Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 218 mal aufgerufen
 Mystery und Fantasy
Siri Offline



Beiträge: 3.363

19.12.2007 15:30
Die unendliche Geschichte Teil 1 Zitat · Antworten
Darsteller: Barret Oliver, Noah Hathaway, Tami Stronach, Moses Gunn, Gerald McRaney
Fantasy-Film
auf DVD erhältlich

Der kleine Bastian hat es nicht einfach. Er hat erst kürzlich seine Mutter verloren, sein Vater sagt, er soll sich zusammenreißen und endlich aufhören zu Träumen und von seinen Klassenkameraden wird er jeden Tag schikaniert.

Eines Tages ist er wieder einmal auf der Flucht vor den Klassenkameraden und er versteckt sich in einem alten Buchladen. Dort findet er ein geheimnisvolles Buch, doch der alte Buchhändler warnt ihn davor, es zu lesen. Als der Mann zum Telefon muß, nimmt sich Bastian das Buch und haut ab.

Er versteckt sich auf dem Dachboden in der Schule und fängt an das seltsame Buch mit dem Titel "Die unendliche Geschichte" zu lesen. Das Buch handelt von der Kindlichen Kaiserin, die Atréju, den Krieger, rufen lässt, da ihr Leben und das von ganz Phantasien in Gefahr sind, denn das Nichts lässt Phantasien und die darin lebenden Wesen langsam verschwinden. Sie schickt Atreju aus, um jemanden zu finden, der Phantasien und sie retten kann.

Atreju macht sich mit seinem Pferd Artax auf die Suche, um Phantasien zu retten. Er durchquert ganz Phantasien, er trift die Winzling, Rennschnecken, Felsenbeißer und die uralte Morla, die in den Sümpfen der Traurigkeit lebt, doch sie kann ihm auch nicht helfen, sie schickt ihn weiter zu einem Orakel, der ist jedoch Tausende von Kilometern weit weg.

Während Atreju weiter mit seinem Pferd in den Sümpfen herumirrt macht sich ein böses Wesen auf die Suche nach ihm, mit dem Ziel ihn zu töten. Artax lässt sich von der Traurigkeit der Sümpfe anstecken und Atreju verliert seinen besten Freund. Depremiert und erschöpft, schleppt sich Atreju weiter, doch die Bestie ist ihm auf der Spur, doch als er ihn angreifen will, rettet Fuchur, der Glücksdrache, in letzter Sekunde Atreju und fliegt mit ihm davon.

Bastian bemerkt, das er sich der Geschichte einfach nicht mehr entziehen kann, er liest nicht nur, nein, er lebt diese Geschichte. Bastian begreift er ist der Teil der Geschichte, er ist die einzige Person , der Phantasien überhaupt retten kann, denn es ist sein Phantasien. Dafür muß er aber an Mystik und magische Dinge und Wesen glauben, doch tief sind die Zweifel die sein Vater gesät hat, er soll endlich vernünftig werden, Phantasien scheint für immer verloren. Doch Bastian ergreift, seine Chance und gibt der Kindlichen Kaiserin endlich ihren neuen Namen, denn das musste er tun, um Phantasien weiterleben zu lassen.

Und damit beginnt die Geschichte erst, denn Phantasien kann nur durch Bastian existieren......

Hintergründe:

Der 1. Teil des Films hört mitten in der Geschichte auf. Michael Ende, der Autor des Buches, war mit dem Teil sehr unzufrieden, deshalb ließ er seinen Namen im Vorspann streichen.

Die Titelmusik "The Neverending Story" von Limahl gesungen, wurde nur in der amerikanischen Kinofassung verwendet, als der Titel ein Welterfolg wurde, wurde er auch in die deutsche Fassung mit eingebunden. Giorgio Moroder war der Verfasser dieses Songs. Der Soundtrack kam von Klaus Doldinger.

Der 2. Teil kam erst sechs Jahre später auf den Markt, mit anderer Fassung und anderen Schauspielern.

Tami Stronach durfte ihre Karriere als Schauspielerin nicht fortsetzen, da die Eltern Angst hatten sie wird verheizt.

1984 war an Computereffekte noch nicht zu denken, deshalb wurden die Figuren nachgebaut und sind heute noch in den Bavaria Filmstudios zu sehen.

Der Film wurde kürzlich auf Platz 4 der besten Fantasyfilme aller Zeiten gewählt. Vor ihm landeten nur Harry Potter, Highlander – Es kann nur einen geben und Der Herr der Ringe.


http://www.wikipedia.de
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz