Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 Rollen
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

28.03.2007 22:03
Gabriele Zenker Zitat · Antworten


Gabi (Gabriele) wird am 23. Mai 1960 als Tochter von Rosi und Bruno Skabowski in Salzburg/Österreich geboren. Wenig später verlässt Bruno Frau und Kind, um zur See zu fahren. Er gilt als verschollen, Rosi lässt sich 1965 scheiden und heiratet 1975 schließlich Hubert Koch.

Nachdem sie ihre Schneiderlehre 1978 abgeschlossen hat, zieht Gabi mit ihrem Freund Benno Zimmermann nach München. Die beiden leben in einer Wohngemeinschaft in der Münchener Lindenstraße, als Gabi 1986 nach einer kurzen Affäre mit ihrem Mitbewohner Phil Seegers schwanger ist. Dennoch heiratet sie Benno, der ihr die Liaison mit Phil verzeiht. Im März 1987 wird Sohn Max geboren. Doch Benno stirbt Ende 1988 an AIDS.

Mit dem Nachbarn Andy Zenker tritt zwei Jahre später ein neuer Mann in Gabis Leben. Die beiden heiraten 1991, seither heißt Gabi mit Nachnamen Zenker. Die nächsten Jahre sind von zahlreichen Hochs und Tiefs im Hause Zenker geprägt, an denen Andys Kinder (Iffi, Valerie, Timo und Jo) nicht immer ganz unschuldig sind. In Gabis und Andys Ehe kriselts immer wieder, bis Gabi 1997 sogar für kurze Zeit zu Maxls Vater Phil zieht. Doch 1998 verschwindet Max und wird ermordet aufgefunden. Nach diesem tragischen Unglück raufen sich Gabi und Andy wieder zusammen. Gabi kann den Verlust ihres Sohnes nur schwer verkraften. Im Sommer 2002 taucht plötzlich Angela Pilsinger auf. Sie ist die Ehefrau des Mannes, der sich zum Mord an Max bekannt hat. Die verstörte Frau ist um Wiedergutmachung bemüht, aber Gabi erkennt, dass ihr der Kontakt zu Angela nur Schmerzen bereitet. Sie bittet Angela nach wenigen Monaten, wieder aus ihrem Leben zu verschwinden.

Gabis Kollegin Ines im “Café Bayer” ist ihr in dieser schweren Zeit eine gute Zuhörerin, zumal auch sie ein Kind verloren hat. Die beiden verstehen sich bestens, obwohl Gabi nur schwer verdauen kann, dass Ines 2003 ausgerechnet Olaf Kling heiratet. Auch mit ihrem Andy hat Gabi immer mal wieder Meinungsverschiedenheiten - vor allem, als sich Ines' Vater Oskar in Gabi verliebt. Andy reagiert tatsächlich eifersüchtig auf den alten Herrn, der sich jedoch bald wieder enttäuscht aus der Lindenstraße zurückzieht. Im Mai 2003 steht das nächste Problem vor der Tür: Gabis verschollen geglaubter Vater Bruno. Doch nach anfänglichem Zögern lässt Gabi zu, dass Bruno in ihr Leben zurückkehrt. Sie erkennt, dass ihr Vater auch seine guten Seiten hat.

Ende 2003 wird Gabi auf den Postboten aufmerksam, der allmorgendlich die Briefe im "Café Bayer" vorbeibringt. Der charmante Stephan Kettner ist offensichtlich sehr angetan von Gabi und traut sich schließlich, sie zu einem Konzert einzuladen. Nach anfänglichem Zögern willigt Gabi schließlich ein und nach und nach entwickelt sich eine heimliche Liebesbeziehung zwischen den beiden. Doch schon beim ersten gemeinsam geplanten Wochenende im März 2004 kommt es zu einem tragischen Zwischenfall. Auf dem Weg zu dem 'verbotenen' Treffen mit Stephan verunglückt Gabi mit ihrem Auto so schwer, dass sie einen Schädelbasisbruch erleidet. Nachdem sie eine Woche später aus dem künstlichen Koma erwacht ist, muss sie feststellen, dass ihr Gehör Schaden genommen hat. Gabi ist ertaubt und hat zunächst keine Möglichkeit, mit ihrem geliebten Stephan Kontakt aufzunehmen. Denn an ihrem Krankenbett wacht Tag und Nacht der ahnungslose Andy.

Erst viele Wochen später erfährt Andy den wahren Grund für Gabis verhängnisvolle Autofahrt. Obwohl Stephan Kettner sich bereits wieder von Gabi abgewendet hat, kann Andy den Gedanken nicht ertragen, dass seine Frau einen anderen Mann geliebt hat. Die beiden trennen sich und Gabi zieht zu ihrer Freundin Ines. Noch immer kann Gabi nicht wieder hören und versucht nun ihr neues Leben alleine zu meistern.

Gabi und ihre engsten Vertrauten erlernen zwar die Gebärdensprache, dennoch fühlt sie sich oft ausgeschlossen. Auch die Arbeit im "Café Bayer" trotz ihrer Gehörlosigkeit fortzusetzen, erfordert viel Kraft von Gabi. Aus Verzweiflung greift sie immer öfter zur Pralinenschachtel und entwickelt sich langsam aber sicher zur "Frust-Esserin". Gabi fühlt sich einsam - erst recht, als Mitbewohnerin Ines im Januar 2005 im Treppenhaus stürzt und fortan im Koma liegt. Gabi macht sich große Sorgen um die Freundin. Außerdem missfällt es ihr, dass Ines' Noch-Mann Olaf den treusorgenden Ehepartner mimt. Gabi weiß, dass Ines damit nicht einverstanden wäre, ist aber machtlos. Dass Andy im Februar 2005 endlich das Schweigen bricht und Gabi nicht länger eiskalt abblitzen lässt, hilft ihr ein wenig über diese schwere Zeit hinweg.

Am Weihnachtsfest 2005 erfährt Gabi, dass Ines aus dem Koma erwacht ist. Zunächst muss Ines nun mühsam lernen, wieder ein normales Leben führen zu können und Olaf steht ihr auch dabei hilfreich zur Seite - noch kann sie sich nicht daran erinnern, was vor ihrem Unfall geschehen ist. Doch nach und nach findet Ines ins Leben zurück und Gabi berichtet ihrer Freundin aus der Vergangenheit. Wie sich Ines entscheiden wird, wenn sie die Dinge wieder richtig (ein)ordnen kann, bleibt zunächst unklar.

Trotzdem scheinen Gabis einsame Tage gezählt, denn auch der Kontakt zu Andy wird wieder intensiver. Er ermutigt sie sogar, gegen ihre Ertaubung vorzugehen. Denn nach umfangreichen Untersuchungen steht fest, dass Gabi durch ein "Cochlear Implantat" große Chancen hat, wieder hören zu können. Mit diesem implantierten Gerät wäre Gabi in der Lage, Impulse zu empfangen und die Deutung der verschiedenen Signale nach und nach wie eine neue Sprache zu erlernen. Andy kann die zweifelnde Gabi zu der Operation überreden. Am 12. Januar 2006 begleitet er Gabi in die Klinik.

Zunächst kämpft Gabi mit den Nebenwirkungen der Implantation, gewöhnt sich aber nichtsdestotrotz innerhalb weniger Wochen an ihr internes Hörgerät. Während dieser Zeit wird das Band zwischen ihr und Andy merklich enger. Am 23. Februar macht Andy Nägel mit Köpfen: Nach einem ausgelassenen Tag auf der Eislaufbahn gesteht er Gabi endlich seine Gefühle – und bricht damit ihren letzten Widerstand. Und obwohl die beiden ihre frischgebackene Wiedervereinigung langsam angehen wollen, sind sie glücklich wie verliebte Teenager. Anfang April zieht Gabi sogar wieder zu Andy - und räumt damit ihre Wohnung für Lisa und Murat.

Nachdem Gabi und Andy im Sommer 2006 mit Gabis ehemaliger Arbeitskollegin Sabrina Buchstab und deren Partner Hajo Scholz ein gemeinsames Campingwochenende verbracht haben, beschließen die Vier im Herbst, sich nach einem dauerhaften Feriendomizil umzusehen. Dies soll möglichst in südlicheren Gefilden liegen und eine Fluchmöglichkeit vor dem trostlosen deutschen Winter bieten. Trotz der unterschiedlichen Bedenken der Damen – Gabi fürchtet, bei der Zimmerwahl den Kürzeren zu ziehen, während Sabrina sich von Gabi ungeliebt fühlt – beschließt das Doppelduo Mitte Dezember schließlich eine durch Sabrinas Sohn Roberto vermittelte Wohnung im ligurischen Dörfchen Bonassola zu kaufen (Folge 1098).

Ende Dezember verbringen Gabi und Andy prompt ein paar Tage in ihrem neuen Domizil. Statt eines Traumurlaubs erleben die beiden jedoch eine Horrorwoche: Baulärm vom Nachbargrundstück lässt die beiden nachts kein Auge schließen, und auch die unerwartet kühlen Temperaturen machen den Erholungssuchenden einen Strich durch die Rechnung. Zurückgekehrt verbringen die beiden mürrisch den Silvesterabend gemeinsam mit Sabrina und Hajo.

Quelle:http://www.lindenstrasse.de/lindenstrass...ex?openframeset

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz