Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 161 mal aufgerufen
 Oldies
Siri Offline



Beiträge: 3.363

21.08.2007 15:23
The Alan Parsons Project Zitat · Antworten

Gegründet wurde die Band 1975 von Alan Parsons und Eric Woolfson. Vorher waren Parsons und Woolfson für viele berühmte Leute tätig z. B. die Beatles, Wings, Barclay James Harvest usw.

Sie hatten große Erfolge mit den Alben Tales of Mystery and Imagination, I Robot, Pyramid, Eve, The Turn Of A Friendly Card, Eye in the Sky, Ammonia Avenue, Vulture Culture, Gaudi. Es gibt auch zahlreiche Sampler zu der Gruppe. Jedes Album hatte ein zentrales Thema z. B. das erste Album Tales of Mystery and Imagination. Eine Vertonung der Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe.

The Alan Parsons Project hatten viele Gastmusiker für ihre Alben z. B. David Miles ("Music"), Andrew Powell oder die komplette Gruppe "Pilot", deren Produzent Alan Parsons war.

Der Titel Lucifer müsste der bekannteste Song der Gruppe in Deutschland sein, denn er lief im Vorspann immer für die WDR-Sendung "Monitor".

1990 vertonte Woolfson Freud, Parsons produzierte das Album (das Album kann ich nur empfehlen) und das Werk Freudiana wurde in Wien uraufgeführt, aber Parsons wollte nicht, dass das Musical mit Alan Parsons Project in Verbindung gebracht wird. Das Musical, dessen Rechte beim künstlerischen Leiter Brian Brolly, die Verluste aber bei Parsons und Woolfson blieben, sorgte für das Ende der Band.

Alan Parsons machte unter seinem eigenen Namen weiterhin Musik und Woolfson beteiligte sich noch an einigen Musicals.

wikipedia.de


 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz