Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 145 mal aufgerufen
 Schlager
mireni Offline



Beiträge: 695

28.05.2007 22:16
Wolgang Petry Zitat · Antworten

In seinen Anfängen sang Petry vor allem in Discotheken und auf kleineren Veranstaltungen.

Als sich der Erfolg und größere Bekanntheit einstellten, kamen auch größere Stadionauftritte hinzu.

2004 belegte Wolfgang Petry in der RTL-Sendung „Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Dauerbrenner“ den 1. Platz mit der „Längsten Single der Welt“. Außerdem platzierte er sich in der Sendung „Die ultimative Chart Show - Made in Germany“ auf Platz 11.


Rücktritt Am 16. September 2006 gab Petry im Rahmen der Aufzeichnung der Verleihungssendung zur Goldenen Stimmgabel das Ende seiner Karriere bekannt. Dies war zugleich sein letzter Auftritt. Die Ausstrahlung erfolgte am 24. September im ZDF.


Preise 1994 erreichte Petry bei den Deutschen Schlager-Festspielen mit seinem Titel "Denn eines Tags vielleicht" den 1. Platz. Dafür wurde ihm von Dieter Thomas Heck die Goldene Muse überreicht.

In den Jahren 1997 bis 2001 bekam er durchgehend, also fünf mal den deutschen Musikpreis Echo.

1996 und 1998 wurde Petry Jahressieger der Deutschen Schlagerparade.

1997, 1998 und 1999 wurde er drei Mal in Folge Jahressieger der ZDF-Hitparade.

Die Goldene Stimmgabel erhielt Petry insgesamt 10 Mal, darunter ohne Unterbrechung in den Jahren 1996 bis 2003 (1998 die Stimmgabel in Platin). Im September 2006 feierte Petry sein 30-jähriges Bühnenjubiläum und bekam zu diesem Anlass eine weitere Platinum-Stimmgabel verliehen.


Rekorde Petry hielt mit seiner Single „Die längste Single der Welt“ zwei Rekorde:

den Rekord für die längste Single (dieser wurde durch die Single „Todesanzeigen“ von Norbert und den Feiglingen überboten)
den Rekord für die längste Top 100-Chartplatzierung in Deutschland.
Mit der „Längsten Single der Welt - Teil 2“ schaffte Petry es noch einmal in das Guinness Buch der Rekorde.

Petry gilt als erfolgreichster deutscher Schlagerinterpret. Er verkaufte innerhalb von 30 Jahren 10 Millionen Tonträger - mehr als jeder andere Künstler dieser Sparte.


Privates Petry ist seit 1972 verheiratet und hat einen Sohn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Petry

darf auch auf keiner Party fehlen

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz