Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 265 mal aufgerufen
 Oldies
Siri Offline



Beiträge: 3.363

08.12.2007 18:36
ABBA Zitat · Antworten
Der Bandname fügt sich aus den Anfangsbuchstaben der vier Mitglieder Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid zusammen.

1966 trafen sich Benny und Björn bei einer Party im schwedischen Vastervik, fanden sich sofort symphatisch und beschlossen zusammen Musik zu machen. Die beiden Männer waren in Schweden sehr erfolgreich mit ihren Bands, Björn mit den Hootenanny Singers und Benny mit den Hep Stars.

Zwei Jahre verliebte sich Björn in Agnetha und Benny in Anni-Frid. Agnetha und Frida waren ebenfalls als Sängerinnen schon sehr erfolgreich in Schweden. Anni-Frid machte mehr in Jazz, Agnetha produzierte und schrieb recht erfolgreich ihre eigenen Poplieder.

Doch Benny und Björn produzierten Platten zuerst für sich, der Gedanke, das Agnetha und Frida in ihrer Band mitmachen könnten, darauf kamen sie erst nicht.

Erst 1968 zusammen mit ihrem Manager Stig Anderson produzierten die zwei Paare zusammen Musik und es wurde die Schallplattenfirma "Polar Music" gegründet.

1972 erschien die erste ABBA-Single "People Need Love", die in Japan recht erfolgreich wurde. Das Quartett nannte sich damals noch Björn, Benny, Anna & Frida, doch Stig Anderson wurde das irgendwann in Interviews zuviel und kürzte den Bandnamen auf ABBA ab. Aber vorher musst die noch heute bestehende schwedische Fischfabrik ABBA um Erlaubnis zu fragen, die Firma fühlte sich geschmeichelt und hatten nichts dagegen. ABBA ist auch ein bibliches Wort und heißt übersetzt Vater.

Es folgte die Single "She's My Kind of Girl" und "Ring Ring". "Ring Ring" scheiterte in der Vorausscheidung zum Grand Prix d'Eurovision an der Jury. Doch 1974 gewann ABBA mit Waterloo. Eigentlich sollte der Song "Hasta manana" von der Band für diesen Zweck gesungen werden, doch aus irgendeinem Grund, entschieden sie sich kurzfristig für Waterloo.

Waterloo gewann beim Grand Prix und eine Weltkarriere begann, doch die Schweden hatten nicht viel für ABBA übrig, für sie waren die Songs zu kommerziell und nicht künstlerisch wertvoll. Doch vor allem in Deutschland, Japan, Russland, England und vor allem Australien, die ABBA praktisch als ihre Band adoptierten, wurde ABBA verehrt und geliebt.

Es folgte nun Hit auf Hit: "SOS" (1975), "Fernando" (1976), "Knowing Me Knowing You" (1977), "Take A Chance On Me" (1978), "Chiquitita" (1979), "The Winner Takes It All" (1980), "Super Trouper" (1980), "One Of Us" (1981) sind nur einige der unzähligen Hit-Single in der Geschichte von ABBA.

Auch die Werbung machte mit ABBA Werbung, der Song "Move on" (Schönes Haar ist dir gegeben,....) wurde für die Gard-Werbung genutzt

Es gab leider nur 2 Welttourneen der Band und zwar 1977 und 1979, Grund darin lag, das Agnetha, die mittlerweile von Björn zwei Kinder hatte, nicht soviel reisen wollte. Überall wurden sie in ihren Konzerten bejubelt doch die Australier schlugen 1977 alles, als ABBA vom Flughafen zu ihrem Hotel wollten, brauchten sie Stunden, denn es waren so viele Leute, die sie sehen wollten, die die Autos stoppten und nicht weiterfahren ließen. Das Agnetha dabei Todesangst hatte, wurde erst im nachhinein bekannt. 1979 war die Band so erfolgreich, das sie bei ihrer Tournee 111 x im Wembley Stadion hätten auftreten müssen, um die Nachfrage nach den Tickets zu befriedigen.

Doch je erfolgreicher die Band wurde, umso tiefer wurden die Krisen innerhalb der Band, obwohl sie alles taten, um nicht an die Öffentlichkeit dringen zu lassen. Selbst die Angestellten um sie herum, merkten nichts von alldem. 1978 gaben Björn und Agnetha ihre Scheidung bekannt, Benny und Frida heirateten im gleichen Jahr, doch die Ehe ging auch in die Brüche.

Danach änderte sich ihre Musik, sie wurde reifer und nachdenklicher. In "The winner takes it all" verarbeitete Björn seine Scheidung und ausgerechnet Agnetha musste diesen Song interpretieren, den sie aber irgendwann in einem Interview als ihren Lieblingssong von ABBA nannte.

1982 beschloss die Band eine Pause einzulegen, sie hatten zu diesem Zeitpunkt über 180 Mio Schallplatten verkauft. Das sie nie wieder zusammen auftreten würden, war eigentlich vorauszusehen.

Es wurde still um die Band, viele meinten, dass die Band eh nichts drauf hatte und es gut wäre das sie weg sind.

1992 begann ein Revival der Band und zwar durch die Gruppe Erasure, die ABBA sehr verehrte, sie nahmen eine Platte "Abba-esque" auf und hatten damit einen Riesenerfolg.

Fast parallel veröffentlichte im Herbst 1992 – also etwa 10 Jahre nach der Trennung von ABBA – das schwedische Plattenlabel Polar Records eine Neuauflage des populären ABBA-Songs Dancing Queen und die Compilation-CD ABBA – Gold. Vor allem das Album ABBA – Gold verkaufte sich weltweit so gut, dass es in vielen Ländern vordere Positionen in den Verkaufscharts erreichte.

1999 kam schließlich mit der schwedisch-norwegischen Popgruppe A*Teens, die sich 1998 unter dem Namen ABBA Teens gegründet hatte, eine jugendliche Gruppe in die Musikszene, die zunächst ausschließlich Songs von ABBA spielten. Ihr erstes Album The ABBA Generation erreichte in vielen Ländern Platz 1 oder 2 der Verkaufscharts.

Im Jahr 2000 wurden ABBA von einem Konzern über eine Milliarde US-Dollar für eine Welttournee mit hundert Konzerten geboten, sie lehnten aber ab.

1999 gab es dann eine Weltpremiere des Musicals "Mamma Mia". Die Hintergrundgeschichte von der allein erziehenden Mutter Donna und ihrer Tochter Sophie, die kurz vor ihrer Hochzeit steht, stammt von der britischen Autorin Catherine Johnson. Weltweit wurde das Musical in über 100 Städten produziert.

2009 wird in Stockholm für ABBA ein Denkmal gesetzt, in 4 Stockwerken, werden Musikinstrumente, Kleidung, goldene Schallplatten usw. ausgestellt werden.

Heute werden noch täglich ca. 3.000 Tonträger verkauft.

http://www.abba.de
http://www.wikipedia.de
Siri Offline



Beiträge: 3.363

30.12.2007 19:38
#2 RE: ABBA Zitat · Antworten

Da das ja hier kein ABBA Forum ist, kann ich noch ein paar Hintergründe posten:

- Auszug aus einem Interview der Stuttgarter Zeitung:

"SZaW: Gab es nicht kurz zuvor schon eine Begegnung? Von Auto zu Auto.

Ulvaeus: Ja, ich fuhr mit den Jungs von meiner Band durch die Gegend. Ich war ja damals Gitarrist bei den Hootenany Singers. Benny spielte Keyboard bei den Hep Stars. Beides in Schweden ziemlich bekannte Folk-Gruppen. Nun, jedenfalls hält an einer Kreuzung ein Auto neben unserem. Es sind die Hep Stars. Wir kurbeln die Scheibe runter und rufen „Party in Linköping!“ Das Problem war: Die verstanden statt „Linköping“: „Lidköping“. Und sind dorthin gefahren.


SZaW: Wie weit liegt Linköping von Lidköping entfernt?

Ulvaeus: Ungefähr 300 Kilometer.


SZaW: Die Hep Stars sind 300 Kilometer hin und 300 Kilometer wieder zurückgefahren?

Ulvaeus: So war es.

SZaW: Was, wenn die Hep Stars in Lidköping geblieben wären? Die hätten auch sagen können: Den Stress tun wir uns nicht an.

Ulvaeus: Tja.


SZaW: Dann hätten Sie sich nie kennen gelernt?

Ulvaeus: Sehr wahrscheinlich nicht."

Noch ein Auszug aus diesem Interview

"SZaW: Könnte es nicht sein, dass ... (Anmerkung: er meinte, ob eine höhere Macht nicht seine Finger nicht im Spiel hatte, das ABBA zusammen kamen)

Ulvaeus: Ich weiß, was Sie jetzt sagen wollen. Dass es Schicksal war. Dass unsere Mission beendet war. Dass die höhere Macht die Lieder, die sie von uns haben wollte, bekommen hat!


SZaW: Und?

Ulvaeus: Wissen Sie was, vielleicht haben Sie sogar Recht. Ich halte es für nicht völlig unplausibel.


SZaW: Sehen Sie.

Ulvaeus: Gerade fällt mir ein, dass wir mit Abba in Tokio waren, ein arabischer Prinz, der im selben Hotel wohnte, ließ uns ausrichten, dass er uns unbedingt treffen wolle. Wir fanden uns also zum vereinbarten Zeitpunkt in der Bar ein, aber der Prinz kam und kam nicht. Nach anderthalb Stunden schickte er einen Bediensteten vorbei, der sich im Namen des Prinzen entschuldigte und um Verständnis bat: Es sei der unumstößliche Wille Allahs, dass der Prinz an diesem Abend ein Bad nehme."

- Agnetha und Björn reisten, wenn sie auf Tournee waren, in unterschiedlichen Flugzeugen, wenn etwas passiert, dann wäre einer für die Kinder da. Agnetha geriet während der USA in den USA in ein schlimmes Unwetter (Tornado), das Erlebnis hat sie so geprägt, das sie erst einmal nicht auftreten konnte und seitdem an schlimmen Flugängsten litt, deshalb fuhr sie lieber mit dem Bus, mit dem Ergebnis, dass sie einen schweren Unfall erlitt, ihr aber nichts passierte.

- nochmals in einem Interview: Björn erzählt, das ein Bekannter irgendwo in Afrika glaube ich, irgendwo stand und den Sonnenuntergang und die Schönheit dieses Landes genoß, als er fast zusammenbrach, denn ein Jeep fuhr an ihm vorbei und er hörte "Dancing Queen" aus dem Jeep tönen

- in der Disco durten die Damen nicht in ihre sexy Kleidern auftreten (stelle irgendwann Bilder rein) mit der Begründung "da könnte man ja die Höschen sehen, sie waren aber klug und hatten die Verlängerung ihrer Kleider dabei, so dass der Auftritt statt finden konnte.








 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz