Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 581 mal aufgerufen
 Rollen
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

28.03.2007 20:54
Ludwig Dressler Zitat · Antworten


Ludwig Dressler wird am 27. Juni 1933 geboren. Er ist Arzt für Allgemeinmedizin. 1965 heiratet Ludwig die Schauspielerin Nina Winter, 1966 wird ihr gemeinsamer Sohn Frank geboren. Nina und Ludwig Dressler trennen sich 1970.

1988 heiratet Ludwig seine Sprechstundenhilfe Elisabeth Flöter. Kurze Zeit später, 1989, wird Ludwig von einem Auto angefahren (Folge 169). Der Fahrer des Wagens ist Vasily Sarikakis. Seither ist Ludwig Dressler auf den Rollstuhl angewiesen.

1990 stirbt Elisabeth bei einem Autounfall in Griechenland. Vier Jahre später heiratet Ludwig die erst 24-jährige Tanja Schildknecht. 1997 begibt er sich in den Ruhestand. 1999 verlangt Tanja die Scheidung.

Seit März 2001 steht ihm Gung Pham Kien als 'Haushälter‘ zu Seite. Im März 2003 nimmt Ludwig das Straßenmädchen Jack Aichinger bei sich auf.

Im August 2004 muss Dr. Dressler nach einem Urlaub mit Jack feststellen, dass bei ihm eingebrochen und einiges entwendet wurde. Kurz darauf verliert er noch etwas Kostbares: Als Jack herausfindet, dass sich Ludwig in ihre Liaison mit Mikis, dem "Akropolis"-Kellner, eingemischt hat, verschwindet sie Hals über Kopf aus der Lindenstraße.

Dr. Dressler vermisst Jack sehr und sieht seinen Fehler schnell ein. Als seine 'Mitbewohnerin' im September 2004 zurückkehrt um ihre Sachen aus der Wohnung zu holen, entschuldigt er sich und kann sie zum Bleiben überreden.

Die ersten Sonnenstrahlen im Frühling 2005 erwecken in Ludwig den Wunsch nach neuen Taten: Er beschließt, eine Chronik über die Straße zu schreiben, in der er seit vielen Jahren lebt und in der ihm und seinen Freunden aus der Nachbarschaft so viel Schönes, aber auch Tragisches widerfahren ist - eine "Chronik der Lindenstraße". Frohen Mutes beginnt Dressler bei Carsten und Tanja mit seinen Recherchen. Die befürchten schon intime Offenbarungen aus ihrem Leben, stellen bei Ludwigs erstem Vortrag seiner Niederschrift im Oktober 2005 jedoch erleichtert fest, dass sein ermüdendes Werk "Schuld und Sühne in der Lindenstraße" nicht auf Einzelschicksale eingeht.

Wenig aufregend finden das Skript auch die zahlreichen Verlage, bei denen Ludwig sein Glück versucht. Trotzig beschließt er schließlich, das Werk in Eigenproduktion zu veröffentlichen. Doch auch der Absatz des fertigen Buches lässt sehr zu wünschen übrig. So findet das Kapitel "Schriftstellerei" in Dresslers Leben klanglos ein Ende und er wendet sich ergiebigeren Aktivitäten zu: Im Juni 2006 frischt er seine Ausbildung zum Telefonseelsorger aus Studientagen auf und konzentriert sich in der Folgezeit auf dieses Ehrenamt.

Auch von Mitbewohnerin Jack fordert Ludwig nun mehr Aktivität in Sachen Lebensplanung. Als diese sich partout nicht mit ihrer beruflichen Zukunft auseinandersetzen will, dreht ihr Dressler kurzerhand den Geldhahn ab. Daraufhin heuert Jack im griechischen Lokal „Akropolis“ als Aushilfskellnerin an. Auch wenn die Kellnerei nicht ganz Dresslers Vorstellungen entspricht, billigt er Jacks Selbstständigkeit.

Auch Jacks neue Liebe trifft Ludwigs Wohlwollen. Schon bei der ersten Begegnung weiß der smarte Banker Roberto Buchstab mit geschliffenen Manieren und intelligenter Gewitztheit bei dem ehemaligen Mediziner zu punkten (Folge 1088). Als Roberto im Januar 2007 mit seinem Motorrad stürzt und im Krankenhaus landet, versucht Dressler mehr denn je für seine Jack da zu sein…


Quelle:http://www.lindenstrasse.de/lindenstrass...ex?openframeset

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz