Die 17-jährige Frances „Baby“ Houseman verbringt im Sommer des Jahres 1963 die Ferien mit ihren Eltern und ihrer Schwester in einem Ferienresort. Als sie den Tanzlehrer Johnny Castle sieht, verfliegt ihre schlechte Laune. Sie traut sich in die für Gäste verbotene Zone: die Unterkunft der Hotelangestellten. Dort kommen sich Baby und Johnny näher; er lehrt sie das Tanzen zu Dirty-Dancing-Rhythmen. Als Johnnys Tanzpartnerin Penny Johnson für einen Auftritt ausfällt, springt Baby für sie ein. Im Laufe des Films verliebt sie sich in Johnny. Als schließlich herauskommt, dass sie sich lieben, verliert Johnny seinen Job. Ihre Liebe scheint verloren, bis Johnny zu Baby steht und mit ihr den legendären Tanz zu „Time of my life“ tanzt.
In der TV Movie steht was Interessantes zu der Tanzszene, am See, als sie die Hebefigur im Wasser einstudierten:
Die Szene wurde im Oktober in einem Bergsee in North Carolina gedreht. Die Blätter färbten sich schon, deshalb wurden sie vom Filmteam grün angemalt. Es gibt keine Nahaufnahmen dieser Sequenz von den Schauspielern Grund: Ihre Lippen waren vor lauter Kälte blau angelaufen.
Ich mag die Szene, wenn Johnny wegfährt und Baby zieht sich zur Abschlußfeier an und sitzt traurig auf dem Bett und im Hintergrund läuft "She's like the Wind".
Anfangs war ich total enttäuscht von dem Film, denn ich bin davon ausgegangen, dass der Film so Tanzszenen wie Flashdance zeigt und die fand ich toll. Aber je öfters ich denn Film gesehen habe, umso besser fand ich ihn.
Ich weiß gar nicht wie oft ich den Film schon gesehen habe. Aber finde ihn immer wieder toll. Habe ihn auch auf DVD , da wurde er sogar digitalisiert wegen der Qualität.