Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 deutsche Musik
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

13.05.2007 19:45
Sportfreunde Stiller Zitat · Antworten


Sportfreunde Stiller ist eine deutsche Musikgruppe aus Germering bei München.

Erstmals trat die Band 1996 (damals noch unter dem Namen Stiller) mit der Besetzung Peter Brugger (Gitarre, Gesang), Florian Weber (Schlagzeug, Gesang) und Andi Erhard (Bass) auf. Namensgeber der Band war Hans Stiller, Trainer der Bezirksligamannschaft SV Germering, in der Peter und Florian lange Zeit Fußball spielten. Peter Brugger spielte zuvor als Schlagzeuger und Sänger in der Band Projekt Paul zusammen mit Florian Zwietnig von der Mediengruppe Telekommander.

Die Band wird von Marc Liebscher (Blickpunkt Pop) gemanagt, dessen unermüdliches Eintreten für seine Schützlinge stark zum Erfolg beigetragen hat. Produziert wird sie von Uwe Hoffmann (u.a auch Produzent von Die Ärzte). Für Andi Erhard stieg später Rüdiger Linhof als Bassist und Keyboarder in die Band ein. Vor einigen Jahren musste sich die Band aus rechtlichen Gründen in Sportfreunde Stiller umbenennen, da es bereits eine Hamburger Band mit dem Namen „Stiller“ gab. Die Sportfreunde befinden sich seit der Veröffentlichung ihres dritten Albums „Burli“ im Popularitätsaufwind. Im November 2004 erschien die erste Live-CD der Münchener.

Im Sommer 2005 spielte die Indie-Rock Band unter diversen Geheimnamen (z. B. als The Dinozoffs in München und als The Kaltz Mannis in Frankfurt) in kleineren Clubs. Bei diesen Konzerten stellten sie dem Publikum auch neue Lieder wie Die Nacht vor. Im Herbst 2005 kam außerdem ein Geheimkonzert in Nürnberg hinzu, bei dem sie unter dem Namen The a roth's auftraten.

Bekannte Lieder der Band sind z.B. Wellenreiten 54, Ein Kompliment, Ich, Roque, Siehst du das genauso? oder 54, 74, 90, 2006. Die Mitglieder der Sportfreunde sind ausgemachte Fußballfans der Münchener Vereine FC Bayern München und TSV 1860 München, was sich auch in ihrer Musik niederschlägt: Ich, Roque ist ein Wortspiel („Ich rocke“) mit dem Namen des Bayern-Stürmers Roque Santa Cruz und der damalige Spieler des TSV 1860 München, Benjamin Lauth, wird in dem Lied Lauth anhören verehrt.

Am 19. Mai 2006 brachten die Sportfreunde ihr aktuelles Album You Have to Win Zweikampf auf den Markt. Es ist ein reines Fußballalbum. Die erste ausgekoppelte Single des Albums '54, '74, '90, 2006 war ihr bisher größter Erfolg. Das Lied schaffte es bis auf Platz Eins der deutschen Single-Charts, wurde bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 häufig von Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Stadien und auf Fanfesten gesungen und zudem trat die Band mit dem Stück bei zahlreichen Fernsehübertragungen zur WM auf. Der Song wurde in der Halbzeitpause des Fussballspiels TSV 1860 München gegen den 1.FC Saarbrücken erstmalig vorgestellt. Auf dem Fußball-Album befinden sich noch zehn weitere Titel wie Unser Freund ist aus Leder oder Eine Liebe, die nie endet. Das Stück Pogo in Togo ist jedoch von der Band United Balls (1981) gecovert.

Da die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Finale bei der WM 2006 nicht erreichte, haben Sportfreunde Stiller ihren zur WM 2006 komponierten und veröffentlichten Titel 54, 74, 90, 2006 in 54, 74, 90, 2010 geändert. Die neue Version stellte die Band für ein paar Tage auf ihrer Website zur Verfügung. Diese neue Variante des Liedes wurde schon vorher im Studio aufgenommen und sollte ursprünglich nicht veröffentlicht werden. Auch die Formel, mit der man den nächsten WM-Sieg der deutschen Elf ausrechnet, wurde geändert:
54 * 74 - 1990 = 2006 --> 1990 + 1974 - 1954 = 2010



Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Sportfreunde_Stiller

KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

13.05.2007 19:46
#2 RE: Sportfreunde Stiller Zitat · Antworten


die Sportis

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz