Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
 Rollen
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

28.03.2007 21:05
Penner Harry Zitat · Antworten


"Penner Harrys" (eigentlicher Name: Hartmut Rennep) Geburtsdatum und -ort sind unbekannt. Sein Alter ist schwer zu schätzen, da er vom Leben auf der Straße und vom Alkohol gezeichnet ist. Harry ist, wie es sich für einen "Penner" gehört, erwerbs- und wohnungslos. Im Februar 1995 schlurft er erstmalig über die Lindenstraße der bayerischen Landeshauptstadt München. Obwohl sich der eine oder andere an Harrys Gegenwart und seinem ungepflegten Äußeren stört, gewöhnen sich die meisten im Laufe der Zeit an den zotteligen Klugscheißer. Seine Sprachgewandtheit verrät, dass "Herr Harry" früher einmal Bildung genossen haben muss. Heute genießt Harry vor allem den Rotwein und seine Ungebundenheit.

Gerne hält sich Harry im griechischen Restaurant “Akropolis” auf, wo er versucht, das ein oder andere Bier zu ergattern. Im Juli 1999 nimmt er am Benefiz-Abend für das nigerianische Volk der Ogoni im ”Akropolis” teil und ist dabei, als Harry Rowohlt Texte des 1995 getöteten nigerianischen Freiheitskämpfers Ken Saro-Wiwa liest.

Als Harry 2000 an einem offenen Bein leidet, nimmt Gabi Zenker ihn vorübergehend in ihrer Wohnung auf. Harry genießt Gabis Pflege und das Dach über dem Kopf so sehr, dass er die heilende Wunde heimlich wieder aufreißt, um noch länger bei Zenkers bleiben zu dürfen. Dabei wird er jedoch von Andy beobachtet, der ihn hochkant rauswirft. Harry erreicht zwar, dass Gabi ihm noch eine Woche Schonfrist einräumt, muss dann aber auf die Straße zurück.

Mitte März 2006 flattert ein Brief mit unbekanntem Adressaten ins Haus Lindenstraße Nr.3: Von einem "Hartmut Rennep" hat hier noch keiner gehört. Eine Woche wartet der Umschlag vergeblich auf seinen rechtmäßigen Empfänger, bis Bruno Skabowski seiner Neugierde endlich nachgibt und ihn öffnet. Dem Text ist zu entnehmen, dass ein alter Mann kurz vor seinem Tod um eine Aussprache mit seinem Sohn Hartmut bittet - außerdem möchte er unbedingt noch dessen Frau Helga und die Enkelkinder Marion und Klaus kennen lernen! Helga Beimer ist ratlos - sowohl Erichs als auch Hans' Vater können als Absender ausgeschlossen werden...

Als Bruno die Geschichte des ominösen Briefes schließlich in den "Aloisius Stub'n" erzählt, fällt Penner Harry vor Schreck die Bierflasche aus der Hand. Wie sich herausstellt, ist Harry der gesuchte Hartmut Rennep. Kleinlaut gibt er zu, seinem Vater in zahlreichen Briefen vorgelogen zu haben, er sei verheiratet mit Helga Beimer und Vater von Marion und Klaus - und Erich sei Helgas debiler verfressener Bruder! Eine aufreibende Konfrontation mit diesem Lügenkonstrukt will man dem alten Mann nicht mehr zumuten und Helga kann überredet werden, für einen Tag "Frau Rennep" zu spielen.

Am 06. April 2006 ist es so weit: Mit neuer Kurzhaarfrisur und in Erichs Anzug empfängt Harry seinen Vater in der Beimerschen Wohnung. Helga bemüht sich sehr und mimt die perfekte Ehefrau und auch Erich gibt den verfressenen Bruder sehr authentisch wieder. Doch da Rennep Senior ebenso kauzig daherkommt wie Harry selbst, kommt ein Gespräch nur schwer in Gang. Auch am Kaffeetisch schweigen sich Vater und Sohn beharrlich an. Als die beiden aber später allein im Wohnzimmer sitzen, ertönt zu Helgas Erstaunen schallendes Gelächter. Kurz darauf bricht Herr Rennep auch schon wieder auf. Förmlich bedankt er sich bei Helga und auch bei Harry: „Ich freue mich, dass wir uns versöhnt haben!“ Allerdings gibt er zu, sich ein etwas unkonventionelleres Leben für seinen Sohn gewünscht zu haben...!


Seither ist "Penner Harry" wieder auf der Lindenstraße und im ”Akropolis” anzutreffen und kommentiert wortgewandt die ”Lindensträßler”. Denn Harry steht immer gerade dort, wo es etwas zu feiern und/oder diskutieren gibt.


Quelle:http://www.lindenstrasse.de/lindenstrass...ex?openframeset

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz