Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 388 mal aufgerufen
 Lindenstraße
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

28.03.2007 17:45
Trivia Zitat · Antworten


Die Lindenstraße ist die erste deutsche Fernsehserie, in der ein gleichgeschlechtlicher Kuss zu sehen war (1987). Nach Ausstrahlung der Folge erhielten die beiden Schauspieler Martin Armknecht und Georg Uecker mehrere anonyme Morddrohungen. Ein weiterer Kuss zwischen Homosexuellen im Jahre 1990 führte zur Zensur durch den BR, der diese Folge nicht sendete.

Anna Nowak, die in der Serie die Urszula Winicki verkörpert, zierte 1999 das Titelbild des deutschen Playboys. 2006 wurde auch Jacqueline Svilarov für dieses Magazin abgelichtet.

Mit der Kampagne „Wählt Gung!“ thematisierte die Serie das Thema Ausländerwahlrecht; bei der darauffolgenden Bundestagswahl mussten einige Stimmzettel als ungültig aussortiert werden, weil auf ihnen „Gung“ hinzugeschrieben und angekreuzt war.

Til Schweiger kam nach einer kurzen Zeit in der Lindenstraße der Erfolg mit Filmen wie Der bewegte Mann oder Knockin’ on Heaven’s Door dazwischen, so dass er sich aus der Lindenstraße herausschreiben ließ. Obgleich die von Schweiger verkörperte Figur Jo Zenker bereits 1992 aus der Serie verschwand, wird die Figur in Dialogen immer wieder erwähnt. Dabei sprechen die Figuren davon, dass "Jo in Hollywood" sei. Das ist eine von den Drehbuchautoren eingefügte Anspielung auf Schweigers Filmkarriere nach seinem Ausstieg aus der Lindenstraße.

Die Schauspieler Julia Stark und Johannes Scheit spielen ihre Rollen Sarah Ziegler und Tom Ziegler, seit sie Babys waren. Scheit hatte seinen ersten Auftritt in der Serie, als er sieben Monate alt war und Stark wurde im Casting für die Serie ausgewählt, als sie ein Jahr alt war.

Moritz A. Sachs spielt die Rolle des Klaus Beimer, seit er 7 Jahre alt war. Er wuchs quasi mit der Lindenstraße auf.

Sontje Peplow und Rebecca Siemoneit-Barum spielen auch mit, seit sie Kinder waren.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Lindenstra%C3%9Fe

«« Aktualität
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz