Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Trickfilme
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

20.02.2007 08:50
Serienlexikon: «Die Simpsons» Zitat · Antworten


Die Simpsons», wohl die bekannteste und erfolgreichste Zeichentrickserie überhaupt. In Deutschland begeistert die gelbe Familie aus Springfield viele Zuschauer auf das Neue. In der Everygreen Terence lebt Homer mit seiner Frau Marge und seinen drei Kindern Bart, Lisa und Maggie in einem Haus. Da die Familie viele verschiedene Charaktere hat, erleben sie immer wieder neue Abenteuer, welche in völlig verschiedene Sparten greifen. Die Episoden sind in sich selber abgeschlossen und befassen sich nicht nur mit der Simpsons Familie. Es gibt auch viele andere Charaktere in Springfield, wie zum Beispiel Moe (Barbesitzer), Skinner (Schuldirektor) oder Mr. Burns (Atomkraftwerkinhaber) um nur ein paar zu nennen. Deshalb müsste man die Serie eigentlich Springfield nennen, trotzdem befindet sich natürlich das Hauptmerk bei den Simpsons.

Hauptcharaktere:
Homer Jay Simpson:
Er ist das Oberhaupt der Familie Simpson, Ehemann von Marge und Vater von Bart, Lisa und Maggie. Sein Alter schwingt in jeder Folge zwischen 36 – 39 Jahre, liegt aber offiziell bei 36 Jahren und wiegt um die 108 – 117 Kilogramm. Homer abreitet als Sicherheitsinspektor im Atomkraftwerk von Springfield, unter der Führung von Mr. Burns. In Moe’s Travern Bier trinken mit seinen Freunden und Fernsehen gucken - am liebsten betrunken - sind seine Hobbies. Seine Leidenschaft ist aber das Essen. Am liebsten ???frisst“ er Donuts. Das Familienoberhaupt ist nicht gerade der Hellste und der Schönste schon gar nicht: Gut beleibt und nur drei Haare auf dem Kopf (verlor er durch Ankündigungen von Marges Schwangerschaften). Er ist faul, aber trotzdem immer gutgelaunt und freundlich. Homers Feinde sind Ned Flanders, Alkoholfreies Bier, New York sowie seine Schwägerinnen Petty und Selma.

Unzählige Preise gewann Homer durch seine Art: Rülpskunst, sein Körpergeruch und seine Beleibung, aber auch für sportliche Ereignisse. Homers Kindheit war mehr als dürftig. Er wuchs ohne Mutter auf, wurde von seinem von seinem Vater gedemütigt, war schlecht in der Schule und hatte große Träume, die sich aber nie erfüllten. Heute kann Homer froh sein, denn er hat ein wundervolles Leben.

Marge (Marjorie) Simpson (geb. Bouvier):
Marge ist die Dame des Hauses und Mutter von Bart, Lisa und Maggie. Marge ist 34 Jahre alt und charakteristisch ist ihr ???Hmmmmmmmmmmm“, wenn sie sich aufregt, und ihre lange blaue Turmfrisur, in der sie Schnuller, Geld oder Schecks versteckt. Sie ist hauptberuflich Hausfrau, denn ohne sie geht der ganze Haushalt sowie die Ordnung der Simpsons flöten, wie man in einigen Simpsons Folgen sehen konnte. In einzelnen Folgen arbeitete sie allerdings, als Polizistin oder Brezelverkäuferin. Ein gutes Verhältnis hat Marge zu ihren Schwestern Petty und Selma, sowie auch zu den Frauen in der Umgebung. Marge setzt sich für karitative Zwecke ein und wenn sie einmal eine eigene Meinung hat, setzt sie auch alles daran, sie durchzusetzen. Aber Marge ist nun nicht wirklich eine ruhige Seele: Sie hätte fast ihren Mann Homer mit einem Bowler betrogen und saß sogar schon Knast.

Bart (Batholemew) Jojo Simpson:
Bart ist 10 Jahre alt und der Rotzbengel der Familie Simpson. Frech, eigenwillig und vorlaut, sind nur einige Eigenschaften von Bart. Bartman oder El Barto – so seine Spitznamen – geht in die 4. Klasse der Grundschule von Springfield. Weil Bart die Schule hasst, spielt er dort lieber seiner Lehrerin oder Rektor Skinner Streiche und stört den Unterricht mit seinen lockeren Sprüchen. Mit seiner Schleuder in der Hosentasche ist Bart immer schnell zu einer Schandtat bereit. Insgeheim ist Bart aber auch nur ein kleiner Junge der etwas hibbelig ist und seine Familie liebt. Bart guckt mit Lisa liebend gerne die Zeichentrickserie Itchy und Sratchy sowie die Krusty Show. Dort vergöttert er den Show-Clown ???Krusty“ über alles. Zu Hause spielt Bart gerne mit seinem Hund Knecht Ruprecht oder fährt mit seinem Skateboard ein wenig in der Gegend rum. Vorbilder für Bart sind neben Krusty, der Radioactive Man und manchmal Homer. Tingel Tangel Bob ist sein größter Feind. Er versucht in einigen Episoden Bart umzubringen. Bart spielt gerne Computerspiele wie ???Bloodstorm“. ???Ay Caramba“ (sein erstes Wort) und ???Friss meine Shorts“ sind Barts beliebteste Sprüche.

Lisa Marie Simpson:
Lisas Alter von 8 Jahren entspricht aber nicht ihrem Intellekt. In ihrer Klasse an der Grundschule von Springfield ist sie Klassenbeste und auch Schulbeste. Sie ist das direkte Gegenteil von ihrem Bruder. Sie liebt es, Bücher für Erwachsene zu lesen, ins Museum zu gehen oder zu forschen. Lisas Klugheit kommt durch ein seltsames Simpson-Gen in der Familienchronik, denn jeder Mann wird nach und nach dümmer und die Simpsons-Frauen sind besonderes intelligent. In der Familie Simpsons wird sie wohl ewig unverstanden bleiben und leidet durch ihren Bruder Bart. Deshalb verzieht sie sich oft auf ihr Zimmer und spielt ihre Trauer mit einem Saxophon kund. Lisa erstes Wort war ???Bart“. Des Weiteren engagiert Lisa sich sehr für längere Schultage, Pferderechte oder auch dem Vegetarismus.

Aber Lisa ist auch ein ganz normales Mädchen, das gerne mit ihren Puppen spielt und ist der Sucht des Fernsehens unterlegen und schaut mit ihrem Bruder die Zeichentrickserie ???Itchy and Scratchy“.

Maggie (Margaret) Simpsons:
Sie ist das Baby der Familie und ist ein Jahr alt. Maggie nuckelt den lieben langen Tag an ihrem Schnuller, der ihr sehr wichtig ist. Sie trägt einen blauen Strampelanzug mit Schleife im Haar. Des Weiteren fällt Maggie alle drei Schritte hin. Zu Marge fühlt sich Maggie sehr hingezogen, sie kümmert sie um sie. Homer hingegen sieht sie als ein Monster an, mag ihn aber. Am liebsten guckt Maggie – wie die ganze Simpsons – fernsehen, schläft gerne, nuckelt an ihrem heißgeliebten Schnuller und spielt mit ihren Spielsachen. Ihr größter Feind ist das Baby mit der einen Augenbraue Gerald und ihr erstes Wort war, auch wenn es keiner gehört hat, ???Daddy“. Maggie Simpson ist in der Serie ein sehr mysteriöser Charakter, denn sie rettet Menschen das Leben, schoss Mr. Burns nieder, half ihrem Onkel bei einem Babyübersetzerprojekt, kann ihren Namen schon schreiben und trinkt auch gelegentlich aus dem Hundenapf.

Wichtige Nebencharaktere
Ned Flanders:
Ned ist theoretisch für jedermann der perfekte Nachbar, doch nur für Homer nicht. Ein Grund könnte seine Wortergänzung mit ???duddelidaddelidu“ sein. Weitere Gründe: Weil er sich mehr leisten kann als Homer, immer gut gelaunt und durch Gottes Hilfe Glück hat. Ned Flanders ist schon über 60 Jahre alt und arbeitet in seinem eigenen Linkshänderladen. Als ein extremer Kirchengänger könnte man Ned zweifelsohne bezeichnen.

Moe Syzlak:
Moe gibt sich in der Serie als böser, geiziger Mann, obwohl er eigentlich ein weiches Herz hat, da er pro Woche einmal Kindern im Krankenhaus Geschichten vorliest. ???Moes Travern“ ist seine eigene Kneipe in der Homer mit seinen Freunden gerne mal über die strenge schlägt und vor Marge flüchtet, denn in der verruchten Bar war schon seit etlichen Jahren keine Frau mehr.

Montgomery Burns:
Mr. Burns ist Homers Arbeitgeber und somit Chef des Atomkraftwerks von Springfield. Er ist schon weit über hundert Jahre alt, stinkreich und schwach wie ein Baby. Als gemeinster Mensch in Springfield kennt man ihn, der mit seinem Laufburschen Smithers überall herumweht. Mr. Burns vergisst ständig Homers Name. Aber er eine starke Bindung zu den Simpsons, denn er war schon in Marge, sowie in ihre Mutter verliebt.

Seymour Skinner:
Skinner war schon Soldat im Vietnam Krieg und leitet nun mehr oder weniger erfolgreich die Grundschule von Springfield. Seine Mutter behandelt Seymour wie ein Kleinkind, denn er darf nicht mit Frauen ausgehen und muss auf sie hören.

Apu Nahasapeemapetilon:
Apu kam als junger Mann in die USA, da er der beste Student seines Jahrgangs war. Seine spätere Beschäftigung wurde dann Geschäftsführer des ???Kwik-E-Mart“, in dem er Tag und Nacht arbeitet und so seine Familie etwas vernachlässigt. Die Simpsons schätzen Apu als netten Freund und kaufen auch gerne in seinem Laden ein oder plaudern nur ein bisschen mit ihm.

Synchronsprecher:
Homer Simpson von Dan Castellaneta (USA) bzw. Norbert Gastell (D)
Marge Simpson von Julie Kavner (USA) bzw. Elisabeth Volkmann (D)
Bart Simpson von Nancy Cartwight (USA) bzw. Sandra Schwittau (D)
Lisa Simpson von Yeardley Smith (USA) bzw. Sabine Bohlmann (D)
Maggie Simpson von Yeardley Smith (USA) bzw. Sabine Bohlmann (D)

Amerikanischer Verlauf:
15 Jahre ist die Simpsons Familie schon alt. Damals hat man den riesigen Erfolg von Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie in Amerika noch nicht absehen können. 3 Jahre lang, kamen damals dreiminütige Cartoons der «Simpsons» in der «Tracy Ullmann Show». Gezeichnet wurden «Die Simpsons» von Matt Groening, von dem später noch im Bericht erzählt wird. 1989 kamen dann endlich - die bis heute – 30-minütige Episoden, die über das Leben der Simpsons in Springfield erzählen. Normalerweise werden Zeichentrickserien samstagmorgens gezeigt. Allerdings nicht bei der gelben Familie: Zur Prime-Time, bis heute noch, immer sonntags um 20.00 Uhr auf «Fox» mit großem Erfolg.

Deutscher Verlauf:
1990 kam Deutschland zum ersten Mal in den Genuss der «Simpsons», damals zwar nur verschlüsselt auf Premiere, trotzdem bemerkte man, dass die Serie nicht nur was für Kinder ist.

Im Free-TV sah man die gelbe Familie 1991 im ZDF. Zu Beginn im optimalen Vorabendprogramm, aber später würde die Serie am frühen Nachmittag gesendet, wo nicht das Gesamtpublikum angesprochen werden konnte und dann nur Kinder die Serie verfolgten. Von 1994 bis 1999 kamen «Die Simpsons» auf ProSieben im Vorabendprogramm. Die neuen Folgen der zehnten, elften und zwölften Staffel kamen sogar wie nach amerikanischem Vorbild zur Prime Time um 21.15 Uhr. Zu Beginn mit hohen Quoten und Marktanteilen, aber durch das kommende Rahmenprogramm fielen die Zuschauerzahlen stark. Daher kam die 13. Staffel am Samstag um 17.30 Uhr im Jahre 2002/2003. Zwischendurch kommen immer die Wiederholungen der Staffeln werktags. Meist im Abendprogramm um 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Es gab auch Jahre da kam «Die Simpsons» im Doppelpack und es wurde pausiert. Zurzeit ist aber keine Pause auf ProSieben.

Der Erfinder: Matt Groening
Nachdem er seine Ausbildung am Evergreen State College abgeschlossen hat, jobbte er als Arbeiter in einer Abwasseranlage oder als Chauffeur. Später schrieb er als Ghostwriter Memoiren für ein Regisseurs. Folgen tat sein zynischer Comic Strip ???Life in the Hell“, in dem es um zwei Hasen und zwei Unternehmerbrüder ging. Durch mehrfaches abdrucken in Zeitung und Magazinen wurde der Comic bei den Lesern schnell beliebt. Buchreihen wie ???Work Is Hell“, “Love Is Hell”, “Childhood Is Hell“, “School Is Hell” und “The Big Book of Hell” folgten. 19. April 1989 kam Matt Groenings Erfolgszeichentrickserie zum ersten Mal ins Fernsehen. Der Erfolg boomte. Die Simpsons sind sehr stark an seine Familie gelehnt, denn die Namen der einzelnen Personen nahm er von seinen Eltern (Homer und Margaret (Maggie)). Der Name Marge ist eine Anlehnung an Margaret. Die Simpsons sind bis dato Matt Groenings erfolgreichstes Projekt. ???Futurama“ wurden nach der offiziellen vierten Staffel eingestellt.

Persönliches Zitat:
Da die Simpsons in der Dauerschleife auf ProSieben werktags kommen, kann sich jeder gerne mal alle Folgen ansehen. Ich persönlich gucke jede Folge gerne noch einmal, denn der Witz dieser schrägen Familie geht nie verloren. Ich denke, man kann sich schnell in die gelbe Familie vergucken und so süchtig werden. «Die Simpsons» sind einfach kultig. (Steffen Seel)



Quelle:Quotenmeter

KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

27.04.2007 20:32
#2 RE: Serienlexikon: «Die Simpsons» Zitat · Antworten


(sd) Medienberichten zufolge hat sich 20th Century Fox TV mit NBC Universal zusammengetan, um zwei Unterhaltungsparks mit einer Attraktion zu „The Simpsons“ zu erweitern.

Demnach wird das bis jetzt unbetitelte Fahrgeschäft sowohl in den „Universal Studios Hollywood“ als auch dem „Universal Orlando Resort“ ab Frühjahr 2008 anzutreffen sein.

Angeblich besagt ein weiterer Punkt des Deals, dass Charaktere aus der Serie nicht nur während der Fahrt auftauchen, sondern ebenfalls im weiteren Umfeld der Universal-Themenparks verwendet werden dürfen. So könnten alsbald Mitarbeiter in „The Simpsons“-Charakterkostümen die Parks aufsuchen, um die Besucher animieren zu können und den Verkauf der Geschenkartikel zur Serie anzukurbeln.

Natürlich haben auch „The Simpsons“-Erfinder Matt Groening und der ausführende Produzent James L. Brooks zusammen mit dem Universal-Designteam am Konzept der Attraktion gearbeitet, welche die Besucher durch eine auf die Serie zugeschnittene Version eines Themenparks reisen lassen wird. Nach Groening wird die Bahn das Zuschauerlebnis verdoppeln – und zwar bei hohen Geschwindigkeiten mit ordentlich viel Geschrei.

Die Ankunft der neuen Attraktion bedeutet allerdings auch das Ende des langjährigen, auf dem Kinohit basierenden Besucherrenners „Back to the Future: The Ride“. Deswegen schließt „Universal Hollywoods“ Bahn nach dem „Labor Day“ (also nach dem 03. September 2007) und Orlandos Version Ende März 2008.

Ansonsten wurden von offizieller Seite aus noch nicht viele Informationen über die Bahn preisgegeben. Bisher hieß es nur, dass die Besucher während der schnellen Fahrt „eine zuvor unentdeckte Seite von Springfield kennen lernen“ werden, in der Art, wie sie sich von Krusty ausgemalt wird.

Auch über die Vertragssumme wurde natürlich nichts näheres bekannt gemacht. Allerdings wurde von den Medien, die bisher nur über die Orlando-Variante schrieben, verlautbart, dass Universal dort anscheinend mit Verbesserungen für bis zu 120 Millionen Dollar kalkuliert. Ebenfalls sollen laut neuesten Berichten große Investitionen für „intellectual property rights“, bezogen auf neue Attraktionen, geplant sein.

Vor allem deswegen vermuten Insider weitere Ankündigungen von Kino- bzw. TV-basierten Attraktionen in diesem Jahr.



Quelle:http://www.serienjunkies.de/news/the-simpsons-15329.html

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz