Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 235 mal aufgerufen
 80 er
Siri Offline



Beiträge: 3.363

14.05.2007 13:50
OMD Zitat · Antworten

1978 wurde OMD von Andrew McCluskey und Paul Humphreys gegründet. Ihre erste Single Electricity wurde 1979 veröffentlicht. 1980 erschien ihre erste LP mit dem Titel Orchestral Manoeuvres in the Dark (ein sehr schweres Wort zum Schreiben)

Im gleichen Jahr erschien das Album Organisation, aus der wurde die sehr erfolgreiche Single Enola Gay ausgekoppelt.

1981 folgte die LP Architecture and Morality die den Wahnsinnshit "Maid of Orleans" (The Waltz of Joan of Arc) enthielt. Für mich eines der besten und perfektesten Songs der Welt.

Es folgten weitere Hits wie Locomotion und So in Love.

Der Hit "If you Leave" ist in dem Film Pretty in Pink zu finden, der übrigens der einzige Hit in den USA für die Gruppe war.

Nach den Singles Forever Live and Die und We Love you verließ Paul Humphrey die Band.

Nach 5jähriger Pause startete 1991 Andrew McCluskey ein Comeback unter dem Namen O.M.D. Das Album Sugar Tax wurde sofort wieder ein Erfolg. Die Singles Sailing on the Seven Seas und Padoras Box wurden ein Riesenerfolg. Die CD Sugar Tax kann ich wirklich nur empfehlen.

1993 erschien noch ein Album Liberator, das keinen Absatz fand und zum Ende von O.M.D. führte.

1998 war A. McCluskey an der Gründung von Atomic Kitten beteiligt und er produzierte sie auch. P. Humphreys arbeitet mit der früheren Sängerin von der Gruppe Propaganda, Claudia Brücken als OneTwo zusammen.

2005 kamen O.M.D in Originalbesetzung für die "Die ultimative Chartshow" bei RTL zusammen und schließen eine weitere Zusammenarbeit nicht aus.

Ich fand die Gruppe einfach klasse. Vor allem die Maxi-Versionen ihrer Lieder waren und sind heute noch hörenswert.

http://www.wikipedia.de

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz