Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 197 mal aufgerufen
 Klassiker
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

30.04.2007 19:37
Mitternachtsspitzen (1960) Zitat · Antworten


Die aus reichem Haus stammende Amerikanerin Kit Preston ist seit drei Monaten mit dem britischen Geschäftsmann Anthony Preston verheiratet – und schwebt im siebten Himmel. Man lebt in London, die Hochzeitsreise nach Venedig ist geplant.

Als Kit eines Nachts durch den nebligen Park nach Hause geht, ertönt die verstellte Stimme eines Mannes, der ihr droht, sie innerhalb eines Monats zu ermorden. Zunächst versucht Tony, seine Frau zu beruhigen; es gebe Leute, die mit solch makabren Scherzen ihr Unwesen treiben würden. Doch schon bald meldet sich der Unbekannte erneut, diesmal am Telefon, und droht Kit wiederum mit Mord. Inspektor Byrnes von Scotland Yard, den die Prestons um Hilfe bitten, bleibt zunächst misstrauisch. Er habe schon oft erlebt, dass sich von ihren Männern vernachlässigte Ehefrauen alles mögliche ausdenken, um die Aufmerksamkeit ihrer Partner zu gewinnen.

Zu allem Überfluss wird Kit dann auch noch fast von einem Stahlträger getroffen. Der umsichtigen Bauleiter Brian Younger kann Kit gerade noch retten. Younger arbeitet auf einer Baustelle direkt neben dem Haus der Prestons. Als Kit im Aufzug ihres Hauses stecken bleibt, bekommt sie Panik. Younger kann die inzwischen völlig verstörte und ängstliche Frau auch dieses Mal retten. Die mit den Prestons befreundete Nachbarin Peggy, Tony und die zu Besuch kommende Tante Kits, Bea versuchen alles, um Kit zu beruhigen. Niemand außer Kit hat bisher den Unbekannten am Telefon gehört. Und Kit beschleicht zunehmend der Verdacht, man glaube ihr nicht.

Zudem fühlt sich Kit durch den Sohn ihrer Haushälterin Nora, Malcolm, belästigt, der seine Mutter ständig um Geld erleichtert und jetzt auch noch Kit anbettelt. Tony verdächtigt ihn wegen der Telefonanrufe. Und dann muss Tony zu allem Überfluss die Reise nach Venedig verschieben. Denn in seiner Firma hat jemand eine Million Dollar in Form von Aktien unterschlagen, offenbar um einen Geschäftspartner zu schädigen.

Als schließlich ein Unbekannter bei Kit in der Wohnung erscheint, gerät sie in panische Angst. Younger und seine Leute können den Mann jedoch nicht finden. Kein Mensch scheint Kit zu glauben, dass sie tatsächlich belästigt wird – außer Younger, der den geheimnisvollen Fremden in einer Kneipe zu sehen glaubt ...

Zusammenfassung Die Mitternachtsspitzen, bezogen auf ein kleines Schwarzes für die Nacht, erweisen sich als gefährliche Nadelstiche eines offenbar psychopathisch veranlagten Unbekannten, der Kit in Angst und Schrecken versetzt. Er scheint es auch gewesen zu sein, der Kit vor einen Bus gestoßen hat. Schon bald wird klar, dass Kit nicht an krankhafter Einbildung leidet, sondern dass handfeste Absicht hinter den Anrufen stecken muss. Man beginnt auch bald zu ahnen, wer hinter den mysteriösen Vorkommnissen stecken kann. Offen bleibt allerdings bis zum Schluss, was der Verdächtige genau plant und wer an dem Komplott möglicherweise beteiligt sein könnte: Malcolm, der Tunichtgut? Oder vielleicht Younger, der Kit erzählt, er habe unter einem Trauma zu leiden, weil er einmal in einem brennenden Tank eingeschlossen war? Charles Manning (Herbert Marshall), der im Aufsichtsrat von Prestons Firma sitzt und möglicherweise für das Verschwinden des Geldes verantwortlich ist? Oder gar Kits eigener Mann?



Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Mitternachtsspitzen_%28Film%29

Jana Offline

Administrator


Beiträge: 28.023

30.04.2007 19:46
#2 RE: Mitternachtsspitzen (1960) Zitat · Antworten


Doris Day mal in einer ganz anderen Rolle . Aber top gespielt

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz