Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 467 mal aufgerufen
 Aussteiger
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

30.03.2007 08:56
Philipp Sperling Zitat · Antworten


Philipp Sperling
Folgen 346 - 911

Philipp Neubauer

Biografie

Philipp Sperling wirkt konservativ, vielleicht sogar spießig. Doch der Schein trügt: Er setzt sich engagiert für den Umweltschutz ein und in seinem Herzen ist er ein Kosmopolit. Philipps ausgeprägter Gerechtigkeitssinn ist für ihn und seine Mitmenschen oftmals eine Herausforderung. Allerdings hat auch der sonst so besonnene Philipp seine schwachen Momente...

Philipp wird am 14. September 1977 in Addis Abeba/Äthiopien als jüngster Sohn des Ehepaares Eva-Maria und Kurt Sperling geboren. Bis 1992 besucht er gemeinsam mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Momo ein Internat in Addis Abeba. Im Herbst 1992 geht Ärztin Eva-Maria mit ihren Söhnen zurück nach Deutschland. Bauingenieur Kurt folgt seiner Familie 1993 - und im Februar beziehen die Sperlings ihr neues Domizil in der Münchener Lindenstraße Nr.3. Eva-Maria kann die Arztpraxis von Dr. Dressler übernehmen (Folge 346).

Der 15-jährige Philipp besucht von nun an das Gymnasium in München. Für den ruhigen Jungen ist die Schule, neben seinen Hobbies Physik und Programmieren, einen wichtiger Bestandteil seines Lebens. Ganz im Gegensatz zu Momo: Der ist in der Hauptsache fixiert auf seine neue Freundin, die 14-jährige Nachbarstochter Iphigenie Zenker. Als sich im September 1993 herausstellt, dass Iffi schwanger ist, sorgt diese Neuigkeit für einige Turbulenzen innerhalb der Familien Sperling und Zenker (Folge 408). Doch nach der Geburt des kleinen Nico Zenker im Mai 1994 glätten sich die Wogen. Selbst der anfänglich so skeptische Philipp schließt nun nicht mehr aus, auch mal als Babysitter einzuspringen. Allerdings machen die heftigen Auseinandersetzungen seiner Eltern Philipp in dieser Zeit schwer zu schaffen.

Ablenkung von dem familiären ‚Wirr-warr‘ findet Philipp in seinen Straßenverkehrsuntersuchungen unter ökologischen Aspekten. Als er die Ergebnisse Ende 1995 bei “Jugend forscht” einreicht, werden sie abgelehnt - Philipp resigniert, zu viel Zeit und Kraft hatte er in dieses Projekt gesteckt (Folge 520)!

Im März 1996 folgt die nächste Katastrophe: Kurt Sperlings Affäre mit Iffi kommt ans Tageslicht und Philipp muss machtlos mit ansehen, wie seine Familie nun endgültig auseinander bricht. Als Momo, zutiefst enttäuscht, bei einem Zusammentreffen mit Kurt versucht diesen umzubringen, wird er in die Psychiatrie eingewiesen. Kurt taucht daraufhin unter, bevor er zurück nach Afrika geht. Eva-Maria, die vollkommen verzweifelt ist, klammert sich nun krampfhaft an Philipp - obwohl auch er mit der familiären Situation überfordert ist.

Erst als Eva-Maria im Januar 1997 an den Starnberger See zieht und Momo sich nach seiner schweren Krise langsam fängt, kommt auch Philipp endlich zur Ruhe. Er gründet mit Klaus Beimer eine WG in der ehemaligen Wohnung Sperling.

Bald schon findet sich eine charmante Mitbewohnerin: Dani Schmitz mit ihrem Hund Sahne (Folge 581). Die Distanz zu seiner Familie tut Philipp gut, außerdem besteht er im Frühsommer 1997 das Abitur. Im August wird sein Antrag auf Kriegsdienstverweigerung anerkannt und eine Zivistelle hat Philipp auch schnell gefunden. Der sonst konservativ wirkende Philipp kann langsam aus sich herausgehen und blüht im regen WG-Leben sichtlich auf.

Als Dani eines Tages einen herrenlosen roten Lackkoffer von ihrem Job in der Disco mitbringt, in dem sich eine Unmenge von Geld verbirgt, bricht unverhoffter Wohlstand in der WG aus. Aber der Geldsegen bringt nicht nur Vorteile mit sich.

Philipp und Klaus investieren in eine Eigentumswohnung und fallen dem skrupellosen Makler Panowski zum Opfer: Die neue Wohnung ist schon belegt und Philipp und Klaus haben dummerweise keine Quittung über den in bar gezahlten Betrag. Daher besteht auch keine Möglichkeit, die Transaktion rückgängig zu machen. Einziger (kleiner) Triumph - die von Philipp manipulierte Webseite Panowskis (Folge 655).

Einige Wochen vor der Bundestagswahl 1998 hat Dani eine spontane Idee. Der Wahltag naht und den alteingesessenen Politikern muss etwas entgegengesetzt werden: "Wählt Gung!" heißt die neue Parole. Was als ‚Schnapsidee‘ im “Akropolis” angefangen hatte, mausert sich bald zu einer handfesten Aktion und Nachbar Gung avanciert zum Wahlkandidaten. Als Philipp Mitte September 1998 von seiner Zivi-Abschiedsparty heimkehrt, werden ihm von den WGlern auch schon die druckfrischen “Wählt Gung!”-Plakate präsentiert. Deutschlandweit will die WG die Wahlparole verbreiten -so geht es im Kleinbus auf zur Klebetour durch die Republik. Höhepunkt der Aktion ist die Bundestagswahl und die Wahlparty im "Akropolis" (Folge 669).

Schon bald kehrt jedoch der ganz ‚normale‘ Alltag zurück. Aber auch der hat seine Reize: Die neue Nachbarin und Helga Beimers Mitarbeiterin im Reisbüro, Canan Dagdelen, hat es Philipp angetan. Etwa zur gleichen Zeit beginnt das WG-Idyll zu bröckeln: Momo, der mittlerweile mit Dani zusammen ist, zieht ohne Absprache in die WG. Philipp und Klaus fühlen sich übergangen und die Stimmung ist angespannt. Nach vielen entnervenden Streitereien löst sich die WG schließlich auf. Dani zieht mit Momo aus. Doch Philipp, auf Ruhe und daher Abstand zu seiner Familie bedacht, muss sich schon bald mit seiner Mutter Eva-Maria arrangieren, die kurzfristig als neues WG-Mitglied einzieht.


Auch mit Klaus gibt es Differenzen, da der sich mit Philipps Schwarm Canan vergnügt hatte (Folge 691). Doch letztendlich halten die beiden Freunde zusammen und unterstützen Canan gemeinsam, die mit dem Traditionsbewusstsein ihrer türkischen Familie zu kämpfen hat (Folge 724).

Nicht genug, dass Philipp auch eigene Probleme hat, nein, immer wieder sieht er sich mit der schwierigen Beziehung seiner Eltern und deren Folgen konfrontiert: Eva-Maria und Kurt vertragen sich zwar wieder, Momo jedoch, der die Affäre Kurts mit Iffi nie wirklich überwunden hat, rastet aus und geht auf den Vater los. So ist es Philipps einziger Wunsch, sich fernab dieser Turbulenzen dem Physikstudium zu widmen, für das er seit Oktober 1999 eingeschrieben ist.

Als Philipps Professor Dr. Hügel im November seine Versetzung nach Dresden bekannt gibt, wird Philipp schnell klar, dass er München verlassen möchte, um in Dresden weiter zu studieren. Nach der Zeit der Planung und Vorbereitung über die Wintermonate steht dem Umzug nach Dresden Ende März 2000 nichts mehr im Wege. Klaus erklärt sich bereit Philipp bei seinem Umzug zu helfen. Nur Momo protestiert, denn er fühlt sich von seinem Bruder im Stich gelassen. Doch Philipp muss raus, er will endlich sein eigenes Leben leben!

Aber auch in Dresden bzw. in der neuen Wohngemeinschaft gibt es Regeln, die beachtet werden müssen. Nina Zöllig und Suzanne Richter, die neuen Mitbewohnerinnen, sind nicht zimperlich, wenn es darum geht Männern Respekt beizubringen. Diese Erfahrung muss der Exil-Münchener gleich an seinem ersten Abend in Dresden machen (Folge 748).

Wie heißt es so schön? Neue Stadt - neues Glück? Philipp verknallt sich schon in den ersten Wochen in die hübsche Studentin Suzanne. Die braucht eine Weile, fühlt sich dann aber auch zu dem einfühlsamen Philipp hingezogen.

Leider ist auch die räumliche Distanz keine Garantie den familiären Tragödien zu entgehen - kurz nach seinem Einzug in Dresden, erhält Philipp die folgenschwere Nachricht, Momo habe Vater Kurt im “Akropolis” erstochen (Folge 750). In dieser Ausnahmesituation tut die Unterstützung des besten Freundes gut: Klaus hat beschlossen ebenfalls nach Dresden in die WG zu ziehen, denn zwischen ihm und Nina knistert es gewaltig und Klaus hat Philipp in München sowieso vermisst (Folge 755).

Als Philipp nach der Beerdigung seines Vaters wieder in Dresden ist versucht er mit Suzanne eine Beziehung aufzubauen, doch obwohl sich Suzanne auf eine Affäre eingelassen hatte, erwidert sie seine Gefühle anscheinend nicht auf die selbe Weise.

Wie sich später herausstellt, ist Suzanne noch mit ihrem Professor verbandelt, allerdings leidet der unter krankhafter Eifersucht und versucht schließlich sich und Suzanne umzubringen. Philipp kommt gerade noch rechtzeitig und kann das Schlimmste verhindern (Folge 780).

Dennoch gibt sich Suzanne weiterhin verschlossen. Philipp hat's nicht leicht in dieser Zeit, denn parallel findet in München Momos Prozess statt und er bangt für den Bruder um eine faire Verhandlung. Außerdem muss Philipp erfahren, dass Suzanne schwanger ist. Da sie sich nicht Imstande sieht, das Baby auszutragen (Folge 817), versucht Philipp sie vom Gegenteil zu überzeugen. Er ist sogar bereit das Kind alleine groß zu ziehen. Doch Suzanne hat ihre Entscheidung getroffen - drei Wochen später hat sie den Abtreibungstermin. Philipp, der sich große Hoffnungen auf ein Kind gemacht hatte, ist am Ende. Bis zuletzt hatte er versucht Suzanne umzustimmen...

Ende Januar 2002 steht die 20-jährige Carmen Altmann vor der WG-Tür. Klaus, der für die lokale Presse einen Bericht über die hiesige Neo-Nazi-Szene geschrieben hatte, bezog von dem Mädchen wichtiges Insider-Wissen. Jedoch hatte Klaus die Wirkung auf die Szene unterschätzt, denn Carmen gilt nun in ihren Kreisen als Verräterin und ist in Dresden nicht mehr sicher. Philipp, der anfänglich Probleme mit Carmen und ihrer rechtsradikalen Gesinnung hat, kann seine Abneigung bald überwinden und sich auf das Mädchen einlassen.

Carmen distanziert sich recht schnell von der Neo-Nazi-Szene, doch die will nicht von ihr lassen: Carmens Ex-Freund Mario versucht das Mädchen gewaltsam aus der WG zu holen. Philipp kassiert ein blaues Auge, als er den aggressiven Mario von seinem Vorhaben abhalten will (Folge 844). Der Kontakt zu Carmen intensiviert sich und endet an einem schönen Juliabend gemeinsam im Bett.

Carmen macht sich daraufhin große Hoffnungen - doch Philipp gesteht ihr, sie nicht wirklich zu lieben. Für Carmen ist dieses Geständnis ein schwerer Schlag den sie nicht so schnell verkraften wird...

Im August 2002 macht Prof. Dr. Hügel Philipp ein vielversprechendes Jobangebot: Philipp soll für acht Wochen im Auftrag einer großen Mobilfunkfirma auf Forschungsreise nach Hongkong gehen - Abflug in einem Monat (Folge 873). Aber schon kurz darauf will Philipp wieder absagen, denn Professor Hügel scheint Gutachten zugunsten des Mobilfunkkonzerns zu schönen. Klaus kann ihn allerdings überreden den Job anzunehmen, um sämtliches Beweismaterial gegen Hügel zu sammeln.

Auf der Durchreise nach Hongkong stoppt Philipp in München und erliegt dort wiedererwarten Franziska Brenners Charme. Die neue Bewohnerin der ehemaligen Sperling Wohnung und Liaison von Tanja Schildknecht hat es tatsächlich in kürzester Zeit geschafft, Philipp den Kopf zu verdrehen.

Doch es scheint, als habe Philipp nun das Nachsehen. Denn diesmal ist das amouröse Abenteuer für Franziska eine willkommene Abwechslung und Philipp hängt am Haken. Ablenkung verspricht der Aufenthalt in Hongkong. Dort angekommen, erhärtet sich schon bald Philipps Verdacht, dass Professor Hügel in betrügerische Machenschaften verwickelt ist. Als Philipp Anfang Dezember 2002 wieder zurück in München ist, konfrontiert er seinen Professor mit den schwerwiegenden Vermutungen. Der streitet ab, im Sinne der Mobilfunk-Industrie Gutachten zu manipulieren und gibt sich enttäuscht von seinem ‚Parade-Studenten‘.



Die WG-Bewohner werden hellhörig, doch Carmen ist nicht bereit sich ausfragen zu lassen. Was die WGler nicht ahnen: Carmen fühlt sich schon seit einiger Zeit von Philipp und den anderen vernachlässigt. Als sie eine Absage für ein Treffen am Wochenende bekommt, sieht sie sich in ihrem Argwohn bestätigt. Angestachelt durch ihre Bekannte Sylvia, die sie wieder zurück in die rechte Szene lotsen möchte, randaliert das Mädchen in der WG, um sich so an den vermeintlich falschen Freunden zu rächen.

So verfahren die Situation nach diesem Ausbruch auch zu sein scheint, alle Beteiligten finden dennoch wieder zueinander (Folge 897). Auf beiden Seiten ist das Einsehen groß. Schon zwei Monate später findet die Blitzhochzeit von Nina und Klaus statt.

Nach der Trauung kommt der Schock: Philipps bester Freund Klaus will mit Nina zurück nach München gehen! Ratlosigkeit macht sich breit - was soll nun aus der WG werden? Philipp entschließt sich, Dresden ebenfalls zu verlassen. Das komplizierte Verhältnis zu Professor Hügel und der Fortgang des besten Freundes lassen ihm diese Entscheidung leichter fallen und so wagt Philipp einen Neuanfang in Berlin.

Die nächste Trauung steht bereits Anfang 2005 ins Haus: Philipp leiht sich das Auto seines Berliner Mitbewohners, um in München an Iffi Zenkers Hochzeit teilzunehmen (Folge 1000). Mit großem "Hallo" begrüßen ihn die ehemaligen Dresden-WGler Nina und Klaus - und Suzanne, die zwischenzeitlich ebenfalls nach München gezogen ist. Nach Iffis und Jans turbulentem Hochzeitsfest kehrt Philipp nach Berlin zurück, folgt im Juni 2005 aber dem Hilferuf seines Bruders und reist erneut für wenige Tage nach München (Folge 1019).

Momo benötigt Philipps Beistand in Sachen Iffi: Die hat wenige Wochen zuvor ihr zweites Kind geboren und neben ihrem Ehemann Jan kommt auch Momo als Vater in Frage. Philipp besorgt dem Bruder zuliebe heimlich eine Speichelprobe des Babys und ist froh, das Münchener Tohuwabohu schnell wieder hinter sich lassen zu können...

Quelle:http://www.lindenstraße.de

Paolo Varese »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz