble
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

29.03.2007 16:42
Margret van Munster Zitat · Antworten



Name: van Munster
Vorname: Margret
Geburtsort: Köln
Dabei seit Folge: 157


Quelle:http://www.lindenstrasse.de/lindenstrass...ex?openframeset

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.050

29.03.2010 09:18
#2 RE: Margret van Munster Zitat · Antworten

"Lindenstraße" trauert um Margret van Munster

Die "Lindenstraße" trauert um Margret van Munster. Die Schauspielerin, die mehr als 19 Jahre die Rolle der "Rosi Koch" verkörperte, verstarb am 22. Februar in Köln. Margret van Munster wurde 89 Jahre alt.

Ihren ersten "Lindenstraße"-Auftritt als Gabis Mutter Rosi hatte Margret van Munster am 4. Dezember 1988. Fast 20 Jahre verkörperte sie die Rolle der mitunter schrulligen, aber immer resoluten und dabei liebenswerten älteren Dame.

Neben ihrem Mann Hubert widmete Rosi Koch einen großen Teil ihrer Aufmerksamkeit Tochter Gabi, gepielt von Andrea Spatzek. Die Konflikte zwischen den beiden sind so legendär wie Rosis Knochenbrühe, die sie als Wunderwaffe gegen Wehwehchen jeder Art anbot und einsetzte.

Auf eigenen Wunsch der Schauspielerin wurde die Rolle der Rosi Koch im Mai 2007 aus der "Lindenstraße" herausgeschrieben. "Ich möchte gehen, solange ich noch geistig und körperlich fit bin und meinen Lebensabend genießen kann", erklärte die Wahl-Kölnerin damals.
.

Hans W. Geißendörfer zum Tod von Margret van Munster:

"Margret van Munster spielte und prägte seit 1988 auf unverwechselbare und auch nicht nachahmbare Weise die "Rosi Koch" in der Lindenstraße. Bis 2007 gab sie dieser Figur Kraft, Originalität und Glaubwürdigkeit. Dann zog sie sich auf eigenen Wunsch zurück.

Margret van Munster war großzügige und manchmal auch strenge Mentorin für jüngere Kollegen, hatte einen unbestechlichen aufrechten Gang und machte den Mund auf, wenn andere ängstlich schwiegen. Angst kannte sie nicht. Sie suchte nur Schutz vor dem Bösen, das zu bekämpfen sie nie aufgab.

Für mich war sie oft wichtige Ratgeberin und auch eine moralische Institution. Ich habe viel von ihr gelernt. Gott hab sie selig."

Hans W. Geißendörfer
Februar 2010

Quelle : http://www.lindenstrasse.de/lindenstrass...ex?openframeset

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz