Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 283 mal aufgerufen
 Science-Fiction-Serien
Kira Offline



Beiträge: 289

27.04.2007 18:30
Stargate Atlantis Zitat · Antworten

Stargate Atlantis

Schauspieler /Rolle /Herkunft (in Rolle)

Joe Flanigan Major/ Lieutenant Colonel John Sheppard USA

Torri Higginson/ Dr. Elizabeth Weir USA

Rainbow Sun Francks / Lieutenant Aiden Ford USA HR

David Hewlett / Dr. Rodney McKay Kanada

Rachel Luttrell / Teyla Emmagan Athos (Planet in Pegasus)

Paul McGillion / Dr. Carson Beckett Schottland

David Nykl / Dr. Radek Zelenka Tschechien

Amanda Tapping / Lieutenant Colonel Dr. Samantha Carter USA

Jason Momoa / Ronon Dex Sateda (Planet in Pegasus)

Mitch Pileggi / Colonel Steven Caldwell USA

Kavan Smith / Major Evan Lorne USA

Jewel Staite / Dr. Jennifer Keller USA

Michael Beach / Colonel Abe Ellis USA


Staffel 1 (2004–2005)


Die erste Staffel ist im Stargate-Universum zeitlich parallel zur achten Staffel von Stargate SG-1.

Die Erstausstrahlungen der Serie liefen in den USA 2004-2005 auf dem US-amerikanischen SciFi-Channel, in Kanada auf The Movie Network (TMN) und 2005 in Deutschland bei Premiere, danach auf RTL2 am 23. Februar 2005.


Staffel 2 (2005–2006)

Die zweite Staffel ist im Stargate-Universum zeitlich parallel zur neunten Staffel von Stargate SG-1.

Die zweite Staffel von Stargate Atlantis startete im deutschen Fernsehen am 19. Juli 2006 auf RTL 2.

In der zweiten Staffel haben sich einige Änderungen ergeben:

Dr. Carson Beckett (Paul McGillion) gehört zur regulären Besetzung.
Aiden Ford (Rainbow Sun Francks) hat nur noch Gastauftritte, sein Charakter macht einige interessante Entwicklungen durch, nachdem er beinahe von einem Wraith getötet wurde.
John Sheppard wurde zum Lieutenant Colonel befördert.
Jason Momoa kam als Ronon Dex zur regulären Besetzung, sein Charakter ist Mitglied im SG-Team von Lieutenant Colonel Sheppard und ersetzt somit Lieutenant Ford.

Staffel 3 (2006–2007)

Die dritte Staffel ist im Stargate-Universum zeitlich parallel zur zehnten Staffel von Stargate SG-1.

Die dritte Staffel von Stargate Atlantis wurde am 24. Oktober 2005 offiziell bestätigt. Drehbeginn war der 20. Februar 2006 in Vancouver. Die ersten 10 Folgen strahlte der SciFi-Channel seit dem 14. Juli 2006 aus. Die weltweite Erstausstrahlung ab der 11. Folge nahm der kanadische Sender Movie Central am 20. November 2006 auf.

Ein neuer Feind wird hier eingeführt.
Veränderungen im Hauptcast zum Ende der Staffel.

Staffel 4 (2007–2008)

Am 21. August 2006 bestätigte der US-amerikanische SciFi-Channel die Absetzung von Stargate SG-1 und gab bekannt, dass es von Stargate Atlantis eine 4. Staffel geben wird.

Amanda Tapping(Lt. Col. Samantha Carter)wird Teil der regulären Besetzung und übernimmt,nachdem sie befördert wurde, die aufgaben von "Dr. Elizabeth Weir" .
Torri Higginson (Dr. Elizabeth Weir) wird nur noch als wiederkehrende Rolle in Stargate Atlantis zu sehen sein.
Paul McGillion (Dr. Carson Beckett) gehört nicht mehr zur Stammbesetzung

( quelle wikipedia)

Kira Offline



Beiträge: 289

27.04.2007 18:35
#2 RE: Stargate Atlantis Zitat · Antworten

Hauptcharaktere

Dr. Elizabeth Weir

Dr. Elizabeth Weir ist 35 Jahre alt und beherrscht 5 Sprachen. Sie begann ihre Karriere als politische Aktivistin und übte Kritik an den Rüstungsausgaben, entschied aber letztendlich, dass sie diese Probleme besser bekämpfen könne, wenn sie sich der Regierung anschließen würde. So arbeitete Dr. Weir einige Jahre für die US-Regierung als hochrangige Vermittlerin.

Nach einer kurzen Zeit als Leiterin des Stargate-Programms (ernannt von Präsident Henry Hayes) wurde sie zur Leiterin des Teams, das den Antiker-Außenposten in der Antarktis erforschte, ernannt. Nachdem Daniel Jackson die Stargate-Adresse für Atlantis entdeckte, führte Dr. Weir ein internationales Team durch das Stargate in die Pegasus-Galaxie. Sie ließ auf der Erde ihren Freund Simon zurück, mit dem es später zum Bruch kommt.

Während ihrer Arbeit auf Atlantis musste sie schwere Entscheidungen treffen, u.a. das Nicht-Einhalten der Menschenrechte. Einige hochstehende Generäle und der Präsident der Vereinigten Staaten selbst, waren über diese Handlung Seitens Weirs sehr entsetzt.


John Sheppard

Joe FlaniganLieutenant Colonel John Sheppard ist Pilot der US Air Force und mathematisch und fliegerisch äußerst begabt. Sheppard hat ein IQ von über 135, einen schrägen Sinn für Humor und gibt oft vor, nicht so schlau zu sein, wie er es in Wirklichkeit ist, was stark an die Person des Jack O’Neill aus Stargate SG-1 erinnert. Er misstraut Autoritäten und lässt sich von seinem Gefühl und seinem stark ausgeprägten Sinn für Moral leiten. Er ist freundlich und hat keine Angst, seine Meinung zu äußern. Er lässt sich gern von Frauen ablenken.

Sheppard wurde ranghöchster militärischer Offizier auf Atlantis, nachdem Colonel Marshall Sumner getötet wurde. Als das Atlantis-Team wieder Kontakt mit der Erde hergestellt hatte, sollte Sheppard den Posten verlieren, konnte ihn aber dank der Intervention Dr. Weirs behalten. Er wurde außerdem in der 2. Staffel zum Lieutenant Colonel befördert.

Sheppard wurde nur durch Zufall Mitglied der Atlantis-Mission. Er war als Major auf dem Luftwaffenstützpunkt McMurdo stationiert und flog General O’Neill zum Außenposten der Antiker in der Antarktis. Dort wurde entdeckt, dass er das Antiker-Gen besitzt, das es ermöglicht, Antiker-Technologie zu bedienen, und er erfuhr erstmals von der Existenz des Stargate-Projekts. Dr. Weir bedrängte General O’Neill, Sheppard zu überzeugen, sich ihrer Expedition anzuschließen.


Aiden Ford

Lieutenant Aiden Ford ist 25 Jahre alt und enthusiastisch. Es ist wenig über seine Vergangenheit bekannt, seine Erfahrung mit Reisen durch das Stargate lässt aber vermuten, dass er zu einem früheren Zeitpunkt dem Stargate-Kommando unterstellt war. Er ließ seine Familie zurück, als er sich der Atlantis-Mission anschloss.

Bevor sich Ford der Atlantis-Expedition anschloss, war er auf dem Antiker-Außenposten in der Antarktis stationiert. Er ist während der ersten Staffel, zusammen mit Dr. Rodney McKay und Teyla Emmagan, ein Mitglied von Major Sheppards Erkundungsteam.

In der zweiten Staffel wird er abhängig von einem „Wraith-Enzym“, das ihn sehr viel stärker, aber auch leichtsinniger und irrationaler macht. Er desertiert vom Atlantis-Team und baut sich selbst ein Team auf, mit dem er die Wraith bekämpft.


Dr. Rodney McKay

Dr. Rodney Meredith McKay ist zwischen 35 und 40 Jahren alt und kanadischer Staatsbürger. Er ist ein brillanter, manchmal aber auch arroganter und herablassender Astrophysiker, der eine besondere Art von Galgenhumor besitzt. Er arbeitete bereits mit Lieutenant Colonel Samantha Carter von SG-1 zusammen. Dr. McKay gilt (wie Lieutenant Colonel Carter auch) als Koryphäe auf dem Gebiet der Stargate-Technologie.

Als Kind wollte McKay immer Pianist werden, aber sein Lehrer war der Meinung, dass er keinen Sinn für Kunst habe. McKay wandte sich also der Wissenschaft zu, die – so dachte er – am weitesten von der Kunst entfernt war, wie irgend möglich. Leider musste er herausfinden, dass auch sie, wie alles andere, eine Kunst ist. Er beschreibt seine Kindheit als wenig fröhlich. Seine Eltern stritten viel und gaben ihm die Schuld dafür. Er hat noch eine Schwester namens Jeannie, das Verhältnis der beiden ist aber nicht sehr eng.

Während seiner Zeit in Area 51 beschäftigte sich Dr. McKay mit dem Computer-Modell des Stargate und bekam während einiger Krisen im SGC auch die Möglichkeit, das echte Tor in Augenschein zu nehmen. Später wurde er dem Antiker-Außenposten in der Antarktis zugeteilt, wo er schnell zu einem Experten für die Technologie der Antiker wurde. Es störte ihn sehr, dass er nicht das äußerst seltene Gen besaß, das es ermöglicht, die Antiker-Technologie zu bedienen. Hier half ihm später Dr. Carson Becketts Gen-Therapie, durch die er nun auch in der Lage ist, Geräte der Antiker zu bedienen.

McKay gehört auf Atlantis Lieutenant Colonel Sheppards Erkundungsteam an. Er selbst ist zudem der wissenschaftliche Leiter der Mission und muss auch erfahren, was es heißt, Leute unter seinem Kommando zu verlieren.


Teyla Emmagan

Teyla Emmagan ist die Anführerin der Athosianer vom Planeten Athos und eine starke, fähige und gutaussehende Kämpferin. Sie ist vorsichtig und muss jemanden erst kennen lernen, bevor sie ihm vertraut. Zu John Sheppard hat sie eine besondere Verbindung, seit sie ihn das erste Mal getroffen hat.

Teyla kehrte mit Sheppard nach Atlantis zurück, wo sie wenig später eine Kolonie für ihr Volk errichtete. Sie schloss sich, obwohl es ihr sehr schwer fiel, sich von ihrem Volk zu trennen, dem Erkundungsteam von Lieutenant Colonel Sheppard an, wo ihre Fähigkeit die Nähe der Wraith zu spüren, von großer Hilfe ist. Diese Fähigkeit hat sie, da einem ihrer Vorfahren von Forschern der telepathischen Wraith Wraith-Gene eingepflanzt wurden. Vorerst versuchte dieser Wraith die Nahrungsaufnahme ergiebiger zu machen, bemerkte aber, dass diese Versuchsobjekte die Fähigkeit hatten, die telepatischen Mächte der Wraith zu teilen. In der Hoffnung, dass sich durch die Vermischung mit unverändertem Genmaterial dieses Merkmal verlieren würde, ließ er alle frei. Dies trat aber nicht ein. Teyla Emmagan kennt außerdem viele Völker und Planeten durch langjährige Handelsbeziehungen ihres Volkes.


Dr. Carson Beckett

Dr. Carson Beckett stammt aus Schottland und ist Chefmediziner der Atlantis-Expedition in der Pegasus-Galaxie. Neben der Medizin hat er sich auch der Genetik gewidmet und das ATA-Gen entdeckt, das es ermöglicht, Antiker-Technologie zu bedienen. Er trägt das Gen auch selbst auf natürliche Weise und arbeitet erfolgreich an einer Gen-Therapie, die es all jenen ermöglicht, die Antiker-Technik zu bedienen, die das benötigte Gen nicht von Natur aus haben. Die Therapie wirkt aber nur bei 48 % der Probanden.

Er war lange dem Antiker-Außenposten in der Antarktis zugeteilt und ging dort seiner Genforschung nach, bevor er an der Atlantis Mission teilnahm. Seine Untersuchungen eines Wraith-Armes führten zu den ersten Einblicken in die Physiologie der Wraith. Später konnte er seine Kenntnisse vertiefen, als er half, ein Medikament zu entwickeln, das die Wraith daran hindern sollte, die menschliche Lebensenergie zu „verzehren“, außerdem entwickelte er einen Virus, der die Wraith physiologisch in Menschen zurück verwandelte.

Gegen Ende der dritten Staffel wird Dr. Beckett im Rahmen der Entfernung eines explosiven Tumors getötet.


Ronon Dex

Ronon Dex wurde von den Wraith auf seinem Heimatplaneten gefangengenommen und gefoltert. Er besitzt eine besondere Physiologie, aufgrund derer die Wraith ihm seine Lebenskraft nicht aussaugen können und er sich nach einem Treffer aus deren Betäubungswaffen außergewöhnlich schnell erholt. Des Weiteren verfügt Ronon über eine hohe Schmerzgrenze und weiß seine körperliche Überlegenheit im Nah- und Fernkampf bestens einzusetzen. Nach der Implantation eines Senders wurde er als „Runner“ – das Ziel einer Jagd der Wraith – wieder frei gelassen.

Als er auf Lieutenant Colonel Sheppard und sein Team trifft, ist er bereits seit sieben Jahren auf der Flucht vor den Wraith. Nachdem Dr. Beckett den Sender entfernt hat, steht er dem Atlantis-Team zur Seite und entwickelt sich dank seines militärischen Hintergrunds zu einem wertvollen Verbündeten. Da die Wraith seine Heimatwelt zerstörten, blieb ihm nichts anderes übrig, als entweder auf einen anderen Planeten zu fliehen, oder auf Atlantis zu bleiben. Später erfährt er, dass er nicht der einzige Überlebende seines Volkes ist, sondern dass ca. 300 weitere den Wraith-Angriff auf seinem Planeten überlebt haben.


Nebencharaktere:

Dr. Radek Zelenka

Radek Zelenka kommt aus Tschechien und ist neben Dr. McKay einer der klügsten Köpfe von Atlantis, jedoch sind die beiden meist unterschiedlicher Meinung. Er hat eine Abneigung gegen Stargate-Reisen, denn bei jedem seiner Einsätze gerät er in große Schwierigkeiten.


Samantha Carter

Dr. Lt. Colonel Samantha "Sam" Carter arbeitete 10 Jahre lang für SG-1, bis sie schließlich nach Atlantis kommt, um dort, nachdem sie befördert wurde, neben Dr. Weir die Leitung zu übernehmen.


Steven Caldwell

Steven Caldwell ist Colonel und Kommandant des Erdenraumschiffes Daedalus. Bei seinem Eintreffen strebt er an, die Position als ranghöchster militärischer Offizier der Atlantis-Mission von John Sheppard, zu dem Zeitpunkt noch Major, zu übernehmen. Dies wird ihm jedoch auf Bestreben von Dr. Weir verwehrt. Unter anderem auch deswegen wird Caldwell zu Beginn kaum vom Atlantis-Team akzeptiert. Nach mehreren Krisen und Konfrontationen mit den Wraith wird er jedoch zu einem akzeptierten Mitglied des Teams.


Evan Lorne

Evan Lorne ist als Major Leiter eines SG-Teams in Atlantis. Er besitzt ebenso wie Sheppard, Beckett und McKay das Antiker-Gen. Zeitweilig kommandierte er das Antiker-Raumschiff Orion.


Dr. Jennifer Keller

Jennifer Keller wird in der letzten Folge der 3. Staffel als neuer Charakter eingeführt. Sie übernimmt Dr. Becketts Aufgaben nach dessen Tod.


Abe Ellis

Colonel Abe Ellis ist Kommandant des Erdenraumschiffes Apollo und kommt gegen Ende der dritten Staffel nach Atlantis und versucht, wie Colonel Caldwell, die militärische Führung in Atlantis zu übernehmen, wobei er auf Widerstand von Sheppard, Dr. Weir und dem Rest des Teams stößt und schließlich nachgibt. Er ist sehr streng, humorlos und eigensinnig.

{quelle wikipedia)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz