Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 993 mal aufgerufen
 Comedy
mireni Offline



Beiträge: 695

21.06.2007 21:13
Hella von Sinnen Zitat · Antworten


Mittlerweile ist die Liste prominenter Schwuler recht lang. Das geht von Biolek bis Wowereit, von Beck bis Ücker und so weiter und so fort. Bekannte Lesben sind dagegen immer noch Mangelware. Hella von Sinnen ist da seit Jahren der erste und meist auch der einzige Name, der einem einfällt.

Geboren wurde Hella von Sinnen als Hella Kemper 1959 in Gummersbach. Sie will Schauspielerin werden, schafft es aber trotz mehreren Versuchen nicht, an einer Schauspielschule aufgenommen zu werden. So studiert sie dann halt Theater-, Film und Fernsehwissenschaften an der Uni in Köln. Gleichzeitig bringt sie sich selbst das schauspielern bei, etwa an der Studiobühne der Uni. Ihr Studium bricht sie später ab, nachdem Sie zusammen mit Dirk Bach die Kabarettgruppe die Stinkmäuse gründete. Später entwirft sie die Figur der Putzfrau Schmitz und hat durchaus Erfolg mit Soloauftritten und am legendären Schmidt-Theater.

1998 kommt dann der große TV-Durchbruch. RTL engagierte sie für die Sendung "Alles nichts, oder?" Diese wurde zu einem Quotenrenner, der auch nach dem Ende fünf Jahre später lange Zeit in ständigen Wiederholungen durch die RTL-Sender geisterte. Mit Weiber von Sinnen hatte sie noch einen weiteren TV-Erfolg. Danach gab es aber nur noch Flops. Schließlich zog sie sich auf die Bühne zurück, nicht ganz freiwillig. Hella gegenüber der taz: "Ich saß zu Hause und sagte. "Hallo? Kann mal bitte einer kommen?! Es gibt ja überhaupt keine Pläne." [...] Ich war am Anfang immer noch ein bisschen knatschig, weil ich im Fernsehen nicht mehr so präsent war. Das hat mein Ego ganz schön irritiert." Sie sagt selbst, dass sie in ein richtiges Loch geplumpst sei.

Eine Zeit lang sah es aus, als ob sie da nicht rauskäme. Dann hat sie aber mit der Hilfe von Claus Vincon und Cornelia ein Soloprogramm auf die Beine gestellt. Für ihr Soloprogramm hat Hella viel Lob bekommen, und mit der Zeit durfte sie auch wieder ins Fernsehen zurück. Da gehörte Sie ihrer Meinung nach sowieso hin: "Ich möchte Fernsehen machen, weil ich es einfach besser kann als andere. Ich finde, dass die Nation verdient hat, mich auf dem Fernsehschirm zu sehen." Allerdings reichte es nur zu einer Rückkehr in Form der üblichen Gastauftritten der B-Prominenz. Die Promi-Version von "Wer wird Millionär", die 100 Millionen Mark Show oder die große IQ-Show: Hella von Sinnen ist immer dabei.

Das Hella eine Lesbe ist, war nie ein Geheimnis. Ihr öffentliches Coming Out war beim Berliner Presseball 1990. Bei der Entgegenname eines Bambis hatte sie sich auch bei ihrer "Gattin Sabine" bedankt. RTL schnitt den Satz zwar aus der Übertragung, das macht aber natürlich trotzdem die Runde durch die Presse. Wenig später, Anfang 91, sorgte sie noch einmal für Aufsehen, als sie sich mit ihrer neuen Liebe Cornelia Scheel, der Tochter des Ex-Bundespräsidenten, zeigte. Cornelia Scheel bezahlte diese Offenheit übrigens mit ihrer Geschäftsführerstelle bei der Deutschen Krebshilfe e.V. Die wurde von Scheels Mutter gegründet und Cornelia engagierte sich bei der Krebshilfe als prominente Repräsentantin. Bis bekannt wurde, das Cornelia lesbisch war. Da fürchtet die Krebshilfe dann um ihr seriöses Image. Die Krebshilfe behauptete, zahlreiche Spender hätten angedroht, ihre Erbschaften zurückzuziehen. Cornelia wurde daher nahegelegt, "abzutauchen, bis sich der Medienrummel gelegt hat" Cornelia trennte sich im Streit von der Deutschen Krebshilfe. Und sorgte mit Hella dafür, dass sich der Medienrummel so schnell nicht legte.

Im Mai 1992 marschierten Cornelia und Hella ins Kölner Standesamt und bestellten das Aufgebot. Das wurde natürlich abgelehnt, schließlich können zwei Frauen nicht einander heiraten. Zusammen mit einigen anderen homosexuellen Paaren versuchten die beiden die Hochzeit auf juristischem Wege bis zum Bundesverfassungsgericht durchzusetzen. Vor den Gerichten hatten Sie damit wenig Erfolg, in den Medien schon eher. Die "Schwule Presseschau" registrierte erstaunliche 105 Meldungen in der Tagespresse anlässlich des Heiratsversuchs von Hella und Cornelia.

Die Präsenz als Lesbe beschränkte sich nicht nur auf die Homo-Ehe. Hella war und ist eine der treibenden Kräfte hinter der schwul-lesbischen Karnevalssitzung rosa Sitzung in Köln. Und bei zahlreichen CSDs, schwulen Kulturtagen etc. tritt sie auf beziehungsweise moderiert sie.

Neben der Homo-Bewegung setzt sie sich auch noch für die Frauenbewegung ein. Ja, Hella von Sinnen ist eine Emanze. "Ich bin mit der Frauenbewegung groß geworden. Ich gehöre zu denen, die Emanze immer noch nicht als Schimpfwort empfinden, sondern als Auszeichnung." Und weiter: "Frauen verdienen immer noch nicht soviel Geld wie Männer. Täglich werden Frauen Opfer männlicher Gewalt, kriegen eine in die Fresse oder werden vergewaltigt. Wir haben keine emanzipierte Gesellschaft. Und ich werde nicht aufhören, dies anzuklagen."

All die Jahre waren Hella und Cornelia das Traumpaar unter den deutschen Promi-Homos. Im Mai diesen Jahres war das dann plötzlich aus. Die beiden haben sich getrennt, Cornelia zog aus der gemeinsamen Wohnung aus. Und vor wenigen Wochen wurde schließlich von einer erneuten Versöhnung berichtet. Die Beziehung zwischen Hella und Corenelia ist auch 11 Jahre nach den ersten Schlagzeilen noch immer im Fokus der Medien. Die beiden sind eben auch immer noch das mit Abstand bekannteste Lesbenpaar Deutschlands
http://www.rosarauschen.de/archiv/person...von_sinnen.html

Hella von Sinnen (* 2. Februar 1959 in Gummersbach; eigentlich Hella Kemper[1]) ist eine deutsche Fernsehunterhalterin und Komikerin.


Karriere [Bearbeiten]Hella von Sinnen studierte in Köln Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik und Pädagogik. Bekannt wurde sie 1988 durch die RTL-Fernsehunterhaltungssendung Alles nichts oder?!, die sie zusammen mit Hugo Egon Balder moderierte. Dabei stach sie bei jeder Aufzeichnung mit einem neuen und extravaganten Kostüm hervor, was ebenso zu ihrem damaligen Markenzeichen wurde wie ihre pausenfüllende Lautmalerei „Tschacka-Tschacka“.

Erfolgreich war auch ihr Kabarettprogramm Ich bremse auch für Männer, mit dem sie zwei Jahre über Deutschlands Kleinkunstbühnen tourte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hella_von_Sinnen


2000s
1990s
1980s
Neues vom Wixxer (2007) .... Schwester Stefanie
"ProSieben Märchenstunde, Die" .... Frau Holle (1 Folge, 2006)
... alternativ: Märchenstunde, Die (Germany: short title)
... alternativ: ORF Märchenstunde (Austria) [de]
- Frau Holle - Im Himmel ist die Hölle los (2006) TV Episode .... Frau Holle
"Hella von Sinnen Show, Die" (2006) TV Series .... Host (unknown episodes)
Jetzt geht's um die Wurst - Das große Promi-Grillen (2005) (TV)
"Ritas Welt" .... Madame Helga / ... (5 Folgen, 1999-2003)
- Die Hochzeitsplaner (2003) TV Episode .... Helga
- Der Fluch (2002) TV Episode .... Madame Helga
- Jugendamt (2001) TV Episode .... Madame Helga
- Männer! (2001) TV Episode .... Madame Helga
- Freitag, der 13. (1999) TV Episode .... Madame Helga
"Nikola" .... Kassiererin Mechthild (1 Folge, 2002)
- Das erste Mal (2002) TV Episode .... Kassiererin Mechthild
Verrückt nach Paris (2002) .... Blumenverkäuferin
... alternativ: Crazy About Paris (International: English title)
... alternativ: Escapade parisienne (France: TV title)
... alternativ: Fou de Paris (France)
Venus and Mars (2001) .... Bertha


"Lukas" (1 Folge, 1999)
- Lukas im Hummerland (1999) TV Episode
"Gisbert" (1998) TV Series .... Frau Schlacke (unknown episodes, 1998)
Kondom des Grauens (1996) .... Detective Sally
... alternativ: Killer Condom (USA)


"Alles nichts oder?!" (1988) TV Series .... Host
Virus kennt keine Moral, Ein (1986) .... Krankenpflegerin
... alternativ: A Virus Knows No Morals
Kiez (1983)
... alternativ: Kiez - Aufstieg und Fall eines Luden

Self:
2000s
1990s
"Genial daneben" .... Herself - Regular / ... (143 Folgen, 2003-2007)
... alternativ: Clueless Genius (International: English title)
- Episode dated 16 June 2007 (2007) TV Episode .... Herself
- Episode dated 31 March 2007 (2007) TV Episode .... Herself
- Episode dated 3 February 2007 (2007) TV Episode .... Herself
- Episode dated 13 January 2007 (2007) TV Episode .... Herself
- Episode dated 16 December 2006 (2006) TV Episode .... Herself
(138 more)
"Extreme Activity" .... Herself (3 Folgen, 2007)
- Episode #4.4 (2007) TV Episode .... Herself
- Episode #4.3 (2007) TV Episode .... Herself
- Episode #3.4 (2007) TV Episode .... Herself
"Gameshow-Marathon, Der" .... Herself - Guest / ... (4 Folgen, 2007)
- Episode #1.6 (2007) TV Episode .... Herself
- Episode #1.3 (2007) TV Episode .... Herself - Guest
- Episode #1.2 (2007) TV Episode .... Herself - Guest
- Episode #1.1 (2007) TV Episode .... Herself - Guest
"Quatsch Comedy Club" .... Herself / ... (2 Folgen, 2005-2006)
- Quatsch goes Christmas (2006) TV Episode .... Herslf
- Die große Geburtstagsgala (2005) TV Episode .... Herself
"Hella von Sinnen Show, Die" .... Herself - Host (2 Folgen, 2006)
- Episode #1.2 (2006) TV Episode .... Herself - Host
- Episode #1.1 (2006) TV Episode .... Herself - Host
"Blond am Freitag" .... Herself (7 Folgen, 2005)
... alternativ: Blond am Sonntag (Germany)
- Episode dated 9 September 2005 (2005) TV Episode .... Herself
- Episode dated 10 June 2005 (2005) TV Episode .... Herself
- Episode dated 13 May 2005 (2005) TV Episode .... Herself
- Episode dated 15 April 2005 (2005) TV Episode .... Herself
- Episode dated 11 March 2005 (2005) TV Episode .... Herself
(2 more)
"Gottschalk & Friends" (2005) (mini) TV Series .... Herself (episode "Comedy")
Größten TV-Hits aller Zeiten - Die 25 beliebtesten Kinderserien, Die (2005) (TV) .... Herself
"Johannes B. Kerner Show, Die" .... Herself (2 Folgen, 2002-2005)
... alternativ: JBK (Germany: promotional abbreviation)
- Episode dated 28 January 2005 (2005) TV Episode .... Herself
- Episode dated 26 March 2002 (2002) TV Episode .... Herself
"Wetten, dass..?" .... Herself (3 Folgen, 1991-2005)
- Wetten, dass..? aus Hannover (2005) TV Episode .... Herself
- Wetten, dass..? aus Basel (2000) TV Episode .... Herself
- Wetten, dass..? aus Duisburg (1991) TV Episode .... Herself
"Bl!tz" (1 Folge, 2005)
... alternativ: Blitz (Germany: new title)
- Episode dated 1 January 2005 (2005) TV Episode
"Clever! - Die Show, die Wissen schafft" (1 Folge, 2004)
... alternativ: Clever! The Quiz Show That Makes Science Fun! (International: English title)
- Episode dated 27 October 2004 (2004) TV Episode
"TV total" .... Herself (2 Folgen, 2002-2004)
- Episode dated 21 October 2004 (2004) TV Episode .... Herself
- Episode dated 2 January 2002 (2002) TV Episode .... Herself
Größten TV-Hits aller Zeiten - Die größten Kultserien, Die (2004) (TV) .... Herself
"Menschen bei Maischberger" .... Herself (1 Folge, 2004)
- Episode dated 14 September 2004 (2004) TV Episode .... Herself
"10 Millionen SKL Show, Die" .... Herself (3 Folgen, 2003-2004)
... alternativ: 5 Millionen SKL Show (Germany: new title)
- Episode dated 11 June 2004 (2004) TV Episode .... Herself
- Episode dated 27 December 2003 (2003) TV Episode .... Herself
- Episode dated 20 June 2003 (2003) TV Episode .... Herself
20 Jahre RTL (2004) (TV) .... Herself (Part 2)
"Harald Schmidt Show, Die" .... Herself (3 Folgen, 1996-2003)
... alternativ: Late Night Show mit Harald Schmidt
- Episode dated 19 November 2003 (2003) TV Episode .... Herself
- Episode dated 4 December 2002 (2002) TV Episode .... Herself
- Episode dated 14 May 1996 (1996) TV Episode .... Herself
"WIB-Schaukel, Die" .... Herself (1 Folge, 2003)
- Wigald Boning trifft Hella von Sinnen (2003) TV Episode .... Herself
"70er Show, Die" .... Herself (1 Folge, 2003)
- 1970 bis 1972 (2003) TV Episode .... Herself
"Schöneberger Show, Die" .... Herself (1 Folge, 2003)
- Episode dated 22 February 2003 (2003) TV Episode .... Herself
SMS-Weltrekord, Der (2002) (TV) .... Herself/Guest
"Dingsda" .... Herself (1 Folge, 2002)
- Episode dated 6 June 2002 (2002) TV Episode .... Herself
666 - Traue keinem, mit dem Du schläfst! (2002) .... Herself
... alternativ: 666: In Bed with the Devil (International: English title)
"Kaffeeklatsch" .... Herself (1 Folge, 2000)
- Prominentenspecial (2000) TV Episode .... Herself


"Domian" .... Herself (1 Folge, 1998)
- Episode dated 3 December 1998 (1998) TV Episode .... Herself
"Ulla Kock am Brink Show, Die" .... Herself (1 Folge, 1998)
- Episode #1.19 (1998) TV Episode .... Herself
"Zimmer frei!" .... Herself (1 Folge, 1997)
- Episode dated 22 June 1997 (1997) TV Episode .... Herself

Archivmaterial:
"Unsere Besten"
- Komiker & Co. (2007) TV Episode .... Herself

http://german.imdb.com/name/nm0903008/


Zu Hella kann ich eigendlich nur sagen ja weiter so ich mag sie einfach klasse Frau

1994 sprach sie den Part der Hyäne Shenzi in der deutschen Fassung des erfolgreichen Zeichentrickfilms Der König der Löwen, im Original von Whoopi Goldberg gesprochen.

Hella von Sinnen war außerdem regelmäßiger Gast in Ralph Morgensterns Sendung Blond am Freitag im ZDF.

Seit 2003 gehört sie zusammen mit Bernhard Hoëcker zum ständigen Rateteam der Sendung Genial daneben von und mit Hugo Egon Balder auf Sat.1. 2005 erhielt sie für diese Sendung die Goldene Romy für die beste Programmidee. Obwohl sie und Balder sich in der Sendung siezen und einander gelegentlich beleidigen, sind die beiden gut befreundet. In einem Interview sagte Hella von Sinnen, dass sie ohne Balder „niemals so weit gekommen“ wäre. Als ihr eigentlicher Entdecker gilt aber der Film- und Theaterregisseur Walter Bockmayer.

Mit ihrer eigenen Firma Komikzentrum entwickelt Hella von Sinnen Ideen für das Fernsehen.


Privates [Bearbeiten]Hella von Sinnen ist liiert mit Cornelia Scheel, der Tochter von Mildred Scheel und Stieftochter des ehemaligen Bundespräsidenten Walter Scheel. Die beiden nahmen gemeinsam an der Aktion Standesamt des LSVD teil, dem sie auch als Mitglieder angehören. Hella von Sinnen ist maßgeblich am Kampf gegen die Diskriminierung von Schwulen und Lesben beteiligt und engagiert sich noch heute in vielen Projekten. Sie und Cornelia Scheel leben in Köln.

Von Sinnen ging mit dem WDR-Moderator Jürgen Domian in eine Schule und lebte auch einige Zeit mit dem Komiker Dirk Bach in einer Wohngemeinschaft in Köln.

Bei der Bundestagswahl 2005 unterstützte von Sinnen die Grünen.


Auszeichnungen [Bearbeiten]1990 – Bambi
2006 – Deutscher Comedypreis - Beste Komikerin
2007 – Brillenträgerin des Jahres
http://de.wikipedia.org/wiki/Hella_von_Sinnen

Siri Offline



Beiträge: 3.363

23.06.2007 15:10
#2 RE: Hella von Sinnen Zitat · Antworten

manchmal find ich die Frau echt gut, aber manchmal geht sie mit ihrer Art arg auf die Nerven. Sie muß eigentlich immer im Mittelpunkt stehen, schon kann sie nicht leben.

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.023

26.06.2007 15:22
#3 RE: Hella von Sinnen Zitat · Antworten


Hella finde ich nach wie vor . Ich mochte sie schon , als sie noch mit " Herrn Balder " - " Alles nichts oder " gemacht hat .

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz