Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen
 Der Cast
KleeneCaro Offline

*Staatsanwalt*

Beiträge: 13.441

16.03.2007 19:41
Edward Herrmann Zitat · Antworten


Edward Herrmann kam am 21. Juli 1943 in Washington D.C. auf die Welt und spielt die Rolle des "Richard Gilmore" in "Gilmore Girls". Seit mehr als 30 Jahren ist er mittlerweile als Schauspieler bei Film, Fernsehen und Theater tätig und somit der erfahrenste Darsteller am Set der "Gilmore Girls".

In den 70er Jahren feierte er erste Erfolge am Broadway, so erhielt er für seine Rolle in "Mrs. Warren’s Professor" (1976) einen Tony Award, sowie eine Tony-Nominierung für "Philadelphia Story". Sein erster großer Kinofilm war Francis Ford Coppolas Drama "Der große Gatsby". Verschiedene Rollen folgten: "The Purple Rose of Cairo" (1985), "Overboard" (1987), "The Lost Boys" (1987), "Richie Rich" (1994), "Nixon” (1995) und "Ein (un)möglicher Härtefall", und andere. Gerade abgedreht hat Edward das Drama "The Aviator” mit Leonardo DiCaprio und Cate Blanchett. Anfang 2004 dreht er das Drama "Bereft".

Doch auch im Fernsehen ist er längst kein Unbekannter mehr. Für seine Rolle des Franklin D. Roosevelt im TV-Mehrteiler "Eleanor and Franklin" (1976/77) wurde er für zwei Emmys nominiert. Verschieden Gastauftritte in TV-Serien folgten: "MASH" (1980), "Law & Order" (1995) oder "Crossing Jordan" (2003). 1999 erhielt er einen Emmy für die Darstellung des "Anderson Pearson" in der Anwaltsserie "The Practice"

Edward blieb dem Theater immer treu und steht regelmäßig auf der Bühne. Zuletzt war er 2002 im Stück "The Dinner Party" von Neil Simon am Mark Taper Forum in Los Angeles zu sehen.

Amerikanische Zuschauer kennen ihn auch als Sprecher von verschiedenen Fernsehdokumentationen und Sprecher von mittlerweile über 50 Hörbücher. Seine Autoleidenschaft kann er in seiner Serie "The Ultimate Auto" ausleben.

In seiner Freizeit restauriert er Oldtimer und nimmt an Autorennen und –shows teil.

Sandra - myFanbase.de -



Steckbrief
Geburtstag 21.07.1943

Geburtsort Washinton D.C.

Darsteller/ Künstler in: Gilmore Girls


Filmographie
2005 A Love of Time als Capt. Sallee
Originaltitel: A Love of Time
2004 The Aviator als Joseph Breen
Originaltitel: The Aviator
2003 Intolerable Cruelty als Rex Rexroth
Originaltitel: Intolerable Cruelty
2002 The Emperor's Club als Headmaster Woodbridge
Originaltitel: The Emperor's Club
2001 The Cat's Meow als William Randolph Hearst
Originaltitel: The Cat's Meow
2000 Gilmore Girls (TV) als Richard Gilmore
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)
1998 Better Living als Jack
Originaltitel: Better Living
1997 Critical Care als Robert Payne
Originaltitel: Critical Care
1994 Richie Rich als Richard Rich Sr.
Originaltitel: Richie Rich
1992 Hero als Mr. Broadman
Originaltitel: Hero
1986 Murrow (TV) als Fred Friendly
Originaltitel: Murrow (TV)
1984 Concealed Enemies (TV) als Alger Hiss
Originaltitel: Concealed Enemies (TV)
1981 Reds als Max Eastman
Originaltitel: Reds
1979 Freedom Road (TV) als Stephen Holms
Originaltitel: Freedom Road (TV)
1978 The Betsy als Dan Weyman
Originaltitel: The Betsy
1975 Beacon Hill als Richard Palmer
Originaltitel: Beacon Hill
1973 The Paper Chase als Thomas Craig Anderson
Originaltitel: The Paper Chase

Quelle:http://www.myfanbase.de/index.php?mid=5&peopleid=296

mireni Offline



Beiträge: 695

19.08.2007 16:20
#2 RE: Edward Herrmann Zitat · Antworten

Auch nach dem Ende der "Gilmore Girls" geht Edward Herrmann noch lange nicht in Rente.

Der erfahrene Schauspieler wird in der vierten Staffel von "Grey's Anatomy" einen Gastauftritt absolvieren. Er übernimmt in mindestens drei Episoden die Rolle eines Arztes, nähere Details sind jedoch noch nicht bekannt.

Quelle: Reuters

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz