Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 173 mal aufgerufen
 80 er
Siri Offline



Beiträge: 3.363

14.05.2007 13:56
Giorgio Moroder Zitat · Antworten

Ein brillianter Produzent und Komponist aus Südtirol, sogar ein Verwandter von Luis Trenker, geboren am 26.04.1940 in St. Ulrich

Giorgio Moroder begann früh mit der Musik, er tourte in seiner Jugend mit verschiedenen Bands durch Europa. 1973 hatte er schon sein eigenes Musikstudio der Erfolg kam, als er mit Donna Summer den seinerzeit sehr skandalverdächtigen Song "I feel Love" aufnahm.

Er schrieb ebenfalls Hits für

Elton John
Janet Jackson
Barbra Streisand
David Bowie
Graham Nash
Kenny Loggins
Gianna Nannini
Edoardo Bennato
Limahl
Cher
Freddie Mercury
Olivia Newton-John
Blondie
Chaka Khan
Roger Daltrey
Irene Cara
Miami Sound Machine
Sammy Hagar
Cheap Trick
Bonnie Tyler
The Sparks

Er schrieb die Musik für Filme z. B. wie Flashdance, Midnight Express, Top Gun, American Gigolo und Scarface. Ihm wurden drei Oscars, drei Grammys und vier Golden Globes verliehen.

Außerdem steuerte er die Musik für die Olympiaden von Los Angeles 1984 und Seoul 1988 sowie zur Fußballweltmeisterschaft 1990 bei. Das Lied "Reach Out" dürfte für jeden olympiabegeisterten heute noch ein Begriff sein.

G. Moroder lebt heute in Los Angeles mit seiner Familie, besitzt aber immer noch ein Haus in Südtirol, wo er seinen Urlaub verbringt.

Seine Werke:

1978 :
Midnight Express von Alan Parker mit Brad Davis, Randy Quaid
1980 :
Foxes von Adrian Lyne mit Laura Dern, Jodie Foster
American Gigolo von Paul Schrader mit Richard Gere, Lauren Hutton
1982 :
Cat People von Paul Schrader mit Nastassja Kinski, Malcolm McDowell
1983 :
Flashdance von Adrian Lyne mit Jennifer Beals, Michael Nouri
Scarface von Brian De Palma mit Al Pacino, Michelle Pfeiffer
1984 :
Das Titellied Neverending Story von "Die unendliche Geschichte" Teil 1 gesungen von Limahl
Electric Dreams
Metropolis von Fritz Lang (mit der Musik von Giorgio Moroder)
1986 :
Top Gun (das Lied Take My Breath Away" mit Berlin)

Musste Änderungen vornehmen: Der Soundtrack von den Filmen "Die unendliche Geschichte" komponierte Klaus Doldinger


quelle: wikipedia.de

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz