Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 351 mal aufgerufen
 Harry Potter
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

04.04.2007 17:51
Angestellte des Zaubereiministeriums Zitat · Antworten


Cornelius Fudge [Bearbeiten]Cornelius Oswald Fudge ist Zaubereiminister Großbritanniens und Träger des Orden des Merlin, 1. Klasse. Er ist kein eigentlicher Feind Harry Potters, aber als gleichermaßen unfähiger wie intriganter Zaubereiminister eine große Bedrohung. Fudge leugnet die Wiederkehr Lord Voldemort und hintertreibt systematisch alle Versuche, Voldemort und seine Anhänger (die es seiner Auffassung nach ja gar nicht mehr gibt) endgültig zu besiegen. Fudges größte Sorge ist, als Minister von Albus Dumbledore entmachtet und abgelöst zu werden.

Fudge ist ein weiches Bonbon – etwa wie Schokokaramel – und bedeutet auch „Unsinn reden, sich mit Worten einnebeln“. Es weist Ähnlichkeiten mit lat. fugere „fliehen, (ver)meiden, verschmähen“ auf, wodurch sich Fudges Politik und persönliches Engagement durchaus auszeichnet. „Cornelius“ klingt pompös-lateinisch und war der Name einer römischen Patrizierfamilie (reinblütig?, konservativ); aber die Koseform Corny bedeutet „spießig, veraltet“.

Am Ende von Harry Potter und der Feuerkelch weigert Fudge sich anzuerkennen, dass Voldemort zurück ist, und in Harry Potter und der Orden des Phönix verbreitet Fudge Gerüchte und setzt den Tagespropheten, die Zaubererzeitung, unter Druck, um Harry Potter und Albus Dumbledore zum Schweigen zu bringen, von denen er glaubt, sie wollten gegen ihn putschen, deshalb auch seine Bemühungen, Hogwarts unter die Kontrolle des Zaubereiministeriums zu bringen, nicht zuletzt mit der Einsetzung von Dolores Umbridge als Großinquisitorin. Am Ende des Buches muss Fudge einsehen, dass Voldemort zurück ist. Aufgrund seines Versagen wird Fudge schließlich (im darauffolgenden Buch 6) von Rufus Scrimgeour als Zaubereiminister abgelöst, verbleibt aber im Ministerium.

Cornelius Fudge wird im zweiten bis fünften Film von Robert Hardy gespielt.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_der...reiministeriums

KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

04.04.2007 17:51
#2 RE: Angestellte des Zaubereiministeriums Zitat · Antworten

Ludo Bagman

Ludovic Bagman (ludus, lat.= Spiel) war Leiter der Abteilung für magische Spiele und Sportarten. Er nahm seinen Job zwar nicht ernst, war aber als ehemaliger Treiber der Wimborner Wespen und auf Grund der daraus folgenden Begeisterung für magische Spiele und Sportarten trotzdem gut für seinen Job geeignet. In einer Anklage wegen Spionage für die Todesser wurde Bagman freigesprochen. Ihm wurde allerdings sein Hang zum Wetten zum Verhängnis. Im vierten Band verliert er eine Wette gegen einige Kobolde und kann seine Wettschulden nicht bezahlen. Also setzt er viel Geld auf Harry im Trimagischen Turnier. Doch als Harry gewonnen hat, argumentieren die Kobolde, er habe ja nicht alleine gewonnen, da Harry sich den Sieg mit Cedric Diggory teilte und erlassen Bagman die Schulden nicht. Also muss Bagman untertauchen. Sein Aufenthaltsort bleibt bis zum Ende des 6. Bandes unbekannt.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_der...reiministeriums
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

04.04.2007 17:52
#3 RE: Angestellte des Zaubereiministeriums Zitat · Antworten


Bartemius Crouch Sen.

Barty Crouch Sen. wirkt auf seine Umgebung steif, pflichtbewusst und gleichzeitig launisch. Sein Sinn für Humor ist verschwindend gering. Er lebt von der Öffentlichkeit zurückgezogen und verbringt seine Zeit mit der Arbeit für das Ministerium. Andererseits ist er aber auch als höchst ehrenhaft und zuverlässig bekannt und wird so von seinen Kollegen sehr geschätzt.

To crouch bedeutet im Englischen eine gebückte Haltung einnehmen, sich zusammenkauern, auf dem Sprung sein. Bartholomäus oder auch Bartemäus ist in der Bibel ein blinder Bettler.

Im Band Harry Potter und der Feuerkelch taucht er zum ersten mal auf. Er ist der Vorgesetzte von Rons Bruder Percy, der ihm absolut treu und hörig ist. Doch manchmal findet Mr. Crouch auch, dass Percy zu eifrig ist. Aber obwohl Percy so gut arbeitet, kann Crouch sich Percys Namen nicht merken. Stattdessen nennt er ihn Weatherby.

Von seiner strengen Haltung bleibt auch seine Familie nicht verschont: als er seinen einzigen Sohn Barty jr. zu lebenslanger Askaban-Haft verurteilt, bricht seine Frau, die er wie niemanden sonst liebt, zusammen und er erfüllt der Todgeweihten ihren letzten Wunsch. Unter Zuhilfenahme von Vielsafttrank tauscht die Mutter den Platz mit dem Sohn in Askaban. Fortan lebt Barty jr. versteckt und unter der Herrschaft des Imperius-Fluches beim Vater und der Hauselfe Winky. Als Barty jr. aber wieder stärker wird, befreit er sich von dem Fluch und belegt stattdessen seinen Vater damit. Bartemius Crouch Senior wird von seinem eigenen Sohn am Ende des 4. Harry-Potter-Bandes getötet und begraben.

Bartemius Crouch wird im vierten Film von Roger Lloyd-Pack gespielt.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_der...reiministeriums

KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

04.04.2007 17:53
#4 RE: Angestellte des Zaubereiministeriums Zitat · Antworten


Rufus Scrimgeour

In Band 6 eingeführt als Zaubereiminister und Nachfolger von Cornelius Fudge. Nachdem er ihn kennen gelernt und die Zusammenarbeit mit ihm verweigert hat, meint Harry, dass das Ministerium wohl nichts als Extreme kenne: Scrimgeours Vorgänger Fudge tat überhaupt nichts gegen Lord Voldemort, wohingegen bei Scrimgeour nach Auffassung von Harry und auch von Dumbledore ein blinder Aktionismus vorzuherrschen scheint, mit dem Resultat, dass Unschuldige in Askaban landen. Scrimgeour war früherer Leiter des Aurorenbüros, hinkt etwas und wirkt mit seinem grau-blonden Backenbart wie ein „Alter Löwe“ der vom jahrelangen Kampf abgehärtet wurde.


Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_der...reiministeriums

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz