Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 160 mal aufgerufen
 Harry Potter
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

04.04.2007 15:01
Inhalt Zitat · Antworten


Harry Potter ist der Sohn der Hexe Lily Potter (geb. Evans) und des Zauberers James Potter. Im Alter von 15 Monaten überlebt er einen Angriff des Schwarzmagiers Lord Voldemort, bei dem seine Eltern getötet werden, Voldemort aber seine Macht verliert. Als Vollwaise wächst Harry danach in der Familie seiner Tante Petunia Dursley auf. Die Dursleys besitzen keine Zauberkraft. In der Zauberersprache werden sie, wie alle Nichtmagier, daher als Muggel bezeichnet.

Die Dursleys hassen und fürchten alles Magische. Harry behandeln sie sehr schlecht, vor allem versuchen sie zu verhindern, dass sich bei ihm die von ihnen gefürchteten magischen Fähigkeiten entwickeln können. An Harrys elftem Geburtstag überbringt der Hüter der Schlüssel und Wildhüter der Zauberschule Hogwarts, Rubeus Hagrid, Harry die Einladung zur Aufnahme ins erste Schuljahr. Durch Hagrid erfährt Harry zum ersten Mal etwas über seine Herkunft und die magische Welt.

Hogwarts ist eine Schule für Hexerei und Zauberei im Norden der Britischen Insel, in der Kinder mit magischen Fähigkeiten während ihrer siebenjährigen Schulzeit in der Zauberkunst unterwiesen werden. Dieses Internat ist der wichtigste Schauplatz der Geschichte. In Hogwarts gibt es die vier konkurrierenden Schulhäuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Harry wird – wie seine beiden Freunde Hermine Granger (engl. Hermione) und Ron Weasley – dem Haus Gryffindor zugewiesen. Gegenpart des Hauses Gryffindor, als dessen Haupttugend der Mut gilt, ist traditionell das Haus Slytherin, das eine große Nähe zur schwarzen Magie besitzt und aufgrund des häufig bösartigen Verhaltens seiner Mitglieder auch bei den anderen Häusern unbeliebt ist. Ein Schüler aus dem Haus Slytherin ist Draco Malfoy, der sehr schnell zu Harrys Erzfeind in Hogwarts wird.

Jeder Band der Reihe umfasst ein Schuljahr in Hogwarts. Die Handlung jedes Romans spielt sich auf zwei Ebenen ab: Eine Ebene umfasst den Schulalltag und die Abenteuer, die Harry, Hermine und Ron während des Schuljahres erleben. Zumeist kommen die drei dabei einem Geheimnis auf die Spur, das jeweils im Finale des Bandes gelüftet wird. Neben diesen abgeschlossenen Episoden gewinnt im Verlauf der Bände jedoch zunehmend die zweite Ebene an Bedeutung, auf der die Feindschaft zwischen Harry und Voldemort im Mittelpunkt steht. Voldemort erstarkt im Laufe von Harrys Schulzeit wieder und wird zu dessen eigentlichem Gegenspieler. Dieser Handlungsstrang verbindet die einzelnen Bände miteinander, in denen jeweils immer etwas mehr von der Vorgeschichte bekannt wird, die zur Ermordung von Harrys Eltern geführt hat. Abgeschlossen sein wird diese Rahmenhandlung jedoch erst mit dem Ende des letzten Bandes.

Im zweiten Band wird anlässlich seiner 500. Todestagsfeier der Todestag des Geistes Fast Kopfloser Nick für das Jahr 1492 angegeben. Demnach sind die Romane in den Jahren 1991/92 bis 1997/98 angesiedelt. Andere Zeitangaben, wenn man sie für die jeweiligen Jahre und Wochentage in den Romanen nachrechnet, widersprechen jedoch dieser Annahme. Ebenso wird im ersten Band erwähnt, dass Harrys Cousin eine PlayStation besitzt – dieses Gerät kam aber erst ab 1995 auf den Markt.


Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz