Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 174 mal aufgerufen
 Klassiker
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

30.04.2007 19:17
Der unsichtbare Dritte (1959) Zitat · Antworten

Roger Thornhill, ein erfolgreicher Werbefachmann, wird eines Nachmittags entführt und in eine herrschaftliche Villa gefahren. Es handelt sich ganz offensichtlich um eine Verwechslung, denn man spricht ihn als "Mr. Kaplan" an und fordert ihn auf, mit den Entführern zu kooperieren. Die Beteuerung, ein ganz Anderer zu sein und nichts mit der Sache zu tun zu haben, hilft ihm jedoch nicht weiter, im Gegenteil: Man füllt ihn mit Bourbon ab, steckt ihn in ein Auto und versucht, ihn von einer Klippe zu stürzen.

Thornhill gelingt die Flucht, er macht sich auf die Suche nach den Verantwortlichen, reitet sich jedoch immer tiefer hinein. Einer Spur in das UN-Hauptgebäude folgend, wird dort, vor den Augen unzähliger Gäste und Journalisten, ein UN-Mitarbeiter erstochen und fällt direkt in seine Arme. Nun ist er nicht nur vor den Spionen, sondern auch vor der Polizei auf der Flucht, die ihn quer durch Amerika führt. Es stellt sich heraus, dass der vermeintliche "Mr. Kaplan" eine Erfindung des CIA ist, ein nicht existierender Spion, der die Aufmerksamkeit der Bösewichte von dem eigentlichen Spitzel ablenken soll. Zur Sicherheit dieses Agenten kann die CIA jedoch nicht einschreiten und lässt Thornhill auf seiner Flucht allein.

Im Zug lernt er die selbstsichere Eve Kendall kennen, die ihm scheinbar hilft, ihn aber in einen Hinterhalt lockt. Auf einem einsamen Maisfeld wird Thornhill von einem Flugzeug angegriffen, kann diesem aber entkommen. Nach einer Aussprache mit Eve, die ihn "zum Teufel schickt", erlöst ihn endlich ein CIA-Mitarbeiter und erklärt ihm die wahren Zusammenhänge: Eve Kendall ist eigentlich eine CIA-Agentin, die als Doppelagentin in der Spionagegruppe mitarbeitet.

Thornhill erklärt sich bereit, das Spiel weiter mitzuspielen; und so werden in einem furiosen Showdown am Mount Rushmore National Memorial die Spione besiegt, und Thornhill und Kendall finden sich als Ehepaar im Schlafwagen eines Zuges wieder.



Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Der_unsichtbare_Dritte
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz