Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 352 mal aufgerufen
 Komödie
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

20.05.2007 22:57
Ein Fisch namens Wanda Zitat · Antworten


Während die US-Amerikanerin Wanda Gershwitz (Jamie Lee Curtis) in London heimlich Fotoaufnahmen vom “Diamond House“ macht, bereitet sich ihr Komplize und Geliebter Otto West (Kevin Kline) mental auf den Coup vor: Er liest Nietzsche. Die beiden treffen im Apartment ihres Anführers George Thomason (Tom Georgeson) ein, wo der Tierfreund Ken Pile (Michael Palin) gerade die Fische füttert. Otto, von Wanda als ihr “Bruder“ vorgestellt, kann sich einige Bemerkungen über Kens Stottern nicht verkneifen. Gemeinsam machen sie sich daran, den Juwelenraub zu planen. Der Anwalt Archibald Leach (John Cleese) will derweil seiner Familie berichten, dass er soeben den Prozess gewonnen hat, doch schenkt ihm weder seine Frau Wendy (Maria Aitken) noch seine verwöhnte Tochter Portia (Cynthia Caylor) Gehör.

Bei der Planung des Raubes weist George darauf hin, dass die Flughäfen generell 72 Stunden nach einer solchen Tat überwacht werden. Solange müsse man sich also mit der Flucht ins Ausland gedulden. Ken bekommt den Auftrag, Fluchtfahrzeuge zu organisieren. Getarnt als Reinigungskommando verschafft sich die Gang Zugang in die Tresorräume und führt den Raub präzise durch. Bei der Abfahrt müssen sie allerdings abbremsen, weil die bärbeißige alte Mrs. Eileen Coady (Patricia Hayes) mit ihren drei kleinen Hunden die Straße überquert. Sie ist damit die einzige Zeugin, die George und seine Kumpanen unmaskiert gesehen hat.

Auf der weiteren Flucht wechseln sie das Fahrzeug, wobei George die Diamanten in einer Garage im Safe versteckt. Beim Gedanken an den Reichtum von 20 Millionen amüsieren sich Otto und Wanda über das blauäugige Vertrauen ihrer englischen Partner. So ruft Otto anonym die Polizei an, um George zu verpfeifen - er wird von der Polizei abgeführt. Das Lachen vergeht Otto und Wanda sehr schnell, weil sie den Safe leer vorfinden.

Da sie entdecken, dass sie allein nicht an die Diamanten kommen, besuchen sie George im Gefängnis. Der berät sich gerade mit seinem Anwalt Archie Leach. Wanda heuchelt George gegenüber Mitgefühl für den Verrat. Ottos Anwesenheit passt ihm überhaupt nicht, denn er hat ihn im Verdacht, ihn verraten zu haben. Nach dem Besuch im Gefängnis gibt sich Wanda gegenüber Archie als Jura-Studentin aus. Sie bittet ihn um ein Autogramm und schmeichelt ihm so sehr, dass er völlig in Gedanken davonfährt, mit der Tasche auf dem Autodach. George gibt Ken den Schlüssel für die Diamanten, vereinbart ein Versteck und beauftragt ihn, ein Auge auf Otto zu haben.

In Georges Apartment sind Otto und Wanda gerade dabei, miteinander ins Bett zu gehen, als Ken nach Hause kommt. Wanda beobachtet, wie er den Schlüssel in einer kleinen Schatztruhe im Aquarium seines Fisches Wanda versteckt. Er äußert nun seinen Zweifel an der Zuverlässigkeit der beiden, woraufhin Otto ihn mit einem homophilen Annäherungsversuch einschüchtert, während Wanda heimlich den Schlüssel an sich nimmt. Ken erzählt ihr, dass George die Beute anderweitig versteckt hat, ohne zu wissen wo. Wanda bringt immerhin in Erfahrung, dass der Schlüssel zu einem Schließfach gehört.

Bei einer polizeilichen Gegenüberstellung identifiziert Mrs Coady den Täter: George sei der Mann, der versucht habe, ihre Hunde zu töten. Wanda, wiederum verkleidet als Studentin, besucht indessen Archie in dessen Kanzlei. Er gibt ihr Grund zur Hoffnung, dass George seiner Meinung nach unter falschem Verdacht stehe. Als er Wandas vollen Namen hört, nimmt er erschüttert zur Kenntnis, dass sie Georges Alibi ist. Er lehnt es daher aus juristischen Gründen ab, weiter mit ihr zu sprechen - sie ist schließlich Zeugin der Verteidigung. Wanda sagt an dieser Stelle, sie sei in Wirklichkeit gekommen, um mit Archie Sex zu haben. An jenem Abend sieht man im szenischen Wechsel, wie Otto und Wanda leidenschaftlich Liebe machen, während er daheim vor dem Zubettgehen an seinen Socken riecht und sich die Fußnägel schneidet.

Am nächsten Tag plädiert George vor Gericht auf unschuldig. Es gelingt ihm, Ken am Rande der Verhandlung einen Zettel zuzustecken mit dem Auftrag, die ältere Zeugin umzubringen. Otto findet das heraus. Er wettet, dass ihm das nicht gelingen wird. Dennoch beginnt Ken mit der Erkundung von Mrs. Coadys Haus. Wanda will sich zur gleichen Zeit für den Abend mit Archie verabreden. Da er ablehnt, täuscht sie einen Heulkrampf vor. Kaum haben dessen Frau und Tochter das Haus in Richtung Oper verlassen, steht Wanda plötzlich in Archies Wohnzimmer. Während sie sich küssen, sieht sie, dass sich auch Otto Zugang verschafft hat und ihnen zuschaut. Sie müssen sich verstecken, als Wendy und Portia wegen einer Reifenpanne überraschend heimkommen. Archie erschrickt, als plötzlich seine Frau im Wohnzimmer auf Wandas Platz sitzt. Vollends perplex ist er, als sich Otto zu erkennen gibt. Er stellt sich als CIA-Agent vor, der alle Häuser nach KGB-Spionen erkunden müsse, ohne damit bei Wendy Glauben zu finden.

Dummerweise hat Wanda, die unerkannt entkommen kann, ihr Medaillon mit dem Schlüssel verloren. Portia findet es, und Wendy denkt, es sei ein Geschenk für sie. Mittlerweile versucht Ken, Mrs Coady mit einem Kampfhund umzubringen, doch knöpft sich der Hund erst ihn vor und entkommt mit einem von Mrs Coadys Hündchen. Mit schlechtem Gewissen besucht Ken die Beerdigung auf dem Hundefriedhof.

Während sich Wanda in Georges Badezimmer zurechtmacht, liest Otto die Einladung von Archie zu einem geheimen Rendezvous. In der Tat treffen sich die beiden im Apartment von dessen Freund direkt an der Themse. Er will Wanda mit einem Ersatzgeschenk über den Verlust des Medaillons hinwegtrösten, doch besteht sie darauf, es zurückzubekommen. Es sei ein Andenken an ihre Mutter. Er verspricht es ihr, selbst nachdem sich auch Wendy mit Händen und Füßen gewehrt hat, das Medaillon gegen ein anderes Geschenk einzutauschen.

Als sich Wanda und Archie im Bett über Ottos Dummheit amüsieren, steht er plötzlich neben ihr und hängt Archie aus dem Fenster, um ihn zu einer Entschuldigung zu nötigen. Ken versucht derweil einen weiteren Anschlag auf Mrs Coady. Er will sie überfahren, erwischt aber wiederum nur einen ihrer Hunde. Wanda ist stocksauer auf Otto. Sie verlangt, dass er sich bei Archie entschuldigen muss. Als er an dessen Haus ankommt, ist Archie in Verkleidung gerade dabei, einen Einbruch vorzutäuschen, um das Dilemma mit dem Medaillon zu lösen. Otto schaltet ihn aus. Er merkt zu spät, wen er da bewusstlos geschlagen hat. Zu allem Überfluss kommt Wendy in diesem Moment nach Hause. Archie gibt sich als Opfer eines Einbruchs aus, wobei er das Medaillon an sich nimmt, kaum dass er entfesselt worden ist. Zur Verwunderung seiner Frau sucht er sofort das Weite.

In dem Apartment des Freundes begegnen sich Wanda und Archie zum Sex, wo er ihr das Medaillon überreicht. Während sich Wanda auf der Empore umzieht, steht Archie plötzlich nackt vor der heimkehrenden Familie. Er muss erfahren, dass die Wohnung inzwischen wieder vermietet worden ist, und zwar ausgerechnet an die Vorbesitzer seines jetzigen Hauses. Nach diesem Ereignis beschließt Archie, dass er die Affäre beenden muss. Wieder daheim, wartet Otto auf ihn, um sich bei ihm zu entschuldigen. Wendy bekommt vom Fenster aus mit, wie ihr Mann bekennt, eine Affäre mit einer anderen Frau zu haben.

Ken gelingt es unterdessen, Mrs Coady umzubringen. Er lässt einen Betonklotz auf den letzten Hund sausen, worauf die alte Dame tot zusammenbricht. George freut sich darüber. Er teilt Ken mit, dass die Juwelen in einem Schließfach im Cathcart Towers Hotel am Londoner Flughafen Heathrow aufbewahrt sind, und beauftragt ihn, die Flugtickets nach Rio zu kaufen. Dieses Wissen wird Ken zum Verhängnis. In Georges Apartment schreitet Otto zu Foltermethoden, um ihm dieses Geheimnis abzutrotzen. Er steckt ihm Pommes in die Nase, verspeist einen Fisch nach dem anderen aus dem Aquarium und droht sogar, Kens Lieblingsfisch Wanda zu essen. Am Ende lässt sich Ken erweichen, doch befindet sich der Schlüssel nicht mehr im Aquarium. Wanda gibt zu, ihn bei sich zu haben.

Vor Gericht nimmt der Prozess gegen George, geleitet von Richter Knott (Geoffrey Palmer), eine überraschende Wendung. Wanda belastet ihn, vor der Tat das Haus mit einer abgesägten Schrotflinte verlassen zu haben. George dreht durch und attackiert sie, so dass es zu einer Aufruhr im Gerichtssaal kommt. Der Tumult scheint beendet, als Archie von seiner ebenfalls anwesenden Frau eine Ohrfeige bekommt. Sie hat von seiner Affäre erfahren und erklärt die Ehe für beendet. Archie hört von George, dass Ken den Aufenthaltsort der Juwelen kennt. So braust er mit Wanda zu Georges Apartment, um den Ärmsten von den Fesseln zu befreien und sich den Namen des Hotels am Flughafen nennen zu lassen.

Mit Ken rast er nach Heathrow, während Otto mit Wanda schon auf dem Weg dorthin ist. Alle kaufen Tickets nach Rio, wobei Otto von Wanda niedergeschlagen und in einen Wandschrank gesperrt wird. Er kann sich befreien, trickst Archie aus und zwingt ihn auf dem Rollfeld in ein Teerfass. Bevor er ihn umbringen kann, bemerkt Otto, dass er in flüssigem Zement feststeckt. Ken – auf Rache für die Fische sinnend – überrollt ihn mit der Dampfwalze. Hinterher freut er sich, dass er nicht mehr stottert. Archie gesellt sich nun zu Wanda ins Flugzeug nach Rio. Von außen beobachtet Otto die beiden, stürzt aber beim Abheben von der Tragfläche.

Archie und Wanda heiraten in Rio, haben 17 Kinder und forsten den Regenwald wieder auf. Ken wird Pressechef in der Londoner Seaworld. Otto wandert nach Südafrika aus und wird Justizminister.




Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Fisch_namens_Wanda

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.031

20.05.2007 23:00
#2 RE: Ein Fisch namens Wanda Zitat · Antworten


" .... rede russisch mit mir , Archie ... "

Interessant fand ich das John Cleese' s Filmname Archie Leach eine Hommage an Cary Grant war , das war nämlich sein bürgerlicher Name

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz