Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 237 mal aufgerufen
 sonstige Serien
Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.038

07.08.2011 15:46
Monk Zitat · Antworten

Monk [ˈmʌŋk] ist eine US-amerikanische Krimiserie. Hauptperson ist der neurotische Privatdetektiv Adrian Monk, der in San Francisco lebt. Zwischen 2002 und 2009 entstanden insgesamt 125 Folgen, die in 8 Staffeln ausgestrahlt wurden.

Die Serie wird in deutscher Sprache seit dem 30. Dezember 2003 auf SF zwei in der Schweiz (Staffeln 1–4) und beim neuen Schweizer Fernsehsender 3+ (Staffeln 5 und 6), seit dem 28. Juni 2004 auf dem ORF 1 und seit dem 29. Juni 2004 beim deutschen Fernsehsender RTL ausgestrahlt.

In einer von RTL beauftragten forsa-Umfrage vom Juli 2004 hielt jeder dritte Krimifan Monk für die beste US-amerikanische Krimiserie im deutschen Fernsehen.


Inhalt

Adrian Monk war früher Polizist beim Morddezernat des San Francisco Police Department. Als seine geliebte Ehefrau Trudy bei einem Anschlag ums Leben kam, verstärkten sich seine zahlreichen Macken durch das Trauma enorm und wurden zu einer psychischen Störung. Er wurde aus dem Polizeidienst entlassen und verließ drei Jahre lang seine Wohnung nicht.

Zu Beginn der Serienhandlung hat sich sein Zustand gebessert, allerdings bleiben zahlreiche Phobien und Zwangsstörungen. Er benötigt daher ständig Hilfe durch eine persönliche Assistentin; bis in die dritte Staffel war dies Sharona Fleming, eine ehemalige Krankenschwester, seit Episode 39 Natalie Teeger. Deren Aufgabe ist es vor allem, alles von Monk fernzuhalten, was ihm Angst macht. Außerdem ist er in psychotherapeutischer Behandlung.

Monk arbeitet in schwierigen Fällen als freier Berater für die Polizei. Dabei hat er trotz oder gerade durch seine Phobien einen guten Spürsinn für Dinge, die nicht in Ordnung sind. Meist wird er von seinem früheren Vorgesetzten und Freund Captain Leland Stottlemeyer beauftragt, der Monks Methoden zwar nicht immer versteht, sie aber wegen seiner hohen Aufklärungsrate dennoch respektiert.


Monks Phobien

Monk leidet unter anderem an Angst vor

- Höhen (Akrophobie)
- Lärm (Acousticophobie)
- Enge (Klaustrophobie)
- Dunkelheit (Achluophobie)
- Berührungen (Agaraphobie)
- Bakterien (Bacteriophobie)
- nackten Menschen (Gymnophobie)
- Menschenmassen (Demophobie)
- Tieren (Tierphobie)
- Milch (Galactophobie)
- Nadeln (Belonophobie)
- Feuer (Pyrophobie)
- Zahnärzten (Dentalphobie)
- asymmetrischen Dingen (Asymmetriephobie)
- dem Fliegen (Aviophobie)
- Schleim (Blennophobie)
- dem sich vor jemandem Auszuziehen (Dishabiliophobie)
- Geburt eines Kindes (Maieusiophobie, Parturiphobie)
- Flusen im Wäschetrockner
- hochgelegenen, weiten Plätzen (Aeroacrophobie)
- Staub (Amathophobie)
- Gletschern

Er leidet an der Zwanghaftigkeit, die Welt nach ihren Bedingungen nicht ertragen zu können. Ein schief hängendes Bild muss sofort gerade gerückt werden, Gegenstände unverzüglich aufgeräumt werden, sein Müll verlässt nur nach Farbe sortiert und gereinigt das Haus. Sein Wunsch ist der nach einer symmetrisch geordneten, keimfreien Umgebung.


Figuren

Adrian Monk

Monk ist ein von Phobien besetztes Genie. Er löst die unmöglichsten Fälle und gelangt damit zu ein wenig Ruhm. Doch einen Fall kann er jahrelang nicht lösen: den Mord an seiner Frau Trudy. Bis zur letzten Folge der 8. Staffel, die in 2 Teile aufgeteilt ist, bleibt dieser Fall ungelöst. Doch durch einen anderen Fall gelangt Monk an Hinweise, die ihn zum Mörder seiner Frau führen.

Captain Leland Francis Stottlemeyer

Monks früherer Vorgesetzter, der zwar oft an dessen Marotten verzweifelt, ihn aber auch als Freund betrachtet, obwohl er letzteres schwer zugeben kann. Privat hat er mit Problemen zu kämpfen: Erst lässt sich seine Frau Karen von ihm scheiden, dann entlarvt Monk seine neue Freundin Linda Fusco als Mörderin. Am Ende der Serie heiratet er erneut. Doch dies ist nicht so einfach, da seine Angebetete wie Monks verstorbene Frau Trudy heißt.

Lieutenant Randall „Randy“ Disher

Stottlemeyers Assistent, der häufig absurd-naive Ideen und Theorien hat. Laut Stottlemeyer nutzte er bei seinen Ermittlungen die Tatsache aus, dass die Leute ihm alles mögliche anvertrauen. Am Ende der Serie geht er eine Beziehung mit Monks früherer Assistentin Sharona Fleming ein und wird Polizeichef in Summit (New Jersey).

Sharona Fleming

Ehemalige Krankenschwester, die Monk half, nach dem Tod seiner Frau wieder ins Leben zu finden. Sie hat ein rustikales Auftreten und wenig Glück mit Männern. Früher war sie Tänzerin in Atlantic City. In der dritten Staffel zieht sie mit ihrem Sohn zurück zu dessen Vater, und Natalie Teeger tritt ihre Nachfolge an. In der letzten Staffel kehrt sie in der Folge Mr. Monk mit Natalie - und Sharona? zurück, hat sich von ihrem Mann getrennt und geht eine Beziehung mit Lieutenant Disher ein.

Benjy Fleming

Sharona Flemings Sohn.

Natalie Teeger

Monks Assistentin, ist wie auch ihr Boss verwitwet und außerdem alleinerziehende Mutter. Sie hat anfangs wenig Verständnis für Monks Phobien und versucht bisweilen, sie ihm auszutreiben, was stets in einem Fiasko endet. Später geht sie jedoch sehr schonend mit ihm um.

Julie Teeger

Natalie Teegers Tochter, die von Monk oft väterlichen Beistand erwartet, womit dieser völlig überfordert ist. Später beginnt Julie eine Ausbildung zur Bühnenschauspielerin.

Dr. Charles Kroger

Monks Psychiater, der nie die Fassung verliert, obwohl ihn sein Patient oft über Gebühr beansprucht. Wie sein Darsteller stirbt er nach der sechsten Staffel an einem Herzinfarkt.

Dr. Neven Bell

Tritt in der siebten Staffel die Nachfolge von Dr. Kroger als Monks Psychiater an.

Trudy Anne Monk

Adrian Monks verstorbene Ehefrau. Sie wurde 1997 in einem Parkhaus von einer Autobombe getötet. In einigen Folgen taucht sie in Monks Visionen auf und redet mit ihm. In Folge 51 (Mr. Monk und Mrs. Monk) taucht sie vermeintlich wieder auf. Es handelt sich jedoch nur um eine Doppelgängerin, die am Ende der Episode ums Leben kommt. Am Ende der Serie wird das Geheimnis um Trudy Monks Tod aufgelöst. Sie wurde von dem verheirateten Richter Ethan Rickover ermordet, von dem sie ein Kind bekommen hatte. Am Schluss der Serie lernt Adrian Monk die mittlerweile erwachsene Tochter Molly Evans kennen und freundet sich mit ihr an.

Ambrose Monk

Adrian Monks Bruder und ebenfalls hochgradig neurotisch. Der Vater der beiden, Jack Monk, verschwand, als beide noch jung waren. Seitdem wartet Ambrose auf ihn und hat das Haus nicht verlassen. Erst als er durch ein Feuer umgebracht werden soll, überwindet er diese Phobie und wird von seinem Bruder gerettet.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Monk_(Fernsehserie)

Besetzung

Hauptdarsteller , Nebendarsteller und nicht wenige bekannte Gastauftritte von Darstellern die viele Serienfans wiedererkennen werden , findet Ihr auch unter dem Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Monk_(Fernsehserie)

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.038

07.08.2011 15:49
#2 RE: Monk Zitat · Antworten

Seit Super RTL diese Serie zeigt ( immer Sonntags ab 20.15 Uhr ) verpasse ich keine einzige Folge des etwas anderen Detectives .

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.038

17.06.2013 19:31
#3 RE: Monk Zitat · Antworten

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.038

09.12.2015 12:36
#4 RE: Monk Zitat · Antworten

Tony Shalhoub in " The Blacklist "

Quelle: http://www.myfanbase.de/news/?nid=24112

Parenthood »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz